Fahrverhalten ("schwimmt")

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell folgendes Problem:


    Das Auto zieht in manchen Situationen nach links und rechts, es "schwimmt" quasi. Man denkt, man hätte in dieser Sekunde die Kontrolle über das Auto verloren (fühlt sich ein wenig wie Aquaplaning an, jedoch auch auf trockener Straße..). Danach fährt er normal weiter, bis selbiges Problem wieder auftaucht.


    Merken konnte ich es bisher wenn:


    - ich schnell Beschleunige, z.B. Auffahrt Autobahn
    - bei Geschwindigkeiten über 100 km/h
    - bei sehr unebenen Straßen mit Löchern



    Ich hatte bis vor kurzem meine Winterreifen drauf, dort habe ich das Problem nicht festgestellt. Da meine Sommerreifen kein Profil mehr hatte, wurden neue Hankook Evo 12 bestellt (17 Zoll, 215er) und meine Felgen dort aufgezogen und ausgewuchtet. Ein Zittern der Vibrieren am Lenkrad merke ich nicht; Reifen sind korrekt in Laufrichtung angebracht.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. schon einmal selbiges Problem gehabt? Habe schon Hinweise zu Domlagern, Spur einstellen lassen etc. gelesen...



    Grüße :)

  • du hast des problem erst seid die Sommereifen drauf sind?


    - Fals ja sind die wirklich richtig gewuchtet ?
    - haben die Reifen Seiten/Höhenschlag?
    - sind Radschrauben fest ?

  • Also die Radschrauben sind auf jedenfall fest...die habe ich vor kurzem nochmal mit 115nm nachgezogen.


    Was ich vllt. noch dazu sagen muss:


    Ich habe die Reifen ja nun schon...ca. 2-3 Wochen drauf. War auch schon 2-3 Touren auf der Autobahn unterwegs. Am Samstag noch eine Stunde nach Düsseldorf gefahren, dort ist mir auch nichts aufgefallen. Erst auf dem Rückweg am Sonntag habe ich zum ersten Mal das Problem bemerkt und bin fast nur noch mti ~ 100 über die Autobahn geschlichen.


    Mein Auto hat mittlerweile 105.000km gelaufen. Vielleicht spielt das noch eine Rolle für irgendwelche Verschleißteile o.ä...

  • so aus der ferne hört sich des für mich nach den reifen an das die ne Unwucht haben .
    Querlenker/Domlager macht sich anders bemerk bar.


    Haste des nur bei ab ner bestimmten Geschwindigkeit?
    Sprich bis 50-80 merkste 0 ab 110 merkste es?

  • Hast du solche Reifen vorher schonmal gefahren?
    Evtl. zieht es dich ja durch die breitere Reifenflanke nur etwas mehr durch die Spurrillen?
    Welchen Luftdruck fährst du vorne/hinten?
    Spiel in der Lenkung?
    Stoßdämpfer ok? (hatte hinten vor kurzem einen defekten, dann schwimmt er auch derbe in den Kurven)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also ich hatte vorher auch 215er Continental Sportcontact. Stehen bei mir auch so im Fahrzeugschein, daher habe ich die selbe Größe wiedergenommen (und da ich ein gutes Angebot erhalten habe)


    Luftdruck ist auf allen 4 Reifen 2,5


    Stoßdämpfer müsste ich mal überprüfen lassen...

  • Hast du Spurverbreiterungen montiert?
    Ein ähnliches Fahrverhalten hatte ich, als ich 15mm Platten drauf hatte.
    Der Wagen lief jeder Spurrille nach und hat immer leicht verzögert eingelenkt und fühlte sich schwammig an.

  • Zitat

    Original von Nukey
    Also ich hatte vorher auch 215er Continental Sportcontact. Stehen bei mir auch so im Fahrzeugschein, daher habe ich die selbe Größe wiedergenommen (und da ich ein gutes Angebot erhalten habe)


    OK. Die Hankook haben aber evtl. eine breitere Flanke,
    sodass dieser sich in Spurrillen nervöser verhalten könnte,
    was dann oft fälschlicherweise als "schwammig" empfunden wird.


    Zitat

    Luftdruck ist auf allen 4 Reifen 2,5


    Welchen Motor fährst du denn?
    Der richtige Luftdruck wäre für einen


    A13DTC
    A12XEL
    A12XER
    A14XEL
    A14XER: 2,0 Bar vorne und 1,8 Bar hinten


    A13DTR: 2,2 Bar vorne und 2,0 Bar hinten


    A17DTS
    A16LER: 2,4 Bar vorne und 2,2 Bar hinten


    Versuch vielleicht mal, hinten entsprechend weniger einzustellen.


    http://www.opel-infos.de/infomaterial/20_1_2013-12-00_1.pdf

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Nun übertreibt mal nicht. Zu wenig Luftdruck kann auch ein Grund sein dafür wenn ein Fahrzeug schwimmt. Ich fahre ganz andere Drücke als hier gepostet werden und da schwimmt garnichts. Allerdings hatten wir das Problem mal bei unserem zweiten Corsa als er neue Winterreifen drauf hatte. Da ist er bei hohen Geschwindigkeiten auch hin und her gependelt auf der Autobahn trotz Lenkrad gerade. Das konnte man garnicht stoppen. Sehr unangenehm. Nachdem wieder auf die Sommerreifen umgestzt war war auch das schwimmen wieder verschwunden.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V