Steuerkette rasseln

  • Hallo Leute,


    habe einen Opel Corsa D 1,2 Twinport BJ 08. Bei einer laufleistung von 53000KM rasselt beim Starten die Steuerkette! Mal mehr mal weniger. Jetzt habe ich einen Termin in einer Werkstatt gemacht die vom Preis-leistungs-verhältniss zusagt. Bei der Termin absprache und begutachtung des Fahrzeuges sagte mir der Werstattmeister das er es eigentlich nicht für nötig hält die Kette, Spanner und Führungsschienen zu tauschen, da er mir nicht die garantie dafür gibt, dass das rasseln anschließend ganz verschwunden ist. Er würde mir empfehlen es erstmal mit einem ÖL wechsel zu probieren(z.b. 10W40). Aktuelles ÖL 5W30.
    Was mein Ihr? Mein Inneres sag, die große Reparatur!


    LG Dirk

  • Kann man denn zu 100% sagen, dass es wirklich die Kette ist?
    Normal sind die Ketten ausgereift bzw. verbessert worden.
    Die C Corsas mit 80Ps Twinport hatten viele kettenprobleme und diesbezüglich gab es auch eine Rückrufaktion.


    Lade am besten ein Video von deinen Motorgeräuschen hoch, dann kann man bessere Diagnosen machen. Dein Motor ist nämlich nicht der geräuschärmste von Werk aus :top:
    Zudem musst du auch beachten das sich der Öldruck beim starten erst aufbauen muss und dies kann ebenfalls zu einem Klappern führen. Eine defekte steuerkette hörst du auch nach längeren Fahrten, wenn alles auf Temperatur ist und beim ausmachen des Motors, wenn du da ein Klappern/klackern hörst, dann hat sie sie sich schon gelängt..

  • Bin in 5 Werkstätten gewesen die mir alle gesagt haben das es die Steuerkette ist! Hab sogar versucht es bei Opel über Kulanz laufen zu lassen. Aus Altersgründen abgelent!!! Bei meinem Opel Händler war das Rasseln beim Starten so stark, dass das Auto am liebsten sofort dort Repariert werden sollte. Ich stelle mir die Frage, wenn das Rasseln vom noch nicht ganz aufgebauten Öl Druck kommt, hätte der Motor ja von anfang an das Rasseln machen müssen. Denn ich habe das Auto neu gekauft und die ersten 5 1/2 Jahre war nichts.


    LG Dirk

  • Nunja, die ölpumpe ist leider nicht verschleißfrei.
    Auch die Leistung wird mit der zeit weniger oder es könnte sogar sein das der ölsieb bei der Pumpe leicht zugesetzt ist und es somit zu einer leistungseinbuse kommt.
    Jedoch vermute ich, dass das bei deiner Laufleistung nicht der fall sein wird.


    Wenn es gleich 5 Werkstätten diagnostiziert haben, dann würde ich nicht mehr lange warten.
    Bitte lass alle Bauteile, die mit der steuerkette verbindlich sind, wechseln :top:


    Übrigens würd ich beim kulanzantrag nicht locker lassen. Laut Hersteller ist es eine wartungsfreie steuerkette, also sollte sie eigentlich ein Autoleben lang halten. Mit einem Zahnriemen hättest du nicht so ein Stress und der Austausch wäre noch wesentlich günstiger...

  • Man kann auch erst einen Ölwechsel machen und es dann beim Steuerkette Wechseln auffangen und danach wieder einfüllen. Wurde bei mir so gemacht. Ich habe einfach so lange gewartet, bis mir die Werkstatt einen Steuerkettenwechsel ans Herz gelegt hat (sonst den Mund gehalten). ;) Aber sollte schon gemacht werden. So lange sie nicht gespannt ist, kann sie vom Zahnrad springen. Also immer beim Anlassen. Die Folgeschäden sind teurer.