Sitzheizung defekt?

  • Wollte mal nach Fragen woran ich erkenne ob mein heiz Element defekt ist wenn ich den Schalter Drücke leuchtet die Lampe nicht

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Sicherung ist ok beim fahren funktioniert nichts

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Kann mir einer sagen wo die. Leitungen langlaufen ?

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Zitat

    Original von xxx_D_K_xxx
    Kann mir einer sagen wo die. Leitungen langlaufen ?


    Also, wenn noch nicht mal die LED im Schalter leuchtet, wird es sicher nicht an der Leitung zum Sitz liegen, sondern irgendwo vor dem Schalter, der ja eigentlich nur ein Taster ist der beim Druck nur kurz schließt, um einem Relais einen Impuls zu geben.
    Dieses Relais, schaltet dann den Arbeitsstrom für die Sitzheizung.


    Daher solltest du erst mal das entprechende Relais, überprüfen.


    Gruß,
    Frank

  • Wo find ich das Laut tis im vorderen sicherungskasten aber ich habe es nicht gefunden

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Moin! Bei mir kommt bei der Sitzheizung kaum bis gar keine Wärme mehr. Allerdings leuchtet die LED.
    Gibt es dort übliche Kandidaten die man prüfen sollte. Zb. Ein Relais oder sowas?


    Bei Beifahrer fackelt einem bald der hintern weg weil die noch so wunderbar läuft :/

  • Moin! Bei mir kommt bei der Sitzheizung kaum bis gar keine Wärme mehr. Allerdings leuchtet die LED.
    Gibt es dort übliche Kandidaten die man prüfen sollte. Zb. Ein Relais oder sowas?


    Bei Beifahrer fackelt einem bald der hintern weg weil die noch so wunderbar läuft :/

    Hallo!
    Für die Sitzheizung gibt es kein Relais im Sicherungskasten. Es gibt eine Sicherung für den linken und eine für den rechten Sitz. Die befinden sich hinten im Kofferraum links. Deckel entfernen, dann die schwarze Verkleidung entfernen. Dort sind sie. Wenn die Sicherung ok ist, wird wohl die Sitzheizung defekt sein. Das kleine Steuergerät, was von der Mittelkonsole aus geschaltet wird, ist in der Sitzheizung integriert. Ist nur zu prüfen, ob die Heizung der Lehne oder der Sitzfläche defekt ist. Um das zu reparieren, muss der Sitz komplett ausgebaut werden. Gibt es als Ersatzteil.
    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Corsa-blue

  • ohje vielen Dank für die Info :/ hat das schonmal jemand gemacht?
    Ich schätze der Sitz muss raus und dann muss ihm das Fell über die Ohren gezogen werden?
    Ist das gut machbar?


    Welche Ersatzteile sind empfehlenswert? Nur original Opel oder gibt es sinnvolle alternativen?

  • Hallo Jasson!


    Der Sitz muß raus. Batterie abklemmen, wegen Airbag, vier Schrauben rausdrehen, Stecker trennen. Sitz rausnehmen mit 2. Mann. Gucken, welche Leitungen für Sitzheizung sind. Schwarz,braun/blau und grau/ rot, bezieht sich auf dem Fahrersitz. Zwischen Sitz und Lehne ist nochmal ein Stecker. Mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Heizmatte Sitz, dann Heizmatte Lehne. Auf keinen Fall die Pins vom Airbag prüfen! Der Airbag befindet sich in der Lehne. Erfahrungsgemäß ist immer die Matte von der Sitzfläche kaputt. Der Sitzbezug muß runter. Ist eine große fummelige Arbeit. Man sollte sich dafür genügend Zeit einplanen. Die Heizmatten gibt es nur als Originalersatzteil. Wichtig: Der FOH hat das sicher nicht auf Lager. Muß meistens erst bestellt werden.
    Ich setze natürlich vorraus, das jeder elektrischerseits und handwerkerlicherseits das kann. Wenn nicht, dann ab zum FOH.


    Gruß Corsa-blue