genaue Einstellung des Wastegates

  • Hi,
    da mein Renner den maximalen Ladedruck in letzter Zeit nicht ganz erreicht hat, habe ich das Wastegategestänge 3mm mehr vorgespannt. Der Ladedruck passt jetzt wieder. Ich habe von der unteren Mutter bis zum Gewindeende der Stange ca. 13mm. Laufleistung ist knapp 100.000 km.
    Wie viel mm habt ihr denn so?


    MfG Sebastian

  • Ich musste meine auch nach dem chippen nachziehen, da sonst der Soll-Ladedruck nicht erreicht wurde.
    Eine genaue Millimeterangabe kann ich grad nicht machen, würde dir aber auch nicht weiterhelfen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Mahlzeit,


    Ist es aber nicht so das das Nachziehen aber eigentlich nichts bringt da das Steuergerät es merkt und Gegen Regelt sonst bräuchte es ja keine Tuner mehr wenn mann einfach selber 0,2 bar ihn geben kann ???


    Wenn ich mich Irre sagt es mir kann mir das nur nicht vorstellen.

  • Da hast du vollkommen Recht. Der Ladedruck wird permanent gemessen und geregelt.
    Nur wenn die Dose so eingestellt ist, dass sie ausserhalb des Regelbereichs liegt, sollte man sie nachstellen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • wieviel restgewinde ist denn serie bei dem opc oder nbr?
    ich hab 7mm von gewindestange ende bis zur 1. mutter

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • bei mir wurde bei chippen das wastegate entspannt weil die werkseinstelleung viel zu heftig war. eine saubere regelung war nicht möglich.