Kaufberatung 1.4 Turbo

  • Jetzt mal im Ernst Leute..


    Turbo= Spass
    Sauger= Vernunft..


    Was anderes gibts da net..


    Wer sich bewusst für den Turbo entscheidet, mault auch net rum, dass der Kundendienst im Vergleich zum Sauger teurer ist.. man hat seinen Fahrspass.. und trotzdem einen gemässigten Verbrauch...mehr oder weniger.. kommt eben immer auf den rechten Fuss an...


    Wenn man beim Sauger Spass haben will, braucht er Drehzahlen, was dazu führt, dass er zum saufen anfängt..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo Leute! Danke für eure Hilfe :)


    Ich konnte heute einen Wagen probefahren und habe direkt bestellt.


    1.4 Turbo Innovation, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach usw usw usw. Also fast komplett :D


    Knapp 18000 Euro, inklu Überführung, An-bzw Ummeldung .... Glaube das ist schon ganz okay. Dafür habe ich einen guten Preis für meinen "alten" Astra H Caravan bekommen.


    Das ganze in Apfelgrün :D

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Da ich ja auch den 1.4T Cloor Edition habe, mit dem ich auch sehr zufrieden bin was Leistung/Verbrauch ( 6.5- 7,0 L) und Laufruhe angeht, habe ich noch eine Frage, an die anderen 1.4T Fahrer hier;


    Wenn man z.B. mit offenen Fenstern durch eine Gasse fährt,
    hört man ja durch die Häuserwände/Mauern Geräusche vom Fahrzeug generell besser.


    Mir ist aufgefallen, das man manchmal, wenn man z.B. vom ersten in den
    zweiten Gang geschaltet hat und dann wieder einkuppelt ein leichtes "klack" hört.
    Auch schon mal, im Rückwärtsgang, je nachdem wie man anfähhrt, bzw die Kupplung kommen lässt.


    Nehme an, das dieses "klack" von den Dämpfungsfedern bzw. Anschlag des Zweimassenschwungrad kommt.


    Habt ihr das bei eurem 1.4T auch, bzw. ist euch das auch schon mal aufgefallen ? ?(


    Gruß,
    Frank

  • ahh das kenn ich, hab das selbe... ich weiß nur noch nicht was es ist, werd im september mal meinen FOH darauf ansprechen weil da wird der 1ste kundendienst fällig. wenn wir dasselbe meinen hab ich das aber fast in jedem gang, von 4ten in den 5ten z.b. klingt nach getriebe, hab das aber schon von anfang an... deswegen hab ich es bis jetzt mal "ignoriert". kennt das noch jemand?

  • Ok, wenn man natürlich "mehr" Leistung hat, ruft man die auch gerne mal ab :klatschen:
    Das führt zum höheren Spritverbrauch^^ Bin sehr viel unterwegs mit dem, daher lasse ich meist den Fuß vom Gas... Kann sich natürlich auch nach lust und verkehr gerne ändern :evil:


    Die Bremsen werden aufjedenfall schonmal teurer, so eine Trommelbremse hält (jetzt gefühlt von mir) länger, kann natürlich auch sein, das mir das nur so vor kommt, da mehr PS meist auch höhere Geschwindigkeit mit sich bringt, die Kosten lassen wir allein schon aussen vor :)


    Das Klack hab ich auch schon wahrgenommen, war bei mir auch schon Anfang an. Genau wie gesagt beim 1. zum 2. Gang als Beispiel, muss nachher wieder mal genau drauf achten. Wobei ich glaub der Adam hatte das gleiche Geräusch und wenn ich mich nicht täusche kommt das vom Schalten bei niedriger Drehzahl, also Schalten bei ca. 2000u/min... Werde es heute nach Feierabend testen (muss von Recklinghausen nach Köln), da kommen auch einige Staus wieder :evil: Werde mal genau drauf achten und halt verschiedene Drehzahlen etc. testen... Aber bin mir so gut wie sicher, das es "normal" ist

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^

  • Zitat

    Original von Chips5391
    ahh das kenn ich, hab das selbe... ich weiß nur noch nicht was es ist, werd im september mal meinen FOH darauf ansprechen weil da wird der 1ste kundendienst fällig. wenn wir dasselbe meinen hab ich das aber fast in jedem gang, von 4ten in den 5ten z.b. klingt nach getriebe, hab das aber schon von anfang an... deswegen hab ich es bis jetzt mal "ignoriert". kennt das noch jemand?


    Das mit dem "Klack" Geräusch weches manchmal beim einkuppeln zu hören ist, war bei mir auch von Anfang an und ich habei den Corsa ja als Neuwagen, mit nur 5 Km auf der Uhr,
    geliefert bekommen habe.


    Das es vom Getriebe, z.B. durch etwas Spiel in den Verzahnungen von Stirnrädern, oder ähnlichem kommt, glaube ich nicht,
    weil es dann auch auftreten müßte, wenn man während der Fahrt,
    bei eingelegem Gang, einfach mal kurz das Gas weg nimmt
    und dann wieder Gas gibt.


    Das heißt, man nimmt kurz die Last von den ineinander greigenden Zahnrädern im Getriebe weg, um dann plötzlich wieder Gas zu geeben, damit die Zahnräder wieder gegeneineinder auf Last stehen.


    Und da das "Klack" dabei nicht auftritt, sondern nur beim einkuppeln,
    gehe ich davon aus, das es vom Zwei Massen-Schwungrad kommt,
    und zwar dadurch, das die innere umd Äüßere Masse gegen die Kraft Dämpfungsfedern sich bis zum Endanschlag verdrehen.
    Und der Endanschlag im Zwei Massen Schwungrad ist dann das "Klack"-Geräusch. ;)


    Das scheint übrigens kein Opel-Typisches Phänomen zu sein,
    denn mein Bruder der ein Skoda Oktavia Diesel hat, sagte mir, das im Skoda-Forum und auch in den Foren der anderen VW-Kozern Marken vielei darüber berichten/klagen.


    Bei VW gilt das Zweimassenschwungrad, aufgrund der Ermüdung der Dämpfungsfedern, sogar als Verschleißteil. 8o


    Ich weiß garnicht, warum man so einen Mist erfunden hat.
    Angeblich soll damit das Einkuppeln gedämpft und komfortabler werden. -ne is klar... Ging die letzten hunert Automobiljahre, auch wunderbar ohne so´n Mist!
    Ich fänds auf jeden Fall komfortabler, wenns nicht klacken würde. :(


    Naja, zumindest weiß ich jetzt, das ich nicht der einzige bin, der das auch an seinem Corsa 1.4 T hat. (ist ja schließlich kein VW :D)
    Dachte schon, an meinem, wären die Dämpungsfedern des Zwei Massen Schwungrades zu schwach


    Gruß,
    Frank

  • Ich nehme auch manchmal ein Klack beim Kuppeln wahr. Für mich hört es sich aber gesund an. Einmal gibt es manchmal ein Geräusch beim Schalten über den Schalthebel erzeugt, wahrscheinlich direkt vom Gestänge/Getriebe, und einmal beim Ein/Auskuppeln, so genau habe ich noch nicht darauf geachtet. Tritt auch bei Leerlauf und Kupplungsbetätigung auf. Finde ich alles normal. (120.000km)