Downpipe mit originalkat. kat

  • Guten Abend!


    Ich habe lange gesucht und keine Antwort gefunden auf die frage die ich mir stelle...


    Ich möchte mir eine Downpipe zulegen, am liebsten eine ohne kat da ich mir den originalen gerne wieder einsetzen würde.
    Da ich den Verengungen in der originalen aus dem weg gehen möchte!


    1. Ist das ganze denn so erlaubt?
    2. Gibt es eine andere Kostengünstige effektive Methode?


    Danke im vorraus für die Hilfe :top:

  • Hi,


    egal ob du den Vorkat durch ein VKER ersetzt oder du Dir eine DP einbaust ohne Kat...nicht legal in DE und bekommt man auch nicht legal. Ergo "Nicht" erlaubt.


    Das kommt drauf an was Kostengünstig für Dich heißt. Legal ist sowas richtig teuer und der einzige der das so plug&play im petto hat ist glaube ich HG Motorsport (Mit EG Betriebserlaubnis). gibt evtl. noch andere aber die fallen mir gerade nicht ein.


    Preislich ohne Tüv ist inkl. 70mm VKER und dowpipe mit 200CPI Kat, Klasen ganz gut mit dabei.


    Um kurz mal die Eigentliche frage zu klären .... ich fahre ein 60er VKER mit Serien DP und damit verbunden auch noch Serien Kat und erst jetzt stellt sich diese Konstruktion als limitierender Faktor da! Sicher bin ich mir da auch noch nicht, weil der LLK eigentlich auch noch zu klein ist. Im Normal Fall sollte ich 280PS haben. Mit dem zu kleinen VKER und Serien DP (ist kleiner als 60mm) liege ich bei ca. 274PS. Ich sag es mal so, ich könnte wenn alles Optimal auf einander abgestimmt ist, an der 300 kratzen! Dazu gehört aber ein riesiger LLK und 70mm AGA min. bis zum MSD, am besten aber die ganze AGA 70mm.


    Wenn Du nicht vorhast den Hobel abstimmen zu lassen ist das dann die beste Methode ihm mehr Leistung einzuverleiben (VKER+DP tauschen). Erwarte aber keine Wunder, die kommen erst wenn man ihn abstimmen lässt auf die Komponenten die man verbaut hat.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Ok soweit bin ich mitgekommen, was ist jetzt aber mit meiner ersten Frage?
    Ist es erlaubt eine Downpipe ohne kat zu kaufen wo ich mir dann den originalen kat wieder einschweiße?


    Mfg

  • Ja wäre es, wäre aber gleichzeitig auch Sinnfrei, da der Keramikkörper im Kat die Bremse ist und nicht das Rohr. Würde da zu der HJS Katlösung und Vker greifen wie Rubio schon geschrieben hat.


    Den HJS Kat bekommt man bei HG- Motorsport, Friedrich, Fox und bei HJS selber. Die anderen 200Zellen Kats die Dbilas und andere anbieten sind auch nicht schlecht aber ohne Zulassung.


    Was du natürlich machen kannst sind deine Serienkats zur Einzellentechnologie umrüsten und diese in ein dickeres Rohr (70mm oder 76mm) Einschweißen. Dann sieht es so aus als ob alles Serie wäre, du würdest aber dann ohne Kats fahren und müsstest dies entweder Programmieren oder mit Minikats an der Lamdasonde gangbar machen ohne das die Kontrollleuchte angeht.


    Letzteres hab ich irgend wo schon mal gesehen ;)

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Okay vielen dank dafür!


    Jetzt habe ich mir überlegt nur einen kat zu kaufen und die verengung in der seriendownpipe raus zu Flexen und durch ein normales Rohr zu ersetzen ohne verengung.
    Müsste jetzt nur wissen wo die verengung/EN? In der Serien dp sind. Kann mir da jemand sagen wo diese sich befunden?


    Vor dem kat Richtung Turbo bzw zw. Flexrohr und kat? Oder nach dem kat Richtung vsd?

  • Verengungen??? Also ich sah da keine im Rohr.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Beim GSI ist der restliche Auspuff nach den Kats verjüngt, somit brauchst beim GSI eigentlich nix machen, so lang du den Sereinauspuff dran hast.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Hi,


    Gäb es da eine Verengung würde ich sie kennen! Glaub mir die gibt es nicht. Die Serien DP ist durchgängig 58mm innen. Mit einem60mm VKER bist schon gut dabei. Wie schön erwähnt limitiert das jetzt erst bei mir. Hatte das selber nicht gedacht und ich vermute einige andere auch nicht. Das Haupt Problem ist der Vor Kat und dieser wird auch gerne als engstelle bezeichnet.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen: