CarGarantie zahlt nicht, was jetzt?

  • Hallo Leute, ich weiß nicht weiter


    folge Situation: Im September letzten Jahres habe ich einen Opel Corsa 1.4 LPG Edition mit der Erstzulassung 01.12.2009, neuer HU/AU und einem Kilometertand von 89Tsd gekauft. Ende des letzten Jahres habe ich dann auch den 90Tsd-Service Check bei einem Opel Vertragshändler machen lassen. Der hat dann aber vergessen, einen LPG-Check zu machen und ich hatte keine Ahnung, dass es überhaupt ein 2. Service-Heft für LPG gibt.


    Am 11.04. passierte dann aus dem Nichts heraus ein Motorschaden auf dem Nachhauseweg. Nach erfolgtem Abschleppen steht das Auto bis zum heutigen Tage bei einem anderen Opel-Vertragshändler.
    Da ich mit dem Erwerb des Autos auch eine Car-Garantie mitgekauft habe, wurde diese vom Autohaus eingeschaltet. Die Versicherung schickte einen Gutachter und teilte dem Autohaus nach einmonatiger Wartezeit mit, dass sie den Schaden nicht übernehmen werden. Ich wurde durch das Autohaus informiert, setzte mich mit der Versicherung in Verbindung und man sagte mir, dass man mir keine Auskunft geben könne. Nach schriftlicher Bitte um Einsicht in das erstellte Gutachten, meldete man sich noch immer nicht bei mir. Das Autohaus vermutet, dass es aufgrund der fehlenden 90Tsd-er LPG-Überprüfung abgelehnt wurde. Das Auto steht seit nunmehr 5 Wochen beim Händler, ohne dass irgendetwas unternommen wurde.


    Meine Frage: Aus meiner Sicht kann man mir keine grobe Fahrlässigkeit vorwerfen. Der Schaden passierte aus dem Nichts heraus. Die Versicherung rückt das Gutachten nicht raus. Wie kann man in diesem Fall weiterverfahren? Einen neuen Motor selbst bezahlen ist einfach zu teuer. Wisst ihr Rat?


    Beste Grüße, Opel Mezzo

  • Hast du den Corsa bei dem FOH gekauft, der den Service gemacht hat?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Hast du den Corsa bei dem FOH gekauft, der den Service gemacht hat?


    Gekauft hab ich den Corsa bei einem kleinen Autohaus im "bayerischen Ausland" - kein FOH. Den Check hab ich bei einem FOH an der Ostee machen lassen, jetzt steht der Opel bei unserem FOH in Rhein/Main.


    Die Versicherung (CarGarantie) gibt noch immer keine Auskunft. Am Telefon können sie nichts sagen, mit dem Hinweis schriftlich Einsicht ins Gutachten anzufragen. Darauf antworten die dann nicht mehr.

  • Ich hoffe, du hast ne Rechtsschutz?..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Was ist denn in den AGBs der CarGanatie Voraussetzung das die den Schaden übernehmen? Lag der Motorschaden an der LPG-Anlage?
    Sie müssen dir ja eine Begründung nennen warum sie den Schaden nicht übernehmen, da würde ich nicht locker lassen. Auch dein FOH wo er jetzt steht muss ja was zum Auslöser des Schadens sagen können....

  • Steht in der Garantievereinbarung von CarGarantie unter den Fahrzeugdaten "Alternativbetrieb: GAS"?


    Falls nicht, hat das dein FOH verpennt.


    Der Versicherungsbeitrag wird dann nämlich nochmal um den Faktor 1,5 teurer.

  • Zitat

    Original von Atantis
    Steht in der Garantievereinbarung von CarGarantie unter den Fahrzeugdaten "Alternativbetrieb: GAS"?


    Falls nicht, hat das dein FOH verpennt.


    Der Versicherungsbeitrag wird dann nämlich nochmal um den Faktor 1,5 teurer.


    Ja, das steht drin.

  • Zitat

    Original von Treck
    Ich würde mir die Garantiebedingungen bzw die AGBs mal genau anschauen ob das Thema Wartung genau aufgeführt wird.


    Und nochmal nachhaken warum, und ob überhaupt dieser 90tsd Check notwendig ist


    In den Garantiebedingungen steht nur: Regelmäßig warten lassen.


    Im Checkheft für LPG steht nun aber, dass nur eine Wartung bei 30Tsd und 120Tsd notwendig ist.


    Nach mehreren Telefonaten mit der CG hat mir ein Mitarbeiter nun erzählt, dass sie die Ablehnung der Kostenübernahme "bald" schriftlich begründen werden. Im Computer bei denen steht wohl: Ablehnung wegen fehlender 90Tsd-er LPG-Überprüfung. Das ist ja nun aber nachweislich nicht nötig.


    Hoffnung? Der neue Motor samt Einbau kostet übrigens ca. 5000€...