Raspberry statt GID ??

  • Nun da ich nach stundenlanger suche im Internet nicht das gefunden habe, was ich suche dachte ich mir ich wende mich mal ans Forum.


    Es geht darum das ich mein GID gerne gegen einen Rasberrry mit 7 zoll Touchdisplay tauschen möchte. Das Problem ist jedoch, ich weis nicht ob sich das so realisieren lässt. Ich dachte daran die Informationen für den Dislpay von der OBD 2 Schnittstelle zu beziehen jedoch weis ich nicht ob ich dann noch so Sache wie Durchnittsverbrauch und reichweite anzeigen kann.
    Ausserdem macht mir die anzeige der Klimaeinstellungen Sorgen. Da ich Leider kurz vor meiner Gesellen Prüfung stehe kann ich das Momentan aus Zeitmangel selbst nicht testen. Daher hoffe ich dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.


    MFG
    J3NZ

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

  • Solange Du eine Software auf dem Raspberry laufen lässt, die die CAN-Daten auswertet und dir somit alles im Display anzeigen kann, geht das natürlich.


    Problem: Die Software musst Du wohl noch entwickeln. Die Berechnungen macht IMHO das GID selbst.

  • Ok danke schonmal dafür.
    Das heist also das auch so sachen wie klimaanlagen einstellungen im CAN hinterelgt sind.
    Wie sieht es jedoch mit dem Verbrauchsrtechner und dem Reichweiten rechner aus Wird das vom GID errechnet oder ist das auch im CAN hinterlegt. Wenn nicht muss ich mir wol an hand anerer daten eien eigene Verbrauchsrechner Basteln.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

  • Sowas ähnliches habe ich auch vor, allerdings nicht mit dem RapsPI.


    Ich denke, dass die Klimadaten im CAN-Bus abgreifbar sein müssten. Diese werde sind ja auch für die Motorsteuerung teilweise notwendig. Bei einigen Auto's wird der Klimadruck-sonsor auch komplett vom Motorsteuergerät versorgt und ausgewertet und alle anderen Werte vom seperaten Klima-Steuergerät.


    Werte wie, Einspritzzeiten, Motorlast, Geschwindigkeiten, Drehzahlen, etc. schwirren sowieso im CAN herum. Also wird sich für Momentanverbrauch, Reichweite und Co. auch eine Lösung finden lassen.


    Das größte Problem wird die Software sein. Den CAN-Bus zu lesen und vorallem die Identifier der einzelnen Nachrichten herauszufinden. Bisher bleibt da nur Reverse-Engeneering solange BOSCH oder Opel uns diese Informationen nicht freiwillig gibt. =)


    Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mit der Thematik in den nächsten Monaten beschäftigen. Meine ergebnisse Teile ich dann gerne mit dir.

  • Danke dafür. Ich habe jetzt mal eine Erstzlösung gefunden mit der ich Persölich auch ganz gut leben kann. Denn ich habe es jetzt einfach an den Cam eingang meines Zenec NC-5011D angeschlossen mit dem Ergebniss bin ich eigentlich echt sehr zufriegen mann muss halt ein weing nach unten schauen aber das ist nicht so Schlimm. Aber sollte sich da was ergeben werde ich es mit Freuden auf ein 7 zoll touch als GID Ersatz umbauen.


    Aber jetzt mal eine andre frage wo Soll ich denn am besten die Spannung für den Raspi abgreifen und wie mach ich das am besten ehr Löten oder einfach Stromdiebe verwenden?
    Denn momentan läuft der Über den Zigarettenanzünder was Optisch natürlich nicht ganz so Geil ist.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

  • Zitat

    Original von Kormi
    Daran wäre ich auch sehr interressiert. Falls das bei euch klappt werde ich auch darüber nachdenken einen 7"-androiden mit touch als gid-ersatz einzubauen


    dito
    Das könnte eine neue Marktlücke werden

  • Viel Spaß!
    Ist nicht mal eben. CAN Botschaften abgreifen ist kein Problem,
    da bin ich gerade dran. Man muss den Kram nur entsprechend entschlüsseln.
    Infos vom Hersteller gibts da null!


    Die CAN-IDs für die LFB, Radio und Klimabedienteiltasten bekommt man recht schnell raus.
    Hatte ich auch irgendwann mal mitgeloggt. Display Protokoll ist etwas schwieriger aber geht auch. Dann kann man die Pakete vom Radio bzw Klimabedienteil analysieren und nutzen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich hatte am Samstag nebenbei kurz zeit für eine kleine Mesung.


    An der OBD-Diagnosebuchse liegen auf Pin 3 und 11 CAN-High und CAN-Low an. Leider keine Standartpinbelegung wo man eben schnell mal etwas über das verwendete Protokoll in Erfahrung bringen könnte. Bei meinem kurzversuch wurde auch fast immer die selbe Nachricht übertragen. Dazu ein Bild im Anhang.


    Auf Pin 14 ist auch ein Datenbus drauf, allerdings für die Serielle entschlüsselung unseres Oszilloskopes unbekannt. Unser Kontakt zu der Firma, die uns die Alarmanlagen verkauft hat mir gesagt, dass der Corsa auch einen 1-Draht-CAN verwendet. Vieleicht habe ich ihn hier gefunden.


    Am Wochenende bin ich nochmal für diverse Arbeiten in der Werkstatt. Hoffentlich habe ich dann noch ein wenig Zeit um mich Intensiv damit zu beschäftigen.


    exe: Wenn du uns Informationen dazu geben kannst wäre ich dir sehr dankbar.

  • 6 und 14 sind HS-CAN L/H für Motor, ABS etc.
    3 und 11 sind MS-CAN L/H für Radio, Klima, DIS
    1 is SW-CAN (SW = SingleWire) für den Regenlichtsensor z.B.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel