Aufnahmepunkte Wagenheber vorn sehr "schwach"

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht ganz sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist. Falls nicht bitte verschieben.


    Habe heute meine schönen Sommerreifen aufgezogen und musste dabei feststellen, dass sich das "Metall" (hat die Bezeichnung ob seiner "Stabilität" echt nicht verdient... ) an den Aufnahmepunkten für den Wagenheber vorne beidseitig immer mehr verbiegt.
    Auf Fahrerseite ist es fast in die Waagrechte umgebogen...
    Hinten sieht man zwar auch kleine Spuren, aber bei weitem nicht so wie vorne.


    Das Zeug verbiegt sich, als wäre es Blei :(


    Mein Kleiner wird diesen Sommer 3 Jahre alt und hat dementsprechend noch nicht so viele Reifenwechsel hinter sich.
    Habe das noch nie erlebt, dass sich das Material so massiv verformt. Habe schon bei einigen Autos so den Reifenwechsel gemacht (allesamt VW :D ) und da hat das Material sich nicht im Ansatz verformt, weder mit dem Rangier- noch mit den mitgelieferten Schrottteilen (ist beim Tiguan beim allerersten Wechsel einfach in sich zusammen gesackt. war Gott sei Dank das Rad noch drauf^^)


    Ich benutze einen Rangier-Wagenheber, da ja keiner beiliegt. Dieser passt genau, um den Wagen anzuheben, bevor er die Seitenschweller berührt. Aus dieser Sicht eigentlich perfekt.


    Nun mache ich mir langsam aber doch massive Sorgen, was da eigentlich los ist...


    Habt ihr diese Probleme auch?


    Grüße
    opcline1

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Das liegt daran das diese Stelle fuer einen Rangierwagenheber absolut ungeeignet ist. Wenn man an die Physik dahinter denkt ist das auch kein Wunder!!
    Schau dir doch mal an wo die Werkstatt oder der TUV ansetzt. An diesen Stellen kommt auch der Rangierwagenheber hin. Und nicht an die schmale Pfalz :autsch:
    [Blockierte Grafik: http://www.3l2.de/beetle/aufnahmepunkte.jpg]

  • @ opcline1


    Genau da wie auf dem Bild von link2 mußt du den Rangierwagenheber ansetzen !
    Wenn der Heber oben am Hebeteller aus Metall ist lege noch ein Stück Gummi dazwischen damit du dir den Unterbodenschutz nicht beschädigst !


    Gruß CORDI :evil: :evil:

  • ich habe halt an der verstärkten Faltz angesetzt, so wie es halt auch in jedem Boardbuch steht.
    Gummi oder Holz sollte ich zukünftig aber auf jeden Fall dazwischen legen, dann natürlich ist der Kopf des WH aus Metall..


    so weit rein wie die Hebebühnenarme kommt man doch aber nie mit einem normalen WH.
    und ihr lasst doch sicher auch nicht die Reifen wechseln, oder ?


    mache ich schon aus dem Grund nicht, dass die Typen, die beim WR Kauf diese montiert haben, beim Abnehmen der Sommeralus mit dem Schlagschrauber kleine Kratzer in den schwarzen Lack gemacht haben. was man natürlich erst nach dem Putzen zum Einlagern zu Hause gesehen hat -.-

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Fahrt doch auf ein Stück holz mit dem reifen rauf dann passt auch der Wagenheber wieder :bow:

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • werde es probieren, auf jeden fall gut zu wissen.
    denn im boardbuch wird eben die stelle der faltz als ansatzpunkt ausgewiesen....


    also im prinzip an den verstärkten faltz-stellen nur halt weiter hinten ansetzen, wo flaches blech ist.


    richtig `?

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Dieser Ansatzpunkt an der Faltz ist nur für diese Drehwagenheber!


    Hier ist die Stelle rot markiert an der du den Rangierwagenheber ansetzen kannst. Idealerweise ein Gummi stück dazwischenlegen

  • alles klar. werde es beim nächsten wechsel so versuchen.


    danke !

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System