Hier Einbauanleitung OPEL Touch & Connect !

  • Hier Einbauanleitung OPEL Touch & Connect !


    Benötigt wird:
    Radio Touch & Connect mit dazugehörigen Rahmen
    FAKRA NAV Antenne
    Orginal MIC
    USB Buchse mit Kabel
    ggf. AUX Buchse


    Ausbau alt Radio , PIN´s herrichten:


    MIC weiß geht an PIN34 des Radiostecker
    MIC schwarz PIN40
    MIC braun entfällt
    bester Platz für das MIC ist zwischen Himmel und Innenspiegel
    orginal ist es in der großen Innenleuchte integriert.


    USB 5polig
    rot PIN18
    weiß PIN23
    grün PIN24
    schwarz PIN25
    braun PIN26
    guter Platz ist im Handschuhfach oder
    wie orginal Blende vor Schalthebel kaufen


    AUXin
    rechts PIN22
    links PIN27
    gemeinsame Masse PIN28
    hatte ich auch in den Handschuhkasten gesetzt
    orginal in der Blende vor Schalthebel


    hat das Fahrzeug schon AUX gehabt wunderbar muß trotzdem die PIN´s so geändert werden.


    NAV Antenne FAKRA
    funktioniert auch gut unter der Amaturentafel
    ist magnetisch hält perfekt auf dem Querträger darunter.


    gut vorbereitet ist es in 1 bis 2 Std. fertig , die PIN´s als Ersatzteil oder günstig aus alten Kabelsätzen besorgt.


    In dem schwarzen Radiostecker sind seitlich die lila Clips zu ziehen bevor man die PIN´s
    einsetzt.


    Ein Highlight ist das Blitzerupdate via USB - kaum ein Herstellerradio kann vor teuren Photos warnen.


    Gebe natürlich keine Gewähr , im Zweifelsfall überlasst den Einbau ein qualifizierten Fachbetrieb.


    Hatte selbst mich hier informiert und gut gerüstet an den Einbau gemacht nur eine explezierte Steckeransicht mit PINbezeichnung Corsa D fehlte mir , daher hier nun die kurze Quintessenz aus vielen Threads lesen.

  • Zitat

    Original von Boedefeld
    Das doch schon mal ne Hilfe.
    Danach wahrscheinlich alles verheiraten beim FOH
    Weißt du zufällig ob man die originale Navi-Antenne vom CD60 benutzen kann?


    T&C wird nicht im System verheiratet. Läuft so direkt.
    Navi Antenne vom CD60 hat schon Fakra - passt also.
    Du musst aber trotzdem zum FOH, weil das GID umprogrammiert werden muss.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo TTausHL,


    du hast hier eine gute Einbauanleitung geschrieben.


    Sie hat Potential ins Corsa-WIKI zu kommen...


    Könntest Du mir die Anleitung überarbeitet mit ein paar Fotos als Textdatei zukommen lassen ? Dann kann ich sie ins WIKI einpflegen.


    Gruß


    Michael

  • Jo, am WoEnde hab ich Zeit dafür !


    Für das Display TID oder GID ist es als wenn kein Radio verbaut ist bez. aus ist.
    Keine Umprogramierung notwendig.
    Hat den Vorteil wenn der Wagen eines Tages verkauft wird mal eben das alte Radio reingesetzt und alles funktioniert wieder.


    Ansonsten arbeitet das Touch & Connect eigenständig und hat sein eigenen


    Sicherheitscode , kein "verheiraten ".


  • Das ist nicht ganz richtig. Ich habe auf das t&c und von tid auf gid umgerüstet und konnte nicht mehr auf das einstellungsmenu zugreifen. Der foh musste dann dem Display sagen das ein t&c drin ist. Danach war das Schraubenschlüssel Symbol wieder im Display sichtbar

    Corsa D 1.4 90PS OPC Line, Touch & Connect,

  • Zitat

    Original von TTausHL
    Gemeint von dir ist das Display als Stand alone zu konfigurieren , es gibt keine Option T&C


    Und das ist falsch! Die Option gibts es sehr wohl! Variatenkonfiguration im GID. Dort gibt es die Auswahl für die Headunit. Man kann da auch Touch&Connect auswählen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel