Corsa Kauf LPG vs Diesel?

  • Hallo,


    ich pendle täglich 40km zur Arbeit und fahre derzeit einen alten Astra 1.6 der mir aber immer mehr Ärger macht. Darum sehe ich mich seit kurzem nach einem Ersatz um, der kleiner und ggf auch ein wenig sparsamer ist wobei ich mich da nicht wirklich beschweren kann. Meine Arbeitskollegen raten zu einem Diesel. Wenn ich mir allerdings die Kosten für einen Diesel ansehe, dann ist zwar der Verbrauch geringer aber die Steuer und Versicherung liegt höher als bei einem Benziner mit gleich viel PS und LPG. (zb http://www.autokostencheck.de/…/versicherung-typklassen/)
    Ist das mit "Diesel ist günstiger" Humbug oder ab bzw bis wann lohnt sich ein Diesel oder ein Benziner mit LPG?


    Anita

  • Diesel ist im Leben nicht günstiger. Wenn man mal alle Kosten auf den Tisch legt die tatsächlich anfallen siehts für den Diesel düster aus. Moderne Diesel sind defektanfälliger und wartungsintensiver als Benziner.
    Einmal DPF dicht oder Turbolader defekt und du kannst für die Reparaturosten mit dem Benziner mehrere 10tkm fahren.

  • Also.. Fahrprofil wäre ganz nett..
    Wieviele km Täglich? Autobahn? Wieviel km im Jahr..
    Was verbraucht dein Astra jetzt?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Das sollte alles in die Entscheidung einfließen. Aber als Herkunft steht da Berlin. Da ich selbst auch Berliner bin, ist für mich ein kleiner Diesel in der Stadt ein großes Missverständnis.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Diesel rentiert sich nur wenn man seeeeehr viel fährt
    80 km pro tag ist noch nicht so viel, ich meine wenn du am tag 200 km fährst, dann lohnt sich ein Diesel ansonsten dann besser LPG
    Wie auch oben erwähnt Wartung, Reparaturen, Inspektionen sind für ein Diesel teuerer, als für Benziener, KfZ Steuer ist teurer. Flüssiggas wäre da schon interessanter.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Da ich beide Fahrzeuge gehabt habe / habe, kann ich aus Erfahrung sagen, mit dem Diesel kommt man pro Tankfüllung mit dem gleichen Preis wesentlich weiter! Von LPG kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten (Werks LPG!) Hatte nur Probleme und Gott sei Dank ist mir nach nem Jahr einer hinten reingefahren, so konnte ich den günstig abstoßen.
    Und ich muss Corsik widersprechen, ein Diesel lohnt auch schon bei 60 KM am Tag. Hab jetzt ein Jahr den Diesel und komme günstiger als mit dem LPG.

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    Hab jetzt ein Jahr den Diesel und komme günstiger als mit dem LPG.


    Das halte ich für ein Gerücht. Steuern, Versicherung, Wartung, etc. Alles mit berechnet?

  • Steuer ist höher, das ist klar, das kratzt mich aber nicht, da ich kein Pfennigfuchser bin und das auch nur einmal im Jahr abgeht. Wer dafür kein Geld hat, soll das Auto stehen lassen. Versicherung ist gleich. Wartungskosten waren auch gleich. LPG ist alle 2 Monate verreckt und hat sich auch mal 11 Liter gegönnt wenn die Anlage gesponnen hat. Außerdem eine toal lahme Maschine und kein Druchzug.


    Bild ist basierend auf aktuellen Preisen Stand Augsburg heute und meinen Erfahrungen, dazu kommen bessere Fahrleistungen und weniger Wartungskosten beim Diesel. Noch Fragen?


    Mit dem LPG bin ich runde 350 KM mit einer Füllung gekommen. Mit dem 1.3 CDTI schaffe ich locker und ohne große Mühen 700. Im Winter dauerts auch gerne mal 10-15 KM wenns knackig kalt ist, bis die Kiste auf Gas umgesprungen ist.


    Fazit: LPG ist ne tolle Sache, solange es funktioniert und solange man noch nie Diesel gefahren ist. Ein Benziner kommt mir persönlich die nächsten Jahre nicht mehr in die Garage. Dafür mag ich den Corsa und den Astra zu sehr.