?! Hilfe ?! Schubabschaltung beim Corsa 1.0

  • Hallo liebe Corsa fahrer,


    ihr müsst mir bitte weiterhelfen, ich habe einen neuen Corsa D 1.0
    und man kann sagen ich bin Fahranfängerin!
    Kommen wir zum wesentlichen, ich habe viel von der Schubabschaltung gehört und gelesen, leider kann ich sie in der Praxis noch nicht so recht anweden.
    Typisches Problem für mich ist das auf eine "Rote Ampel"
    zufahren ?!
    Ich habe 3 möglichkeiten:
    1. Gang raus und im Leerlauf rollen lassen, das soll aber immer noch etwas Sprit verbrauchen.


    2. Kupplung während des "auf die ampel zufahren" konstant halten und langsam abbremsen , soll aber schlecht für die Kupplung sein, da die kupplung dauerhaft beansprucht wird (dennoch so in der Fahrschule gelernt)


    3. Auf die Ampel zufahren, Fuß vom Gas ,Gang drinne und langsam abbremsen, das geht aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit da der Wagen sonst ruckelt und absäuft.


    Jetzt seit ihr gefragt, was ist die beste möglichkeit? was macht ihr?
    und wie funktioniert die rätselhafte Schubabschaltung?


    Danke vorab für eure Antworten!!

  • Hallo itscorsababy,


    es gibt noch eine 4. Möglickeit ;)


    Und zwar den Fuß vom Gas nehmen, Bremsen bis zu der Geschwindigkeit in dem der Motor fast in Leerlaufdrehzahl ist und dann direkt einen oder sogar 2 Gänge runter schalten. Und das dann halt fast bis zum Stand machen. Aber nicht den 1. Gang benutzen das kommt nicht gut.^^


    Mit dieser Methode fährt du fast die ganze Zeit in der Schubabschaltung, jedoch verschleist die Kupplung enorm.


    Ich denke mal im eingelegtem Gang runterbremsen bist fast Leerlaufdrehzahl und dann in den Leerlauf gehen ist die beste Methode.


    Ist auf am einfachsten zu fahren. ;)