Klimaanlage: nur noch warme Luft

  • Hallo,


    momentan habe ich irgendwie kein Glück mit meinem Corsa D (12/2009). Vor 2 Wochen hat mir irgendwer mit seinem Auto oder was auch immer meine beiden Seitentüren an der Fahrerseite zerkratzt und ist verschwunden. Also Poizei/Versicherung/Reparatur.


    Zurück zum Thema: Wenn ich die Klimaanlage anschalte, kommt nur noch warme Luft heraus. Wieder ein Punkt der bei einer offiziellen Inspektion beim FOH nicht geprüft wird. Wozu mach ich das ganze eigentlich...


    Weiß jemand von Euch, was micht der Spaß kosten wird? Gibt es irgendwelche Opel Festpreise für so eine Reparatur?


    Grüße

  • Hi, pauschal kann dir das wohl keiner sagen!
    Denn das nur warme Luft raus kommt, kann an mehreren Ursachen liegen: Undichte Klimaleitung, defekter Klimakompressor, Undichter Verdampfer und/ oder defekter Druckschalter oder ganz banal Kühlmittel alle was aber meistens ein Grund hat(und bestimmt noch an einiges mehr, das waren die Sachen die bei mir schon mal waren)


    Gruß Obi :vogel:

  • Moin,


    so etwa alle drei Jahre mal eine Wartung machen lassen.


    Jetzt bietet sich das auch an. Die Füllen das Kältemittel auch wieder nach. Da gibt es ein eingefärbtes, womit man dann Undichtigkeiten erkennen kann. Evtl. ist nichts undicht und es geht dann wieder. Kostet so um 100 Euro.


    LG Winnie.

  • Hallo snoms,


    Also ich hab vor ca. 2 Wochen eine Klimawartung bei meinem FOH machen lassen, weil ich das selbe Problem hatte.
    Kostenpunkt liegt bei ca. 70€, je nach dem wieviel Kältemittel nachgefüllt werden muss.
    Bei diesem Klimaservice wird ein Gerät an die Klimaanlage angeschlossen, welches Vollautomatisch alles Prüft, was man an einer Klimaanlage so Prüfen kann (z.B. Dichtigkeitstest durch 30min Vakuum).
    Letztendliche Diagnose bei mir war, dass ca. 150ml Kühlmittel gefehlt haben.
    Kann vorkommen, mein FOH sagte zu mir, dass man ca. alle 3 Jahre den Klimaservice machen lassen sollte und ich glaube bei ca. 70€ ist das auch kein Problem.


    Also bevor du dir groß den Kopf zerbrichst, lass einen solchen Service machen, der bringt dir dann Licht ins Dunkle.


    Grüßle Tobi
    und einen schönen Sommertag bei den top Temperaturen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von atznmusik ()