OBD Stecker - Sicherung?

  • Hallo zusammen,


    habe im Handbuch leider nichts gefunden:


    Besitzt der OBD Stecker im Auto eine Sicherung?


    Irgendwas scheint mit dem Stecker nicht in Ordnung zu sein bzgl. Verbindungsaufbau...



    Grüße :)

  • Bzw. weiß dann jemand woran es liegen könnte dass mein Wagen


    - bei Opel mit dem Tech2 Gerät keien Verbindung aufbaut
    - mit eigenem OBD Adapter keine Verbindung aufbaut


    Beides ging bis zu Tag X problemlos.


    Wenn der FOH den Laptop mit Software mit meinem OBD Stecker verbindet wird jedoch eine Verbindung aufgebaut... ?(

  • Baut das Tech2 keine Verbindung auf, oder geht es garnicht an?


    Das Tech2 wird ja komplett über das Fahrzeug mit Strom versorgt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Also das Tech2 ging an, aber stand wohl immer dass keine Verbidnung hergestellt werden konnte (die genaue Fehlermeldung weiß ich nun leider nicht..).


    Wenn ich meinen OBD Adapter anschließe leuchtet die Lampe auch rot auf, springt jedoch nicht auf grün um, da auch dort keine Verbindung hergestellt werden kann...

  • Dann liegt es nicht an der Sicherung. Hast du irgendwas am CAN-Bus dran? Can-Adapter z.B.?


    Falls ja, zieh den ab und probier es nochmal. Die CAN-Leitungen vom Diagnose-Stecker gehen zum BCM und zum Info-Display.
    Vielleicht stimmt da ja was nicht. Du hattest doch mal die Kabel zum Display verlängert, oder?

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das Einzige was ich in dieser Hinsicht eigtl. angeschlossen bzw. getauscht habe ist das originale MP30 Radio gegen des Zenec 5011d, was ja am originalen CAN-BUS angeschlossen wird.


    Werde ich die Woche nochmal trennen und erneut verbinden.


    (Das Display wollte ich verändern, habe ich jedoch nicht. Habe zwar ein 7 Zoll TFT nun eingebaut, aber das TID liegt noch angeschlossen am originalen Kabellbaum dahinter..)

  • Moin,


    ich kram den alten Thread Mal wieder aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:


    Ich habe eine Dashcam an den OBD Stecker angeschlossen zur Stromversorgung. Damit sollte eine dauerhafte Stromversorgung sichergestellt werden, damit auch der Parkmodus funktioniert, wenn das Auto parkt.


    Kann es sein, dass der OBD Stecker beim Corsa nach einer gewissen Zeit, wenn der Motor ausgemacht wird und/oder das Auto abgeschlossen wird, nicht mehr mit Strom versorgt wird? :was: