Kupplung / Sportkupplung in den 1.6 'n

  • Bei meinem gechippten 1.6er... 2

    1. Würde ich nächstes mal keine Sportkupplung mehr verbauen (0) 0%
    2. Habe ich eine Sportkupplung und trotzdem Probleme (0) 0%
    3. Habe ich Probleme mit der Serienkupplung (0) 0%
    4. Habe ich eine Sportkupplung und keine Probleme (2) 100%
    5. Habe ich noch nie Probleme mit der Serienkupplung gehabt (0) 0%

    Achtung diese Umfrage und Diskussion richtet sich an Fahrzeuge mit Leistungssteigerung!


    Was fahrt ihr für eine Kupplung? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Würdet ihr eure Kupplung empfehlen?
    Ist eure alte Kupplung durchgerutscht, und wenn ja wieviel Nm hatte da die Software?
    Durch eine Sportkupplung (zms bleibt erhalten) soll das Getriebe stärker belastet werden,- hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?


    Mit originalem ZMS gibt es wenn ich das richtig sehe folgende Möglichkeiten:


    a) Die serien Kupplung von Sachs
    b) Die verstärkte Sachs Kupplung (+30 durch anderen Belag und stärkere Druckplatte)
    c) Die Sachs Performance Kupplung (Starre Scheibe mit organischen Belägen)
    d) Sinter?? (sollte wohl nur mit EMS verbaut werden und nur bei reinem Rennbedarf)


    Ich plane aktuell auf die Sachs Performance Kupplung mit starrer Kupplungsscheibe und organischem Belag zu wechseln. Jedoch mache ich mir damit schon Sorgen um die Alltagstauglichkeit und die Mehrbelastung aufs Getriebe, kann dazu jemand was sagen? Wie fährt es sich damit?


    Edit: Und wenn ihr abstimmt, könnt ihr eventuell Posten mit welcher Leistung Ps / Nm ihr unterwegs seid?

  • Hi hab die Sachs Sinter verbaut mit original ZMS. Kann man fahren allerdings ist mein erstes ZMS relativ schnell breit gewesen. Das zweite fahre ich jetzt über ein Jahr und hab keine Probleme hat wohl voher schon was weg gehabt. Leistung keine Ahnung im Moment um die 230 ps und 370-380 Nm ( Klasen Einzelabstimmung )

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Ich fahre im Moment die EDS Phase 225PS/320NM Kunde H.Stein die Phase hat eine sehr lineare Leistungsentfaltung.


    Bin davor relativ lange mit der Phase 200PS/300NM rumgefahren, die hatte ab 3000U/min schon maximale Power, warscheinlich auch mehr wie die Phase die ich jetzt fahre


    Bei beiden Phasen keine Probleme mit der Kupplung ;)

  • Mich wundert auch dass die OPC NRE Fahrer soviele Probleme mit der Kupplung haben obwohl diese ja angeblich stärker sein soll als die des OPC. Aber in den Foren lese ich sehr oft dass diese im Serienzustand durchrutscht. Somit ist diese wohl Praktisch ne ecke schlechter als die aus dem OPC, wenn selbst die gechippten selten Probleme mit ihr haben

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in der nbr edition ne andere Kupplung drin ist wird wahrscheinlich wieder nur ne andere Teilenummer haben wegen der Sperre.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Hi!


    Ja, es gab mal einige die Probleme mit der Kupplung bei der NRE hatten.
    Dürfte sich dabei aber um eine fehlerhafte Charge oder so gehandelt haben, da auffällig war das die meisten Betroffenen so um EZ 10-12/2011 hatten!
    Ein Betroffener hat berichtet die Kupplung lief auf einer Seite nur mit 40% der Reibfläche.


    Generelles Problem war/ist mir keines bekannt bei der NRE mit der Kupplung!


    In einem anderen Forum kann man lesen, dass die NRE die Kupplung vom Insignia und Astra J verbaut haben soll, demnach wäre es ja schon eine andere als beim normalen OPC!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Servus , meine kupplung rutscht ab 400 nm daher ist meiner auf 390 nm begrenzt.
    Muss dazu aber sagen hat schon 117tkm runter . Ich halte mich an den Rat von meinem Tuner.
    Lasse das zms drin und die Sachs Performance mit organischen Belag kommt rein .
    MfG

  • Ich fahre momentan das ZMS von Astra J 1.6t/ Insignia sports tourer 1.6t mit der passenden Druckplatte (verstärkt) und Reibscheibe ist egal ob Corsa oder Astra J und die ist auch Organisch verstärkt worden. bin damit zufrieden! sogar mit 2. Gang anfahren bei 3500 touren steckt sie locker hintereinander weg ein!(auf der 1/4 meile) Ich werd dieses Wochenende mal sehen wie die Kupplung die Slickreifen so verträgt :D und da fahre ich wieder mit dem 1. Gang an =)


    hatte 222PS 361NM aber habe die Klasen Software mit EDS Software überspielt! fährt sich viel besser mehr Leistung und bin extrem Zufrieden mit dem Schritt

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Fahre mit 236PS und ca 350NM und habe absolut keine Proebelme mit der original Kupplung.
    Ist die 2te drin, da ich beim Getriebeschaden direkt alles mit gewechselt habe und auch die erste Kupplung sah bei 41.500km und davon gut 24.000km mit der Leistung noch richtig gut aus.
    Kein übermäßiger Abrieb, keine Verfärbung der Druckplatte und des ZMS.


    Die Kupplung hat auch, wie ich finde, einen relativ hohen Anteil an Metallteilen im Reibbelag, was irgendwie schon auf eine Art gesinterten Belag hindeutet.


    SOLLTE die Kupplung mal schlapp machen, werde ich wohl auf die Kupplung vom A17DTS wechseln, inkl ZMS und Druckplatte.
    Finde die Kupplung vom Druck her extrem angenehm und die EDS gechipten Diesel fahren damit 400NM und es rutscht nichts.

  • So, habe nun seit gestern Abend die Sachs Performance Kupplung mit starrer Reibscheibe drin. Der erste Fahreindruck war sehr gut: Knackig präziser Einkuppelpunkt. Das linke Bein muss nun mehr Muskeln zulegen um das Pedal zu betätigen, die Geräusche im Leerlauf haben sich etwas erhöht. Beim Anfahren geht das Auto noch etwas ruppig aber das liegt daran dass ich mich noch nicht an die Kupplung gewöhnt habe, ich bin sicher mit etwas Übung wird das ähnlich der Serienkupplung sein.
    Bisher bin ich also voll und ganz zufrieden.
    Es wurde also getauscht:
    Neues Sachs ZMS, neues Sachs Ausrücklager und eben die Sachs Performance Druck-, und Reibscheibe (und gefühlte 100 Dichtungen und Schrauben..)
    Werde noch einen genaueren Bericht schreiben wenn ich mehr damit gefahren bin