1.3 CDTI - 90PS - Z13DTH - MKL leuchtet nach dem Start - Ladedruck? AGR? LMM?

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Wenn mein Corsa ein paar Stunden im kalten Stand, hat er nach dem Anlassen direkt eine verringerte Leistung. Es dauert nur ein paar hundert Meter, bis die MKL (mit Schraubenschlüssel) angeht und somit deutlich der Notlauf in Betrieb ist.
    Startet man das Fahrzeug dann einmal neu, ist alles wieder in Ordnung.


    Vorgestern war der Fehler erneut, allerdings mit der richtigen MKL (ohne Schraubenschlüssel). Also ADAC angerufen und Fehler auslesen lassen.
    Ergebnis: Fehler am Ladedrucksensor.


    Daraufhin habe ich den Ladedrucksensor gereinigt, da ich diese Problematik aus dem Astra H kenne. Anschließend war das Problem für 2 Starts erledigt. Jetzt tritt es wieder auf, ist nach wie vor aber nach einem Neustart weg.


    Folgende Teile kommen meiner Meinung nach in Frage:
    - Ladedrucksensor
    - AGR Ventil
    - Luftmassenmesser


    Ein defektes AGR schließe ich eigentlich aus, da es wirklich nur im kalten Zustand passiert. Eher tippe ich auf einen defekten Sensor, welcher kurz einen falschen Wert ausgibt.


    Wer hat noch eine Idee? Einen Tipp?
    Danke und Grüße
    Jonas



    ----------------------------------------
    Corsa D - BJ 2007 - Z13DTH - 1.3 CDTI 90PS - 81tkm Laufleistung

  • Hallo.


    LMM schließe ich eigentlich aus, da er sonst fast gar nicht mehr laufen dürfte. Außer du ziehst den Stecker vom LMM, dann gehts zumindest im Notprogramm. Bei mir war es damals so....
    Ich tippe eher auf den Ladedrucksensor.
    Lass den Fehlerspeicher mal beim FOH auslesen. Wahrscheinlich hat der ADAC den Speicher beim auslesen gelöscht, dass hätte den FOH sonst geholfen, wenn der Fehler noch drin wäre....

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo nochmal von mir!


    Aufgrund der Info vom ADAC habe ich den Ladedrucksensor inzwischen getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.


    Zwischenzeitlich habe ich folgende OBD II Lesegeräte getestet welche nicht funktionierten:
    - XXLTECH NX600 (Preis: 150 EUR)
    - Launch Creader V (Preis: 50 EUR)


    Heute habe ich dann den AGV4000 (Preis: 140 EUR) erhalten, dieser funktioniert nun endlich mit meinem Corsa!


    MIL
    P0235 - Ladedruckgeber Signal zu groß
    P0069 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck


    Zyklus
    P0100 - Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch
    P0069 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
    P0299 - Ladedruck Druck zu klein


    Interessant ist, dass bei den beiden oberen Fehlern im MIL jeweils das AGR abgeschaltet wird.


    Ich vermute inzwischen ein defektes AGR Ventil.
    Was passiert wenn ich den Stecker vom AGR abziehe? Dann wird es einfach nicht mehr angesteuert richtig?


    Kann dies jemand bestätigen?


    Grüße
    Jonas




    ----------------------------------------
    Corsa D - BJ 2007 - Z13DTH - 1.3 CDTI 90PS - 81tkm Laufleistung

  • Hallo,


    das kenne ich hatte genau das gleiche.


    Erst hieß es der LLK :wb:, aber der war es Gottseidank nicht :klatschen:, dann hat man den Ladedruckregler getauscht da er einen Fehler geschmissen hat.
    Man sagte direkt das wenn es das nicht sein sollte müsste man das AGR Ventil tauschen, nach 80 Km wieder keine Leistung und MKL ging wieder an.
    Dann AGR Ventil getauscht und seit dem ( 3000km ) alles gut :klatschen:.
    Da noch Anschlußgarantie auf dem Auto ist hat es Gottseidank nicht gekostet :yeah:.


    Grüße

  • Hört sich erstmal an wie mein Problem, ja!
    Habe jetzt mal das AGR abgezogen und mache später noch eine Probefahrt. So wie ich das verstehe, müsste das AGR deaktiv sein und der Motor normal laufen.


    Natürlich wird die MKL angehen.

  • Heute habe ich das AGR getauscht. Eine absolute sch... Arbeit und mir wird jetzt auch klar, warum es keine Anleitung zu finden gibt.


    Naja, Fehlerspeicher gelöscht und dann eine Probefahrt gemacht.


    MKL ist wieder an ..... zuerst war Sie aus, jetzt kam Sie auf der BAB wieder und als ich vom Gas bin, ging er dann in den Notlauf.

    AGR sah auch nicht sooo schlimm aus und scheint es also auch nicht gewesen zu sein.


    Was meint ihr, doch der LMM? Also der Fehler zieht jetzt immer bei niedrigen Drehzahlen ...

  • So, heute nochmal auf den LMM geprüft.


    Fahrt mit eingestecktem LMM verlief anfangs träge, später bei Gasrücknahme dann Leistungseinbruch und Notlauf.


    Fahrt mit abgestecktem LMM verlief anfangs normal, später bei Gasrücknahme dann extremer Leistungseinbruch und Notlauf.


    Es scheint mit also der LMM zu sein

  • Also das Problem besteht weiterhin.


    Folgende Teile wurden wie beschrieben getauscht:


    - LMM
    - AGR
    - Ladedrucksensor



    Wenn der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung. Sobald er warm ist und man von einem höheren Drehzahlbereich vom Gas bzw. in den Leerlauf geht, geht die MKL an.


    Ist vielleicht doch der Turbo das Problem?
    Hat noch jemand eine Idee?


    Es wird nach wie vor ein Fehler vom Ladedruck angezeigt.

  • Schon etwas neues zu deinem Problem?
    Hat dein Motor dann auch keine Leistung mehr wenn er warm ist?


    Habe ein ähnliches Problem. Meine Vermutung liegt auch bei AGR/LMM.
    Allerdings leuchtet bei mir keine MKL.
    Hatte das mal bei meinem Tigra mit defektem AGR. Sobald das Fahrzeug in den Schub Betrieb bewegt wurde, ging die MKL an.


    Über die Torque App habe ich auch gesehen das der Turbo dann in dem Fall nicht mehr den vollen Ladedruck aufbaut. Normal habe ich dann ca 1.4 -1.5 bar ab 2000 U/min.
    Sobald das Problem auftritt bleibt er bei ca 0.9 - 1.0 bar.
    Inwieweit Torque da genau ist, kann ich leider nicht sagen.


    Am Donnerstag stand ich eine Stunde im Stau und danach ging Leistungstechnisch gar nichts mehr. Hat sich angefühlt als wenn man bei 20 km/h im fünften Gang Vollgas gibt. Da passiert halt nicht mehr.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Inzwischen habe ich wieder den original LMM und den original Ladedrucksensor verbaut.


    Alle "billigen" NoName Teile kann ich nicht empfehlen. Gerade bei den Sensoren (Ladedruck, LMM, ...) bekommt man scheinbar nicht die richtigen Werte geliefert und der Wagen läuft nicht einwandfrei. Ich habe hier viel hin und her getauscht.


    Zur Zeit ist lediglich das AGR neu, aber selbst das, sah nach dem Ausbau nicht aus als wäre es defekt.


    Ich bin derzeit noch am beobachten und werde bei schönem Wetter nochmal alle Schläuche am Turbo und am Lufteinlass kontrollieren.


    Dennoch fährt der Wagen derzeit ohne Fehlermeldung!