Problem beim Anfahren

  • Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte helfen?
    Habe ein neues Opel Corsa (1.2).
    Habe folgendes Problem beim Anfahren: manchmal, wenn es die Ampel grün wird, versuche ich drei Mal nach einander anzufahren, aber das Motor geht immer aus, obwohl ich die Kupplung sehr vorsichtig bediene. Nur beim vierten Mal kann ich ganz normal anfahren. Das hat schon an drei Ampel passiert, obwohl ich nur zwei mal mit dem Auto gefahren bin. Früher bin ich mit VW Golf gefahren, aber so was hat niemals passiert.
    Glaubt Ihr, das ist es ein technisches Problem, oder gibt es Unterschiede beim Anfahren zwischen VW Golf und Opel Corsa?

  • Hallo Tanja
    Hast du dich schon bei neue User vorgestellt?
    Falls nicht bitte nachholen...
    Jetzt zu deinem Problem. So weit ich weiß haben ja alle Corsa ein elektronisches Gaspedal also auch der 1,2 ..... das ist "etwas" gewöhnungsbedürftig.... läuft er denn im Stand gleichmäßig?

  • also ich denke nicht, dass es beim Anfahren so gravierende Unterschiede gibt, dass man das Auto mehrfach hintereinander und das des öfteren abwürgt. Ausschließen will ich es nicht, aber es klingt sehr seltsam. Ich hatte bei meiner ersten Fahrt überhaupt keine Probleme mit dem Umstieg von meinem alten Auto auf den Corsa (auch ein 1.2) von der Kupplung her gesehen.


    geht er denn einfach nur aus? also ohne einen Ruck oder ähnliches?

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Fyte ()

  • Also ich fahr zwar nen OPC aber selbst ich hab es geschafft ihn abzuwürgen weil das ansprechverhalten des Gaspedals so sensibel ist, einmal zuwenig zum anfahren, beim nächsten mal hat es sich angehört wie ein automatik.... :wb:

  • Zitat

    Original von Fyte
    geht er denn einfach nur aus? also ohne einen Ruck oder ähnliches?


    Ja, er geht einfach ohne einen Ruck oder ähnliches aus.

  • Vielleicht ist der Kupplungsschalter defekt?
    So das der Motor trotz "kommender" Kupplung noch meint er wäre im Leerlauf und dardurch keine Leistung erzeugt.


    Nur eine Vermutung.

  • hatte das mal an nem fahrzeug einer anderen marke (ford...) und letzten endes kam heraus, das was an der einspritzregelung /-steuerung nicht stimmte... war damals so ähnlich wie ich das jetzt von dir verstanden hab. warst du schon mal in der werkstatt?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Zitat

    Original von Basti
    warst du schon mal in der werkstatt?


    Nein, war ich nicht. Ich wollte zuerst verstehen, ob das Problem an mir liegt oder am Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von tanja08 ()

  • die können/müssen dir weiterhelfen... und ich glaube nicht das jemand ihn soooooo oft abwürgen kann wenn er schonmal auto gefahren ist, ich denke auch das es am auto liegen muss. berichte bitte

    Corsa D 1,7CDTI Cosmo 3T
    Saphirschwarz,
    Sportsitze Stoff Fuse/ Morrocana,
    Elektro-Paket,
    Licht-Paket,
    Raucher-Paket,
    Winter-Paket,
    Sicht-Paket,
    OPC- Bilnkerblenden,
    Kurze Nummerschilder
    8)