?! Hilfe ?! Schubabschaltung beim Corsa 1.0

  • Hallo liebe Corsa fahrer,


    ihr müsst mir bitte weiterhelfen, ich habe einen neuen Corsa D 1.0
    und man kann sagen ich bin Fahranfängerin!
    Kommen wir zum wesentlichen, ich habe viel von der Schubabschaltung gehört und gelesen, leider kann ich sie in der Praxis noch nicht so recht anweden.
    Typisches Problem für mich ist das auf eine "Rote Ampel"
    zufahren ?!
    Ich habe 3 möglichkeiten:
    1. Gang raus und im Leerlauf rollen lassen, das soll aber immer noch etwas Sprit verbrauchen.


    2. Kupplung während des "auf die ampel zufahren" konstant halten und langsam abbremsen , soll aber schlecht für die Kupplung sein, da die kupplung dauerhaft beansprucht wird (dennoch so in der Fahrschule gelernt)


    3. Auf die Ampel zufahren, Fuß vom Gas ,Gang drinne und langsam abbremsen, das geht aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit da der Wagen sonst ruckelt und absäuft.


    Jetzt seit ihr gefragt, was ist die beste möglichkeit? was macht ihr?
    und wie funktioniert die rätselhafte Schubabschaltung?


    Danke vorab für eure Antworten!!

  • Hallo itscorsababy,


    es gibt noch eine 4. Möglickeit ;)


    Und zwar den Fuß vom Gas nehmen, Bremsen bis zu der Geschwindigkeit in dem der Motor fast in Leerlaufdrehzahl ist und dann direkt einen oder sogar 2 Gänge runter schalten. Und das dann halt fast bis zum Stand machen. Aber nicht den 1. Gang benutzen das kommt nicht gut.^^


    Mit dieser Methode fährt du fast die ganze Zeit in der Schubabschaltung, jedoch verschleist die Kupplung enorm.


    Ich denke mal im eingelegtem Gang runterbremsen bist fast Leerlaufdrehzahl und dann in den Leerlauf gehen ist die beste Methode.


    Ist auf am einfachsten zu fahren. ;)


    Da hab ich ja noch ganz deine Frage vergessen. Also die Schubabschaltung ist ganz einfach. Wenn du Gas gibst möchtest du Antrieb vom Motor auf die Räder bringen. Dafür wird Luft und Benzin benötigt. Also wird die Drosselklappe geöffnet und Luft angesaugt sowie Benzin eingespritzt.
    Gehst du nun vom Gas so wird die Drosselklappe verschlossen und die Einspritzung eingestellt. So das durch die Bewegungsenergie die das Auto noch hat über die Räder, das Auto sozusagen die Kolben antriebt.
    Die Bremswirkung wird dadruch erziehlt das zum einen allen mit Reibung verbunden ist aber das ist nur minimal. Da die Drosselklappe ja geschlossen ist kann der Motor eine Luft ziehen und agiert damit als "Unterdruckpumpe" , weil die Kolben ja sich trotzdem hoch und runterbewegen aber keine Luft in den Brennraum gelangt. Und dieser Unterdruck erzeugt dann die leichte Bremswirkung der Motorbremse.


    Sobald du aber dann wieder aufs Gas gehst oderder Motor in den Leerlauf geht wird die Drosselklappe minimal geöffnet und Benzin eingespritzt.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Die Schubabschaltung beudeutet ja nichts anderes, als das dem Motor kein Benzin mehr eingespritzt wird, sobald du vom Gas gehst! Wie du schon richtig bemerkt hast, geht das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. einer bestimmten Drehzahl! (um genauer zu sein bis zur erhöhten Leerlaufdrehzahl - das würde hier an der Stelle aber zu weit gehen!)


    Vor einer Ampel kannst du vom Gas gehen und die Motorbremse (respektive die Schubabschaltung) nutzen um Sprit zu sparen! Der Motor bremst das Auto durch die Kompression der Luft in den Zylindern ab und verbraucht dabei keinen Tropfen Sprit!


    Ich z.B. gehe vor der Ampel im 5. oder 6. Gang vom Gas und trete die Kupplung, wenn die Drehzahlen etwa auf 1.500 upm gesunken sind! Genauso verhält es sich am Berg...


