Corsa E Neid ?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Wie man jetzt im "E" soviel anders sitzen soll ggü dem "D", geschweige was 3-/5-T dazu ausmachen sollen, das erschließt sich mir gar nicht.
    Es ist das gleiche (!) Sitzgestell, nur etwas anders im Polsterstyling.


    Insgesamt finde ich das Cockpit sehr deutlich aufgewertet ggü dem "D" aber wenn es nur an dem schwarzen Plastik liegen sollte, da gibt es ja auch anderes Dekor !


    Ich finde den E auch gerade im Innenraum richtig gelungen, nur außen sagt er mir nicht so wirklich zu.


    Für mich der geilste Corsa wäre ein D Facelift mit E Anaturenbrett :)


    Sollte ja wegen der gleichen Plattform nicht allzuschwer zum umbauen sein ;)

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




    Einmal editiert, zuletzt von opcpower ()

  • Ich finde E 5 Türer sieht super aus, Innenraum und Extras sowieso zum anbeisen
    Aber 3 Türer gefällt mir der D besser! Er hat so ne Art von Flair, besonders die C Säule ( Sicht von hinten)

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Innenraum: Modern, gelungen, etwas unübersichtlicher als beim D


    Exterieur: Front ganz gut gelungen, finde nur den Grill etwas zu weiblich a la Adam. Beim OPC sehr schicke Hutze! Seiten haben nicht viel zu erzählen, 3 türig sieht einfach immer besser aus. Heck ist absolut bäh! Total versaut, das Opel Emblem rausstehen lassen und den Kofferraumöffner darin zu verstecken... VW oder Seat haben das schöner gelöst! Die Rückleuchten sind auch komisch abgehoben vom Kofferraumdeckel und insgesamt finde ich schaut das Auto von vorne relativ gut aus, von hinten viel zu zierlich. Der OPC beispielsweise soll ja bullig aussehen, aber von hinten ist er genau so schlank wie die anderen Modelle.


    Insgesamt von 1 bis 10 Punkten würde ich 5 bis 6 an den E Corsa geben, der D Corsa würde 8 bekommen.

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Mir gefällt der Fahrerraum und das Heck besser als vom D. Aber die D-Front ist bisher mein Favorit. Alles Geschmackssache. Mal schauen wie gasfest der 1.4 mit 90 PS ist. Mein alter 1.4 mit auch 90 PS hat die 107.000 km im Gasbetrieb pannenfrei abgespult.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Als ehemaliger Adamfahrer (RIP kleiner) und jetziger Corsa D Fahrer finde ich den E gar nicht so schlecht. Als Ich vor kurzem bei meinen FOH im neuen E gesessen habe, fühlte ich mich direkt heimisch :) Ist praktisch die Verschmelzung aus beiden Autos, die ich schon gelungen finde. Auch optisch macht er mit OPC Line Paket echt was her, ohne reizt er mich allerdings weniger...


    Trotzdem bevorzuge ich meinen "alten" D Corsa, allein die Optik der Scheinwerfer (meiner hat AFL) finde ich um einiges toller.
    Was mich wirklich beim neuen Corsa geschockt hat:
    Ich fahre einen Corsa D 1.4 Turbo, der ja nur mit 120 PS 5 Ganggetriebe angeboten wurde und finde den recht spritzig und man kann auch super ml Gas geben ;)
    Den neuen bin ich ebenfalls mit dem 1.4 Turbo 5 Gang gefahren und bin echt erstaunt, wieso man den Motor noch weiter beschneidet! 100PS nur noch, Fahrleistung kommt gefühlt nicht an den 1.4 Sauger aus dem Adam ran. Sage bewusst aus dem Adam, der geht ein ticken besser als im Corsa D. Wirklich effizienter als der Sauger oder der Turbo ist der ebenfalls nicht! Die Soundkulisse ist wie beim Adam, Erst schön leise, bei hoher Geschwindigkeit meldet sich der Motor ganz gut im Innenraum. Trotzdem ist man bei 3000 U/Min bei 120 km/h (beim Adam und Corsa E), recht entspannt unterwegs, der Corsa D fährt mit weniger Umdrehungen ruhiger, aber es kommt mehr Akkustik von aussen in den Innenraum.


    Letztendlich bleibt es Geschmackssache, doch für mich bleibt der Corsa D das bessere Auto, Optisch in allen Punkten bis auf das in die Jahre gekommene Tacho, das sehr schlicht kommt und die Gelb Orange Beleuchtung, die sehr altmodisch ist. Motor mäßig ist zumindest der 1.4 Turbo aus dem D dem aus dem neuen E Überlegen in allen zügen... (Ich vermute es ist ähnlich wie beim GSI[1.6 Turbo, 150PS] und den 1.4 Turbo aus dem D, der nur mit 120PS 5 Gang verkauft wurde statt mit 140PS und ggf 6 Gang, damit der Motor keine konkurrenz im Verkauf ist [JA leibe Corsa Fahrer, der 1.6 und der 1.4 sind kein vergleich beim Corsa D ;) ).


    Schade das es keinen "GSI" oder "S" beim Corsa E gibt, der gute alte 1.4 Turbo läuft seit kurzer Zeit im Adam S und der geht mit 150PS auch richtig gut ;) Es gibt zur Zeit beim Corsa E also eine große PS Lücke, zwischen Kleinwagen als Spritsparende Einkaufsschleuder und PS Starken OPC Autobahnraubtier. Da wäre ein Allrounder gut, der Unscheinbar die Kilometer abarbeitet, aber auch flott die Bahn runter rennt :)


    Und was ich seltsam finde:
    Die Diesel sind wieder recht Mager... Der gute 1.7 CDTI mit 135PS war sparsam und sehr schnell unterwegs, wäre vlt auch meine Wahl beim D gewesen, wurde aber vorher schon aus dem Programm genommen :(

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^

  • Alles richtig Basti, außer dass es seit kurzem auch einen 1.4 Turbo mit 150 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe im Konfigurator gibt. :wink: Wenn es mal ein Corsa E bei mir werden sollte, wäre das mein Wunschmotor, aber noch läuft mein D ohne zicken zu machen :]

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Oh, den hab ich noch garnicht gesehen :)
    8,9 sek auf 100, 207 km/h, das sind doch mal Werte :) Den hatte ich letztemal noch garnicht gesehen, dann ist die Lücke, die von mir angesprochen wurde, ja geschlossen^^


    Wäre dann auch mein Wunschmotor ;) Mein D ist noch ganz frisch, die Kilometer wenig, aber wenn ein neuer kommen sollte, dann den 150PS E :)

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^

  • Ist auch noch recht neu im Konfigurator. Hatte es auch letztens nur aus Zufall gesehen als ich spaßeshalber mal wieder rumgespielt habe. Ich glaub am Ende war ich irgendwo bei 23.000€ oder so :tongue:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • War immer wieder mal am schauen, ob der OPC endlich dabei ist :klatschen:


    Ich komme auch immer so auf 22-24.000 €
    Man will halt alles mitnehmen, vorallem, alles was mein jetziger hat (Vollausstattung bis auf OPC Line Paket). Dann kommt natürlich die ein oder andere (oder alles) an zusätzlichen Spielereien mit rein :klatschen:


    Aber Opel lernt echt dazu, allein das die kleinen (Adam&Corsa) fast alle Vorzüge der Oberklasse bieten, wird bestimmt gut ankommen! Und der E wird bestimmt ein Facelift irgendwann bekommen, das das Heck mehr ansprechender macht :evil:

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^