• Hey Leute,
    Ich habe seit einiger Zeit einen Fehlercode P2187 der immer wieder auftritt.
    Mein Wagen hat Seriensoftware und sonst ist nur eine FMS ab Kat verbaut und der Vorkat durch gehauen.
    Der Wagen fährt sich normal, doch dann wenn ich einmal länger an einer Ampel stehe und dann weiter fahre fühlt sich der Wagen wie zugeschnürt an.
    Laut Tech2 regelt die Gemischanpassung sogar bis 25% Kraftstoff nach.


    Ich muss dann das Gaspedal mehr drücken um die Geschwindigkeit zu halten und wenn ich stark beschleunige zieht er überhaupt nicht durch, als würden 50ps ab ca. 2500upm fehlen.
    Im dritten Gang kommt er dann nicht mal mehr annähernd an den Begrenzer heran.
    Was mir noch auffällt ist das er dann bei Vollgas so ab 4000upm anfängt zu Pfeifen.


    Wenn ich den Fehler dann Auslese sagt er "Zu mager in Leerlauf Drezahl".
    Nach dem der Fehler gelöscht ist, ruckelt der Wagen im Leerlauf etwa 1-2 Minuten aber hat wieder volle Leistung.


    weiß bitte einer Rat???
    Opel hat keinen Rat für mich..


    Danke schonmal und Liebe Grüße
    Jac

    Kleiner Blitz in Matt-Grau :auto: :jump:


    Nr. 2118

  • Hey,
    Nein das ist ein Pfeifen oder schon fast ein hoch-frequentes klingeln.
    Ich hab auch ein Forge SUV verbaut, jetzt wo du es sagst :D
    Der Fehler kam vor dem Einbau aber ebenfalls.


    Danke und liebe Grüße
    Jac

    Kleiner Blitz in Matt-Grau :auto: :jump:


    Nr. 2118

  • Bei mir war es bei Fehlercode: P2187 das Zündmodul von Bosch was Fehlerhaft war.


    Zudem kahm noch Fehler P0171 dazu gemisch zu Mager.


    Symtome: Unruhiger Leerlauf (Schwankungen) wärend dem Fahren leichte Ruckler und Aussetzer.


    Kosten bei 3.2.1 Deins ca. 100 Euro


    Nach dem Wechsel des Moduls auf einmal (MKL) Fehler P0131 Lamdasonden Spannung zu Niedrig.


    Also Lamdasonde gewechselt (Bosch um 100€ bei 3.2.1) und seit dem läuft das Auto wieder sehr ruhig gleichmäßig und zieht Ordendlich. :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Hey,


    klingt schon mal interessant. Freut mich das es bei dir behoben ist! :)


    Ich hab es jetzt über die Software ändern lassen.
    Klasen hat mit im Leerlauf 40% mehr Sprit programmiert, seit dem keine Fehler mehr, kein unruhiger Leerlauf und immer volle Leistung.


    Die Momentanverbrauchsanzeige sagt jetzt sogar statt 0,8-1,1l/std nur noch 0,4-0,6l/std.
    Woran es letztendlich wirklich lag ist nicht bekannt, allerdings wurde schon so viel rumprobiert das es mir jetzt mehr oder minder egal ist.


    Wir hatten andere Lambdas verbaut, Luftmassenmesser usw, wir wollten sogar ein anderes Steuergerät verbauen.
    Der Kabelbaum wurde durch gemessen um mögliche Kabelbrüche etc auszuschließen, alles Fehlerfrei.
    Daher verdacht auf defektes Steuergerät.


    Naja jetzt gehts auch so, mehr als ein halbes Jahr.


    Einen schönen Abend noch und Fehlerfreie fahrt.
    Falls wer noch konkrete Hinweise hat, immer her damit :)


    Gruß
    Jac

    Kleiner Blitz in Matt-Grau :auto: :jump:


    Nr. 2118