Beste Lichtausbeute für AFL Scheinwerfer

  • Hallo Freunde,


    wer hat schon viel probiert und kan mir sagen mit welchen Birnen ich die beste Lichtausbeute mit den AFLs hinbekomme?


    Habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden.


    Ich habe im 1.4er mit normalen Scheinwerfern die Mtec Super White drin. Bin begeistert von dem weißen Licht.


    Im Vergleich zu den serienmäßigen Birnen im OPC mit AFL sehr gut. Mit dem OPC fahre ich ja fast blind im Vergleich dazu...


    Welche Birnen sind empfehlenswert um ordentlich Licht ins dunkle zu bringen? Durch die Linsen werden die Birnen natürlich heißer und brennen eher durch, deshalb wäre mir auch Lebensdauer wichtig...


    Danke für eure Hilfe und alle Antworten.


    Gruß pspcheater

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Hallo Flo,


    da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt für die Facelift AFL-Scheinwerfer nahezu keine Ersatzleuchtmittel, weil die Fassung (H9B) von Osram patentiert ist und Osram da nicht nachliefert bzw. jetzt erst anfängt. Der einzige Ersatz wäre ein kit bzw. diese hier:


    diese sind hier aber nicht zugelassen sind und so nur eine krumme alternative. Ob die Lichtausbeute mit denen besser wird, ist auch sehr fraglich (sind die originalen Osram nur getaucht)

  • Es wird denke niemand bei einer Kontrolle merken, dass die nicht zugelassen sind. Ich hab die verbaut, das sieht mir nach gefärbten Osramlampen aus, alle Bezeichnungen und Nummern hinten gleich. Die Lichtausbeute ist natürlich schlechter, dafür das Licht sehr weiß.

  • Hallo Pspcheater,
    ich habe genau das gleiche Problem..... gibt es bis dato 2019 schon etwas neues über dieses Thema ?!


    Corsa D OPC NRE Modell 2014

    Probleme mit den AFL-Scheinwerfern:
    Sehr schlechte Lichtausbeute
    Gibt es eine Abhilfe?!

    Über eine Nachricht diesbezüglich, würde ich mich freuen, vielen Dank im voraus für die Mühe :)

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland sendet
    Corinna :vogel:

  • Hallo. Habe such die AFL verbaut. Konnte bus jetzt leider auch keine Markenleuchtmittel von Osram oder Philips finden. Ich glaubeSimoni Racing biete welche an. Jedoch bin ich nicht sicher ob die was taugen. Finde ehrlich gesagt die Serienlichtausbeute jetzt nicht sooo schlecht. Trotzdem war mein Licht im Adam mit den Osram Nightbreakern deutlich heller und cooler.

  • Leider hat sich meines Wissens nichts am Stand von 2016 geändert - siehe diesen speziellen Thread zum exotischen Leuchtmittel der Facelift AFL-Scheinwerfer und den „Alternativen“.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010