1.t CDTI (Z17TRA) -- Motor ruckelt, Injektor defekt?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich lese zwar schon eine Weile mit aber nun möchte ich mich kurz vorstellen und auch schon eine Frage loswerden, da mich mein Corsa leider momentan ärgert...


    Jedenfalls bin ich der Carsten und habe mir vor 2 Monaten einen 2007er Corsa 1.7 CDTI in de Cosmo-Ausstattung gekauft. Leider, wie sollte es auch anders sein, habe ich auch mit diesem Auto schon die ersten Probleme. Um das aktuellste Problem geht es mir jetzt in diesem Beitrag:


    Im Standgas vibriert der Wagen merklich. Geht man ganz leicht aufs Gas, wird das Vibrieren noch stärker mit einem Maximum so bei etwa 1100 U/min. Normalerweise ist der Leerlaufverbrauch laut BC bei etwa 0,4 l/h aber neuerdings sackt er immer mal ab auf bis zu 0,1 l/h. Der Motor geht nicht aus aber klingt, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Der FOH hat sich das heute mal angeschaut (aber erstmal noch ohne irgendwas zu untersuchen, das kommt später und kostet) und meinte, Injektorproblem. Fahren ist, soweit ich das einschätzen kann, normal möglich aber sobald ich im Leerlauf stehe, spinnt er. Auch hat er erst ganz frisch ca. 1000km Autobahn hinter sich, Tempomat überwiegend bei 130, nur gegen Ende hin mal etwas schneller, bis 190. Der DPF sollte also frei sein. Aber was macht mein Auto? Erste Stadtfahrt nach dem Urlaub und er regeneriert!


    Software ist übrigens aktuell, habe ich vor einem Monat machen lassen.


    Also was tun? Der FOH will jetzt die Rückflussmenge testen, veranschlagt dafür etwa 1-2h Arbeitszeit mit 100 Euro pro Stunde. Also 100-200 Euro nur für die reine Diagnose. Injektor soll wohl um die 600 Euro kosten. Wenn der FOH schon mein Auto in der Mangel hat, gibt es da noch andere Parameter die bei der Gelegenheit unbedingt gleich mit angeschaut werden sollten?


    Kommen evtl. auch andere Bauteile in Frage als die Injektoren? Ich habe das Forum hier und Google schon durchforstet und zwar nichts genau passendes zu meinem Problem gefunden, aber es war auch oft davon die Rede, daß der Dieseldruckregler gern Probleme macht.


    Und noch eine Nebeninfo, für den Fall, daß es irgendwas zur Anamnese beiträgt: Der Verbrauch ist bei reiner Stadtfahrt exorbitant hoch. Ich weiss, DPF und so. Aber was soll ich machen, wenn mal eine Tankfüllung nur Stadtfahrten anfallen? Verbrauch ist dann bei über 9 l/100km. Jetzt im Urlaub bei Tempomat 130 auf der AB war er bei 5,5 l/100km (komplette Tankfüllung) und nach dem Volltanken habe ich, wie oben schon geschrieben, es etwas sportlicher angehen lassen und bin so gefahren, wie es die Straßensituation erlaubt hat. Tendenziell schneller als 160, bis etwa 190. Das für etwa 200km und dann noch etwa 50km über Land. Verbrauch war dann bei etwa 7 l/100km. Klingen diese Verbrauchswerte realistisch, oder haut da auch schon was nicht hin?


    Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes und eure Hilfe (hoffentlich) ^^


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo


    Hattest Du auch bei Facebook gefragt?


    Du wirst nicht drumherum kommen die Injektoren mal prüfen zu lassen... und zwar kurzfristig das ein kaputter besonders nicht mehr dichter über kurz oder lang Deinen Motor zerstören kann.


    Stichwort Ölverdünnung und abgewaschener Schmierfilm.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo Thomas,


    nein hatte nicht bei FB gefragt ... kannst du mir den Beitrag linken?


    Der Termin ist in 3 Wochen. Eher war nicht möglich, terminlich ...


    Heute auf der Autobahn ging auch alles einwandfrei. Auf der Hinfahrt (Motor warm) hat er noch geruckelt, wenn er im Leerlauf war. Auf der Rückfahrt jedoch alles einwandfrei. Lediglich ist mir aufgefallen, daß er neuerdings direkt nachdem ich an die Ampel heran gefahren bin erst so bei (lt. Tacho) 900 U/min eine Weile verharrt und dann langsam absinkt auf etwa 800 U/min. Der Zeiger des Drehzahlmessers ist auch minimal unruhig, kaum sichtbar. Ich kann nicht sagen, ob das schon immer so war, weil ich in der kurzen Zeit davor nicht darauf geachtet habe.


