Afl Licht defekt

  • Servus,


    Ich hab folgendes Problem: Mein rechts Licht vom Corsa d opc Nre (Facelift mit afl) funktioniert nicht mehr. An der Birne liegt es nicht die funktioniert. Beim foh könnte mir keiner weiter helfen die suchen erst irgendwelche Stromlaufpläne usw. Laut Opel liegen beide Anschlüsse für die Birne auf Masse. Ich hab heute gemessen und kam dazu dass auf dem Kontakt auf dem eigentlich die 12v Anliegen sollten dauerhaft 3v Anliegen bei einem Kurzschlussstrom von 3microampere. Ich vermute das ist das Signal für den Birnentest. Allerdings ändert sich die Spannung nicht wenn ich das Licht anschalte. An dem Stecker der zum Scheinwerfer geht (12polig) liegen an dem Kontakt an dem sonnst 3v Anliegen wenn ich das Licht einschalte die 12v an.


    Hat jemand ne Ahnung was der Fehler sein könnte? Die bei Opel haben über tech2 nichts gefunden und sind deshalb ratlos. Mein Vertrauen zu der Werkstatt wurde durch die Aussage dass beide Kontakte des Steckers der Lampe auf Masse liegen und durch die Unfähigkeit des Mechanikers eine Lampe zu testen stark eingeschränkt. Und ich habe es etwas eilig da das Licht vom TÜV bemängelt wurde und ich in 6 Tagen mein funktionierendes Licht der Polizei vorzeigen muss.


    Vielen Dank schonmal.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß

  • Wenn am Stecker die 12V durchgeschalten werden, dann liegt es an der internen Verkabelung im Scheinwerfer. Leuchtmittel wurde ja ebenfalls schon geprüft lt. deiner Aussage.


    Heißt: Scheinwerfer ausbauen und die Leiter und Anschlüsse am Sockel prüfen und auch mal durchmessen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Teste mal, ob im Stand bei laufendem Motor und nach rechts und links Lenken, der scheinwerfer hell wird.
    Falls ja, hast du dasselbe problem, das ich hatte.
    Bei mir hat der FOH beim Wechseln einen Kabelbruch direkt am Scheinwerfer verursacht.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2