Kaufberatung: 2006-2009er, 2010er, 2011er Modell?

  • Hallo *,


    ich bin ganz neu hier, auch (noch) kein Corsa-Fahrer.
    Derzeit fahre ich noch in meinem alten Astra F Cabrio durch die Gegend, aber der ist mit seinen 15 Jahren auch langsam an seiner Grenze angekommen... spätestens, wenn ihn der Junior zum "Führerschein mit 17" in die Hände bekommt, wird es eh nimmer lang dauern. :D


    Für meine tägliche Fahrt zur Arbeit (40km einfach, 3-4 mal die Woche) hat er es immer gut getan, aber so langsam mache ich mir eben Gedanken für den Nachfolger, und da ist mir der Corsa D in den Sinn gekommen. Da ich viel Landstraße habe und wir in einer hügeligen Gegend wohnen, sollte es schon einer mit ner etwas größeren Maschine sein.


    So richtig bin ich mir aber nicht klar... vielleicht könnt ihr mir helfen. Zur Auswahl stehen:
    1. 2006er-2009er mit Euro4 1.4l 90PS
    2. 2010er vor-facelift mit Euro5 1.4l 100 PS
    3. 2011er facelift mit Euro5 1.4l 100 PS


    Die eigentlichen Fragen, die sich mir dabei stellen sind:
    - Kann der "alte" 90 PS Motor mit dem neuen 1.4l mithalten, sprich merkt mann die 10 Mehr-PS überhaupt?
    - Sind die Ausstattungsvarianten vor-facelift (abgesehen von der Optik) schlechter als ab 2011? Stichwort ESP, Airbags, e.t.c.
    - Sind die 2011er Modelle nur optisch überarbeitet worden, oder auch technisch, sprich Kinderkrankheiten ausgemerzt worden? Ok, die Motoren haben jetzt Euro5... aber sonst? Radlager war/ist ja wohl ein Thema...


    Tendentiell würde ich eher zu einem etwas älteren Auto tendieren, da es hauptsächlich wirklich nur für den Weg auf die Arbeit und zurück eingesetzt wird, aber wenn ein 2011er soviel mehr bietet/"stabiler" ist, dann gebe ich auch das Geld dafür aus.


    Ach ja, ein Ausstattungsmerkmal ist mir schon recht wichtig: Tempomat. Der sollte in dem jeweiligen Baujahr entweder schon ab Werk zu bekommen oder nachrüstbar sein. Lange Landstraßen ohne Ampeln... es ist einfach viel entspannter. Hab ich bei unserem großen Familienauto, und da fahre ich eigentlich nur mit Tempomat ;)


    Wäre toll, wenn ich ein paar Meinungen dazu bekomme.


    Danke!


    Gruß,
    Andy

  • Prinzipiell geb ich Barney recht mit "Neu ist immer besser" aber die Frage ist natürlich auch in wie weit das Preis-leistungsverhältnis deiner Autos dort ist. Bei den neueren Modellen wird natürlich nicht nur optisch aufgewertet sondern natürlich auch die ein oder andere "Kinderkrankheit" (ich will nur mal die Rosthauben der vorFL Modelle nennen...)
    Ob du die wahnsinnigen 10 PS unterschied stark merkst würde ich mal bezweifeln. Beim Kauf kann ich dir das Kurvenlicht ans Herz legen, das ist in der Nacht eine grosse Hilfe! Beim FL lenkt auch das Fernlicht mit und nicht nur das Abblendlicht.
    Stell doch mal zu deinen 3 Fahrzeugen ein paar mehr Infos rein (Ausstattung, Zustand, Laufleistung und ev. Preis) dann können wir diese besser vergleichen. Pauschal sind alle Modellreihen nicht schlecht.

  • Generelle Zustimmung.
    Ein paar weitere Aspekte: Über die Radlager brauchst du dir bei der Motorisierung keine Sorgen zu machen, das ist nur bei der 5-Loch-Nabe problematisch.
    Das Fernlicht lenkt auch beim Vorfacelift mit. Beim Facelift sind die statischen Zusatzleuchten fürs Fernlicht weggefallen, weil das Facelift stärkere Hauptlampen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • nein das Fernlicht lenkt nicht mit, da diese nicht in der beweglichen Linse integriert sind.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/160/1836/23301710/afl-6693520778169774144.jpeg]


    links sitzt das Fernlicht und rechts das Abblendlicht in der Linse
    hier ein FL-Afl zum Vergleich (hier sitzt Abblendlicht und Fernlicht in der Linse)


    [Blockierte Grafik: http://i643.photobucket.com/albums/uu159/mr-ponting/c07ae3cf.jpg]


    Nur das FL AFL hat mitlenkendes Fernlicht

  • Hinter der Linse ist auch beim vFL eine Blende im Strahlengang zum Abblenden.
    Habe gerade noch ausgiebig das Kurvenfernlicht genutzt ;)

  • Ja, zusätzlich.
    Lichthupe z.B. geht bei abgeschaltetem Licht ausschließlch über die starren Leuchten.
    Trotzdem lenkt das Fernlicht mit, weil es zu 50% von den Hauptbirnen hinter der Linse kommt.
    Ist wie beim Vectra C AFL+ vFL. Bi-Xenon Kurvenlicht Plus starre Zusatzlampen. Nur dass beim Corsa kein Xenon im Spiel ist.
    Hier kann man es sehen (ca. ab 0:30). Kein besonders gutes Video, aber man kann den Effekt der Blende erkennen.

  • Danke erstmal an alle für die Infos!
    Das mit Kurvenlicht hab ich jetzt bei meinem BMW auch, ist eine nette Sache... aber nicht unbedingt ausschlaggebend.


    Da ist das Rostthema schon bedeutender, da muss man auf alle Fälle auf Motorhaube, Radläufe und evtl. die Fugen achten. Was ich hier so gelesen habe, ist das ja gleich nach kurzer Zeit aufgetaucht, müsste also jetzt ja auch die 2011er+ betreffen, falls die Probleme nicht gelöst wurden. Ich hatte jetzt in den ganzen Rost-Threads nichts gesehen, dass die 2011+ auch Probleme haben... stimmt das?


    Das mit den Radlagern kann ich dann aber getrost abhaken, wenn das nur die 5-Loch Varianten betrifft.

  • Was deinen Fokus auf bestimmte Austattungen angeht,


    das würde ich nicht pauschal an den Jahrgängen festmachen (oder hast du jeweils konkrete Modelle in Aussicht ?).


    Weil da kannst du gut ausgestattete ältere finden bis zu brandneuen mit Sparausstattung (aus Erfahrung...;o)

  • Zitat

    Original von huego
    Ja, zusätzlich.
    Lichthupe z.B. geht bei abgeschaltetem Licht ausschließlch über die starren Leuchten.
    Trotzdem lenkt das Fernlicht mit, weil es zu 50% von den Hauptbirnen hinter der Linse kommt.
    Ist wie beim Vectra C AFL+ vFL. Bi-Xenon Kurvenlicht Plus starre Zusatzlampen. Nur dass beim Corsa kein Xenon im Spiel ist.
    Hier kann man es sehen (ca. ab 0:30). Kein besonders gutes Video, aber man kann den Effekt der Blende erkennen.


    Das müssen deutlich weniger als 50% sein. In der Praxis bringt diese Klappe für das Kurvenfahren keine wirklichen Vorteile.