    Während der Fahrt kann ich, wie gesagt, kein Problem feststellen. Er beschleunigt recht anständig und kommt auf der Geraden problemlos im 6. Gang bis 180. Danach wird es sehr zäh aber er arbeitet sich langsam in Richtung 200 vor. Weiter habe ich es heute nicht getrieben. Kann es denn sein, daß das Problem allein bei niedrigen Drehzahlen ohne Last auftritt?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Bei unserem 1.3 CDTI war das Ruckeln nur bei einer bestimmten Drehzahl, 1700 oder so.
    Ich bin dann auf Empfehlung zu einer Werkstatt gegangen, die sich auf Diesel spezialisiert hat.
    Dort habe ich alle Injektoren testen und reinigen lassen, einer war komplett defekt und ließ sich auch mit Reinigung nicht wieder hinbiegen.
    Für ales habe ich damals 700-800 gelöhnt glaube ich...
    Opel wollte zwei direkt tauschen, wegen den Fehlermeldungen und hatte direkt 1600 dafür veranschlagt.
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • ich würde mir eher die frage stellen wer das ganze bezahlen soll??
    hast das Auto erst 2monate..
    wie sieht es mit Gebrauchtwagen Gewährleistung aus?
    ich würde das ganze nicht selbst bezahlen..
    auf Kulanz verhandeln..
    denn so Injektoren sind net wirklich billig..plus Arbeitszeit..


    weiters würde ich mir die frage stellen warum die Injektoren hinüber sind? billigen Diesel auf dauer getankt? ist meineswissen nicht das gelbe vom Ei.. persönlich gibt es bei meinen 1,7er nur mehr premium Sprit.. weil er hat auch begonnen zu ruckeln.. jetz ist dies vorbei..
    aber das soll jeder selbst entscheiden..

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

  • Danke für eure Antworten!


    CosMoStarrr: Da werde ich mal recherchieren müssen, welche Werkstatt in meiner Nähe das kann, denn bei Opel gehe ich auch davon aus, daß die keine Gefangenen machen und blind tauschen was nicht niet- und nagelfest ist. Mein FOH wollte ja auch wegen einem Klappern hinten die Stoßdämpfer wechseln. Dabei ist es die Sitzaufhängung hinten, habe ich mittlerweile festgestellt ...


    Stefanfischl: Ja das würde ich gern, nur habe ich den Corsa von einem dieser Wald- und Wiesen-Händler. Da kann man sich ewig wegen Garantie streiten und bevor die Garantie geben, nehmen die eher das Auto zurück und das ist keine Option mehr da ich schon Geld in neue Sommerreifen, Anlage, Durchsicht, Kleinreparaturen u.s.w. gesteckt habe. Was den Sprit anbelangt habe ich festgestellt, daß man nicht bei STAR tanken darf. Der Verbrauch ist dann viel höher. Ich tanke meistens bei Shell, Aral oder Jet.

  • Anfragen würde ich trotzdem. due injektoren werden ja nicht von heute auf morgen kaputt und somit war zum kaufzeitpunkt dies defekt..
    einfach hartnäckig bleiben.. bei meinem kauf ging auch einiges schief..
    aber sie Zahlten brav die Reparatur von navi DVD 100. und 4 Monate später zahlten sie mir noch neue bremsen incl Scheiben fürs ganze Auto..


    also dran bleiben. lästig sein und darauf bestehen das du das Auto behalten willst.. denn wenn er ihn zurück nimmt muss er den Schaden beseitigen..


    grüße

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

  • Die Gewährleistung sagt ja, dass der Händler im ersten halben Jahr nachweisen muss, dass der Fehler durch dich entstanden ist und nicht vorher schon da war. Im zweiten halben Jahr anders herum.
    Also würde ich dem die Karre hinstellen und wenn nichts passiert zu einem Anwalt gehen.
    Zur Not machst du es woanders und stellst es in Rechnung, aber da weiß ein spezialisierter Anwalt sicher mehr.

  • Im Kaufvertrag steht aber drin, daß er keine Garantie übernimmt. Es gab ein 1wöchtiges Rückgaberecht. Inwiefern eine solche Klausel wirksam ist weiss ich nicht. Meine Überlegung war damals: Kaufpreis + bekannte Reparaturen = immernoch preislich ok. Nur da wusste ich noch nichts von der Klimaleitung (700 Euro) und dem mutmaßlichen Injektorproblem, auch war es zum Kaufzeitpunkt zu warm um die Standheizung zu testen und die hat sich mittlerweile auch als defekt heraus gestellt. Tja... was tun ...