• Irgendwie kann ich mich mit wenig Hubraum nicht anfreunden... Aber mal abwarten, vielleicht geht er ja wirklich so wie es die Daten versprechen.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Die propagierten 115 PS.
    Ergänzt mit etwas um 90 PS und statt dem 1.4 T (120 PS) findet sich womöglich auch Ersatz, mit evtl. 130, 135 PS.


    PS: Am Wettbewerb, s. Ford EcoBoost wird man sich wohl orientieren (1.0 mit 100, 125 PS)

  • Hallo


    85kw 115PS bei 5200 Umdrehungen
    166NM von 1600-4800 Umdrehungen


    Letztes ist ein zeichen dafür das die die Spitze elektronisch gekappt haben. Denke da geht noch was.


    Schön ist die von der Ölpumpe angetriebene Ausgleichswelle. Das lässt hoffen das der Motor Manieren hat.


    Trotzdem wird es interessant. Viele von diesen Downsizing Motoren haben mich beim Fahren noch nicht vollständig überzeugt.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • jepp, muß unbedingt mal selber gefahren werden dann !


    was bist du schon gefahren, einen EcoBoost ?
    das würde mich genauso mal reizen. wenn der CEO schon den motor küsst...

  • Hallo


    Mit dem wars nur ne kurze Runde. Zumindest in der höheren Leistungsstufe ist der echt nicht schlecht


    Ansonsten. ...


    1.2 1.4 TSI letztere läuft auch gut. Der 1.2 ist zumindest in der kleinen Variante Murks.
    1.4T von Fiat hat mich auch nicht von Hocker gehauen.
    1.6 PSA Turbo wie im Citroen Renault und je nach Version im Mini drin ist läuft auch schön.


    Was mir noch fehlt ist der kleine Turbo Benziner von BMW. Die Dinger sind noch zu Neu für die freie Werkstatt.


    Diesel.....
    1.6TDI läuft sehr schön und dreht willig.... hat aber keinen Punsch.
    1.5 Renault läuft sehr schön in den höheren Leistungsstufen. Ist aber schon älter der Motor.
    Bestimmt einige mehr die schon wieder vergessen hab.


    Der letzte Motor der mich richtig beeindruckt hat war ein HDI 16 im Citroen C4 mit 150PS. Leise, dreht schön und hat richtig qualm.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo


    Zumindest was die letze Technik Info hergab die ich vor ein paar Tagen gelesen hab hat man sich Mühe gegeben.


    Allerdings wurde auch tief in die Technik Trick Kiste gegriffen was viel Fehler Potenzial hat. Die ersten 1-2 Jahre würde ich den nicht kaufen.


    Das Problem bei den vielen Downsiz Motoren ist das Sie zwar unten rum schön ziehen wo auch Tante Emma und Onkel Fred rum gurken. Aber etwa am halben Drehzahlmesser passiert nix mehr. Da kann mir auch nen Diesel kaufen der dafür bis 4000 noch besser geht.


    Ich hoffe auch das Opel die Dämmung nicht vergisst. Nimm mal bei einem Direkteinspritzer BMW den Motor Deckel ab..... Du denkst der ist kaputt so klappert das von der E Anlage.


    Letztlich sind die Dinger nur sparsam wenn man Sie dementsprechend bewegt. Wer es eilig hat zahlt Turbo Aufschlag.


    Ich habs mal geschafft in den 1.2 TSI 16,8l auf 100km rein zu bekommen. Ja war Bleifuss. Aber in einen vergleichbaren ordinären Sauber bekommst Du das nicht rein.


    Opel hat also was zu zeigen.... ich hoffe es gelingt.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • joh, oben raus ist vorbei mit der heiligkeit, dafür sind auch gerade die TSI bekannt. und mit den feinstaubwerten sind die hinten raus auch ziemlich saumäßig !
    EURO6 soll auch hier etwas einhalt gebieten..


    wegen dem nutzbaren drehzahlband, mir würde diese charakteristik zusagen.