Klima defekt

  • Hallo Leute.. keine 3 Monate in meinem Besitz und schon der erste "Defekt".


    Da auch nach 30 Minuten Laufzeit meiner Klimaanlage nur heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen kam fuhr ich nun endlich am Mittwoch zur Werkstatt.. abends bekam ich dann einen Anruf und erfuhr das der Kondensator defekt war und ausgetauscht wurde. Da ich den Wagen damals bei kühlem Wetter gekauft hatte viel mir das ganze garnicht so auf und ich dachte sie wäre funktionstüchtig.


    Erst jetzt mit funktionstüchtiger Klimaanlage merke ich den Unterschied.. man hört sie sogar ganz deutlich! Zum Glück habe ich das ganze während der Garantiephase gemerkt und musste so nichts bezahlen.


    Habe da mal ein paar Fragen:


    1. Ist es normal das die Klimaanlage so deutlich zu hören ist?
    2. Ist die Klimaanlage ein häufiger defekt, oder eher selten? Ist mein erstes Auto mit Klima ( ist ja auch erst mein 2tes )
    3. Ich habe eine Mobilitätsgarantie.. hätte mir die Werkstatt einen "Leihwagen" stellen müssen?


    ..bin zur Zeit ehrlich gesagt etwas getrübt.. in den letzten 7 Jahren Fiat Punto war außer dem normal Verschleiß von Bremse, Auspuff nichts groß dran.. und das bei einem 14 Jahre alten Auto mit mehr als 200k Kilometer aufm Buckel.. auch die anderen 10 Fiats in meiner Familie laufen und laufen... Opel fühlt sich zwar nach mehr Qualität an aber wenns im Endeffekt dann auf deutlich mehr Kosten herrausläuft hats das ganze ja wohl kaum gebracht ;)


    LG

  • Kondensator- und Klimaleitungsdefekte sind bei den Corsa D keine unbekannten Defekte und kommen schon mal vor.
    Zur Mobilitätsgarantie: einen Leihwagen bekommen Gewerbekunden ab 2 Stunden Reparaturdauer, als Privater bekommst du einen Leihwagen bei einer Panne --> also nein in deinem Fall. Und wenn dein Punto keine Klima hatte konnte auch daran nichts kaputt gehen ;)

  • Bei anderen Herstellern gehen die Klimaanlagen auch kaputt, das ist nix was nur bei Opel vorkommt.
    Sei doch einfach froh, dass du noch Gewährleistung auf das Auto hattest und gut ist.
    Das hier ist ein Corsa Forum, meinst du, da sagt irgendeiner Opel ist scheiße, kauf lieber Fiat? :D

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • Alle Hersteller kochen nur mit Wasser ... bei manchen ist es eben nur mehr Wasserdampf ;)
    Jedes Modell hat seine Schwachpunkte, das ist bei einem Corsa für z.B. 16000€ genau so wie bei einem 5er BMW für 60000€.
    Und als kleiner Tipp: du kannst an deinem Corsa auch ein perfekt passendes Fiat Ersatzteil verbauen da das Auto ja Identteile hat mit dem Punto: die vorderen Wischerblätter vom Punto Typ 199 haben die gleiche Aufnahme wie beim Corsa und kosten je nach Fiat Händler ca. 15 -20€ weniger als bei Opel. Länge Fahrerseite 600mm (wie Corsa) und Beifahrer 380mm, also 20mm kürzer.


    MfG Blitzjäger

  • Die Klima ist schon etwas anfällig. Ich habe in drei Jahren 2 Kondeensatoren durch gebracht. Der erste schied durch ein typisches Opel Problem von mir (Lamellenausfall. Unser Anstra hatte 8 Wochen später das selbe) und der der zweite wahrscheinlich durch Steinschlag.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich habe ja nie behauptet das Opel schlecht wäre und habe mich ja auch ganz bewusst für Opel entschieden.. wollte ja wenn ich ehrlich bin auch nie nen Fiat haben. Wollte damals ( 2007/08 ) nen Corsa C haben, diese waren jedoch vom Preis her deutlich über meinem Budget und die Corsa B's die ich mir angeschaut habe überall am rosten oder mit Beulen und Dellen übersehen.


    Meine Freundin hat den Grande Punto '09 und meine Schwägerin den Evo '11 und von daher hab ich schon nen guten Vergleich da ich den GP auch regelmäßig fahre ( in mein Auto kommt kein Hund :D ). Ich finde das der Corsa trotz ungefähr gleichem Preis von der Wahl der Materialien ganz deutlich besser / hochwertiger ist. Ich finde die Bedienung von Boardcomputer, Abblendlicht, Wischern usw. sinnvoller und selbst die Tatsache das der Corsa lediglich eine Schloss auf/zu Funktion an der Funkfernbedinung hat weiß ich sehr zu schätzen! Beim Punto besteht die Möglichkeit das man NUR den Kofferraum öffnet ( dieser kann auch nur so oder vom Innenraum geöffnet werden ) was mich schonmal in die Lage gebracht hat das ich mich ausgesperrt habe.


    Der Corsa ist leiser, fährt konfortabler, die Sitze sind angenehmer, das Radio klingt besser ( finde ich ), der Wendekreis ist kleiner und trotz des höheren Gewichtes finde ich ihn bei gleicher Motorisierung ( 1.2 l ) sogar noch etwas spritzer bzw. besser abgestimmt. Ob die Kette einen Nachteil im Gegensatz zum Zahnriemen ist weiß ich noch nicht.


    Ob sich ein Weiterführen des Checkheftes nach meinen 3 "kostenlosen" Inspektionen rentiert bzw. ob ich es dann noch weiterführe weiß ich noch nicht. Habe im Grunde nicht vor das Auto in den nächsten 6 Jahren abzugeben und wie der Wert bis dahin ausschaut ist dann ja auch fraglich :D



    Zu den Wischern:


    Habe bereits gesehen das der große Wischer bei den beiden Autos identisch ist.. und nur der kostet ja schon im Angebot bei real,- 18€.. meine Freundin brauch neue für ihren GP da diese nun schon 5 Jahre alt sind und nimmer taugen. Allerdings habe ich dort den kleinen Wischer nicht gefunden, lediglich den der zum Corsa passt.


    Frage: Passt nur der Wischer vom Fiat beim Corsa oder klappt es auch umgekehrt?