    Bei bekannten 60er oder 70er Zonen, trete ich die Kupplung oder nehme den Gang raus und rolle durch diese Zone...

  • Hallo, vergiss 2. und 3. ist alles nur unnötiger Verschleiß. 1. ist noch am ehsten ratsam.


    Ich würd dir allerdings raten das du fast nur mittels motorbremse versuchst zu bremsen. D.h. runter vom Gas und runterschalten, sobald dein Auto aber nicht mehr spürbar langsamer wird oder deine Motordrehzahl unter 1500U/min sinkt, den nächst tiefern Gang einlegen und immer so weiter.


    allerdings solltest du auch nicht zu früh runterschaleten, damit deine drehzal nicht zu hoch ist.


    Ist allerdings nur bei sehr vorrausschauender Fahrweise realisierbar und in der Stadt somit sehr schwer, ich komme aber mit meinem GSi so auf sehr moderate Verbrauchswerte


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Zitat

    Original von Der Himmel
    Hallo, vergiss 2. und 3. ist alles nur unnötiger Verschleiß. 1. ist noch am ehsten ratsam.


    Das erklär mir mal... ?(

  • Ja super, Dankeschön !!
    Hilft mir aufjedenfall weiter, ich denke mal das ich eure Vorschläge einfach mal in der Praxis ausprobiere und schau was sich am besten macht.
    Vermute mal das ist einfach nur reine erfahrung und reines ausprobieren ist.
    Also sag ich nur ran ans Steuer und ruf ufs Gas!
    Übrigens !! ist mir aufgefallen das der Corsa D twinport 1.0 echt etwas braucht um inne pötten zukommen, ich mein mir ist das egal brauch keen sportwagen als erstwagen, aber es fällt beim anfahren schon echt auf, habt ihr davon auch schon wat gehört?
    Naja ich berichte dann demnächst von meinen Erfolgen (hoffentlich)!


    schönen Abend noch ;)

  • Sorry - aber wenn ich sowas lese Frage ich mich allen Ernstes, was die den Fahrschülern heute in der Fahrschule beibringen?!


    Es soll ja Fälle geben, wo Fahrschüler den Schein ganz ohne Fahrstunden bekommen haben - bei allen andern sollte man aber davon ausgehen, dass sie sowohl das Anwenden der Motorbremse in der Praxis gelernt und auch die entsprechenden Fragen im Fragebogen mal zufällig gelesen haben...


    Oder bin ich da jetzt was weltfremd?!

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hmm, die Frage ist, ob sie die Fahrlehrer überhaupt mit der Technik auskennen. Und ob sich die Fahrschüler sowas merken. Ich denke für einige wird es schon arg praxisfremd sein, wenn da jemand mit der Schubabschaltung ankommt.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Hmm, die Frage ist, ob sie die Fahrlehrer überhaupt mit der Technik auskennen. Und ob sich die Fahrschüler sowas merken. Ich denke für einige wird es schon arg praxisfremd sein, wenn da jemand mit der Schubabschaltung ankommt.


    *lach* - ja, kann sein, dass die die armen Fahrschüler bei dem heutigen Fahrstress mit sowas lieber nicht belasten wollen. Genau, wie wir früher mit getretener Kupplung an der Ampel stehen mussten - sowas macht heute kein Mensch mehr. Genauso wie Anfahren in der Ebene mit Handbremse - sonst hiesse die nämlich Anfahrhilfe.


    Am besten kann man den Trick mit der Motorbremse wohl bei einem Spritspartraining beim ADAC oder so lernen.


    Grüße


    Wölfken


    P.S. Und ItsCorsaBaby! - meine Bemerkung war nicht bös' gemeint. Mit den Jahren geht einem das mit der Motorbremse einfach so in Fleisch und Blut über, dass man sich nicht vorstellen kann, dass es menschen gibt, die das nicht kennen.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    *lach* - ja, kann sein, dass die die armen Fahrschüler bei dem heutigen Fahrstress mit sowas lieber nicht belasten wollen.

    Haha, so war das nicht gemeint. ;)
    Aber geh doch heute mal zu einem Mädel hin und erzähl der was von einer Schubabschaltung. Mal sehen was dann passiert. ;)