Kaufberatung: 2006-2009er, 2010er, 2011er Modell?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Was deinen Fokus auf bestimmte Austattungen angeht,


    das würde ich nicht pauschal an den Jahrgängen festmachen (oder hast du jeweils konkrete Modelle in Aussicht ?).


    Weil da kannst du gut ausgestattete ältere finden bis zu brandneuen mit Sparausstattung (aus Erfahrung...;o)


    Hallo,


    das ist klar, dass es an Ausstattungen alles gibt, von Basis bis Vollausstattung. Mir ging es mehr um die Serienausstattung wie ESP, Airbags e.t.c. oder auch Ausstattungslinien, die ein sinnvolles Paket darstell(t)en, aber ich werde mal sehen, ob man irgendwo noch alte Prospekte findet. Oder ich wälze Autoscout24 Anzeigen nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner :)
    So fand ich für mich die aktuelle Color Linie eigentlich ganz passend...

  • wozu altes an katalogen suchen+durchwühlen (?!?),


    als vielmehr schauen was ist jetzt existens an angeboten und hier in den suchkriterien anklicken was drin sein soll.


    ob das dann in dem modelljahr serie oder vom vorbesitzer optional hinzugenommen wurde kann dir doch egal sein.

  • Ok, das mit den Rosthauben ist inzwischen auch klar, nachdem ich den Monsterthread in "Werkstatt" gelesen habe. Betrifft also auch die 2010-2012er Modelle, für die es sogar eine richtige Anweisung von Opel gibt.


    Heißt also bei Kauf, auf alle Fälle mal die Motorhaube und die Radläufe genau anschauen und sich die Historie erklären zu lassen. Gab es schon Probleme, was wurde gemacht e.t.c.?

  • Ich würde auch die Dichtung und Heizdrähte an der Heckscheibe von innen angucken. Die ist/war gerne locker und kann die Heizdrähte durchscheuern.
    Dann vermisse ich bei mir noch beheizte Seitenspiegel. Ob es die für den Corsa gibt, weiß ich nicht.

  • Ja es gibt beheizte Seitenspiegel.
    Kann man u.U. aber auch leicht nachrüsten ;)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'N'Roller ()

  • Zitat

    Original von davido
    Ich würde auch die Dichtung und Heizdrähte an der Heckscheibe von innen angucken. Die ist/war gerne locker und kann die Heizdrähte durchscheuern.


    Ok, danke... das ist auch ein wichtiger Hinweis. Werde ich mir, wenn ich mich mal so auf die Suche mache, merken.

  • Bei der Autobild hab ich noch was gefunden:

    Zitat

    Die Feststellbremse kann sich festsetzen – eine Reinigung hilft. Bei Autos aus dem Modelljahr 2010 kann die Wirkung der Feststellbremse mangelhaft sein, weil die Bremsseile in der Führung wandern. Opel hat deswegen viele Corsa zurückgerufen. Nachgebesserte Fahrzeuge tragen einen grünen Punkt auf dem Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter.

  • Hier eine pauschale Antwort zu geben, ohne Details zu den Fahrzeugen zu kennen, ist das Lesen einer Glaskugel.


    Ein paar Anmerkungen zu den Vorpostern. AFL ist schön, hat der OPC meiner Frau auch. Aber im Vergleich mit den "normalen" Scheinwerfern ist das Licht schon unterlegen. Hier muss mit Austausch der Leuchtmittel nachgeholfen werden. Osram Nightbreaker sind aus Erfahrung okay. Aber Achtung, der Tausch der Leuchtmittel ist etwas fummelig.


    Ein Fahrzeug aus dem MJ 2007 (EZ2006) würde ich nur kaufen, wenn nachweislich die typischen Kinderkrankeheiten (Sicherungskasten, Heckscheibenheizung, Stellrad Klimaautomatik, Klimaleitung, Schlossfallen, Pedalbock etc.) beseitigt sind.
    Ansonsten würde ich zu einem Fahrzeug ab MJ2009.5 raten. Hier sind die Schwachpunkte dann beseitigt.


    Ob man den Tränensack der FL Fahrzeuge mag, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde die Optik der Scheinwerfer vom FL aber furchtbar. Knick statt klarer Linie, das ist ein Rückschritt und kein klares Design mehr. Fehlen nur noch die Bangle-Bügelfalten, wie sie Astra J und Insignia besitzen. Das ist für mich die absolute Designkatastrophe.


    Greetz
    MadX

    Be mad or be dead!


    Corsa OPC, sunny melon with black hat. ;) Serie bis auf VKER

    Einmal editiert, zuletzt von MadX ()