Immer wieder kurzes Stottern des Motors - P0102 und P0113

  • Habe heute ein leichtes Stottern im Leerlauf festgestellt. Später habe ich es auch festgestellt, wenn ich Halbgas halte. Beim Durchbeschleunigen merkt man es nicht (was aber nicht heißen muss, dass es nicht da ist). Fühlt sich so an als hätte er Zündaussetzer. Die Drehzahl fällt dabei auch für einen ganz kurzen Moment etwas ab. Der Motor "zuckt".


    Erste Vermutung LMM. Habe ihn abgesteckt. Problem war immer noch da.



    Habe danach folgende Fehlercodes ausgelesen:


    P0102 - Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input


    P0113 - Intake Air Temperature Circuit High Input



    Nun meine Frage: Wie soll ich vorgehen? Technisch und handwerklich bin ich relativ erfahren, kann also viel selber machen. Nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar! :wink:

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    2 Mal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Würde jetzt auf den MAP Sensor tippen...


    Grüße Micha


    Kannst Du mit Tourque auslesen und mal schauen was dabei rauskommt. Der Map mist auch auch intake Temp. Wenn der in Dutt ist hast dein Problem schon. Evtl. in der Leitung zum Map ein Maderbiss??


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hab das Problem gelöst. War mal wieder das Zündmodul. Habs ersetzt.


    Die Schweine von Opel wollen dafür 295€ (ohne Einbau!). Ich habs im Internet NEU und ORIGINAL für 118€ bekommen. Wäre nicht sogar eines der Röhrchens, in denen die Kontaktfedern liegen, mittlerweile durchgebrannt - ja, da war ein Loch drin! - dann hätte auch ein Rep.-Satz für 15€ genügt! Hat mir der Händler gar nicht gesagt.


    Des Weiteren hat mich mein FOH darauf hingewiesen, dass das ja ganz normal ist, dass die Kontakte des Zündmoduls zu den Kerzen bereits nach 50.000km weggammeln. Wenn ich das nicht will, solle ich mir ein teureres Auto kaufen, meinte er.


    Bin wieder einmal hellauf begeistert von Opel.


    PS: Wie die o.g. Fehlercodes zu stande kamen, weiß ich nicht, jedoch treten sie jetzt nicht mehr auf und der Motor läuft wieder rund.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    2 Mal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Zitat

    Original von Blitzjäger
    Nett wie du die Leute bei Opel bezeichnest, ganz großes Kino. Und der Repsatz ist nicht zum Verkauf an den Endverbraucher gedacht, nur so als Info für dich.


    Dann machen die in meinen Augen etwas falsch, denn im Internet ist er zu kriegen!
    Wie dem auch sei. Dann hätten sie mir immerhin anbieten können den Rep.-Satz zu verbauen, statt mir direkt zu sagen, dass mein Zündmodul ersetzt werden muss!


    Und bei der ganzen Scheiße, die ich mit Opel schon erlebt habe und die ich mir von denen schon bieten lassen musste, war meine Wortwahl noch sehr angepasst.


    PS: Wenn ich daran denke, dass die mir für die neue Zündspule inkl. Einbau wieder knapp 400€ abgenommen hätten und ich nun ca. 120€ bezahlt habe... auch ganz großes Kino.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Zitat

    Original von Blitzjäger
    Nett wie du die Leute bei Opel bezeichnest, ganz großes Kino. Und der Repsatz ist nicht zum Verkauf an den Endverbraucher gedacht, nur so als Info für dich.


    Nett zwar nicht, aber auf den Hinweiß, man solle sich ein teueres Auto kaufen, dann ist klar Wut im Bauch. Der Repsatz ist bei manchen FOH aber zu bekommen ;)


    Allerdings sind die Preise auch normal, immerin lebt ein Autohersteller davon, seine Autos zu reparieren. Da viele ihr Auto zum FOH bringen, kann Opel mit den Preisen überleben. Und nebenbei ist es bei anderen Autoherstellern deutlich teurer, rede nicht nur von den Nobelmarken ;)

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^