Fahrersitz und Fensterheber.....

  • Hat jemand Probleme mit dem Fahrersitz oder den Fensterhebern??
    Mein Fahrersitz knackt bei der Fahrt über Unebenheiten und durch Kurven (normale Fahrweise!) und der Fensterheber auf der Beifahrerseite knackt und knirscht beim öffnen/schließen als würde das Fenster bei jeder Bewegung über einen Stein fahren...
    war mit beiden Sachen schon 3, bzw 4 mal bei Opel... es bessert sich nichts :(

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • alles schon vorgekommen und hier im Forum beschrieben. Das Knirschen der Fensterheber wird mit dem Austausch der Stellmotoren behoben und das Knacken der Sitze mit dem Austausch der Sitzkonsole. Setz dich doch noch einmal mit deinem FOH in Verbindung, er sollte doch bitte einmal in die Abhilfemaßnahmen von Opel schauen und diese auch befolgen.

  • Hallo.


    Für das knacken / knarzen der Seitenscheibe(n) gibt es bei Opel eine offizielle Feldabhilfe zu. Seitdem die bei mir verbaut / gemacht wurde ist Ruhe.


    Beim Sitz kommt es drauf an wo es knackt......
    entweder gibt es eine neue Sitzkonsole oder Rückenteil.....

  • Das Problem bei dem Knacken ist, dass es nicht situationsbedingt reproduzierbar ist... Es ist mal da und mal nicht... Und was der Werkstattmeister nicht hört, dass tauscht er nicht einfach so aus! :(

  • War mit beidem schon 3 mal dort, einmal wurd das sitzgestell getauscht, ein paar tage war dann auch ruhe... Aber es wird täglich schlimmer. Aber danke für den tip mit dem rückengestell :) das ist mir noch gar nicht eingefallen. Mein fensterheber wurd auch mindestens ein mal getauscht, letzte woche sollte nochmal nachgesehen werden, allerdings wurd es auch nur schlimmer :( demnach wurd es ja nicht getauscht. Das geräusch kommt auch nicht nur beim öffnen/schließen vor, sogar beim fahren durch kurven und über bodenwellen kann doch eigentlich nicht sein das sowas nicht ganz beseitigt werden kann, oder? Steige mittlerweile nicht mehr so gerne in das auto ein.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Betreff´s Knarzen Fensterheber wurde bei der Mängelbeseitigungsaufname von einem Meister mir erklärt muß nur abgeschmiert werden. Nachdem ich hier nun einiges schon gelesen habe mit der "fetterei", habe ich die Frage gestellt ob ich hier nen Oldtimer gekauft habe und nach dem Schmiernippel plan gefragt. Man beruhigte mich und erwähnte das sei normal. Ich muß dazu sagen mein Knarzen kommt erst bei höherer Außentemperatur und unter 5 grad gar nicht. Dafür dann aber wenn es kommt, hört es sich nicht nach Schmiermittelmangelschmierung an sondern eher nach verkanteter Führung oder gar lockerer dieser wodurch diese mechanischen Geräusche erklingen. Daraufhin wurde mir versichert dort sei alles ge"nietet". Einglück hatte ich mein Herzspray bei. Durch solche Aussagen stelle ich immer wieder die Gegenwertsfrage zum Kaufpreis.
    So war dann heute mein Termin zur perfektionierung. Dieser Meister war gottseidank zurückhaltender mit seiner Meinung über Mangelschmierung und stellte dann fest, nix zu machen es wird ein Teilesatz bestellt: Nummer : 9001559 . Das fand ich natürlich nicht schön, da ich kein Bock habe mit denen rumzudiskutieren was ich unter Mobilität verstehe. Der erstere Meister hatte zuguter letzt auch noch andere Mängelteile falsch bestellt, evtl. corsa-a. Somit steht ein zweiter Termin an. Nun warte ich Sehnsüchtig das meine Sitzkonsole auch anfängt zu knarzen und vielleicht auch mal der Fensterheber der Fahrerseite. Das pfeifen der Benzinpumpe und des Lüftermotors in Stufe 1 und 2 wurde deutlichst als normale Betriebsgeräusche diagnostiziert. Jeder Chirug würde den Eingriff als sportliche Herausforderung betrachten, nur leider wird auch er unter der Kassenreform leiden und darauf bedacht sein wirtschaftlich zu arbeiten.
    Eigentlich wollte ich nur der allgemeinheit mitteilen welcher Teilesatz bei mir verbaut wird um das Knarzen auszukurieren, allerdings bin ich so voller sonniger Lebensfreude, das ich euch das nicht vorenthalten wollte. In diesem Sinne die besten grüße aus dem sonnigen Berlin 8)

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • für meinen wurde auch ein teilesatz bestellt (angeblich) aber welcher genau weiß ich leider nicht.... allerdings musste ich feststellen, das mein fensterheber auf der fahrerseite nun auch anfängt.... das fahren jeden tag auf der autobahn wird unerträglich... jenseits von tempo 120 muss man angst haben, das die scheibe gleich zerbricht oder gar rausfliegt, wenn man das geräusch mal zu deuten versucht.
    ja und der sitz? jetzt ist das rückenteil dran.... sitzkonsole ist ja schon ne andere drin..... ich finds einfach erstaunlich und nervig zugleich... nach einem jahr, 3 wochen und 28.000 km auf der uhr war ich bestimmt schon 10 mal da... 5 mal allein wegen der fenster.... beide fensterheber einmal getauscht.... (bald zum 2. mal)
    sitz war auch schon das 5. mal da.....
    ganz zu schweigen von der kofferrauminnenverkleidung ganz am anfang, die stand an einer seite daumen breit ab.... und und und....
    bin echt enttäuscht vom auto/von opel.... hab opel immer in schutz genommen, nur jetzt fehlen mir die argumente dazu.
    bin mal gespannt, wann ich nen termin bekomme und wie schnell ich danach wieder hin muss.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010