Kratzer im Lack beseitigen

  • Hallo,
    ich habe einige "Schlüsselkratzer" im Lack auf der linken und auch auf der rechten Seite.
    Diese sind z.T. auch mit dem Fingernagel spürbar.
    Smart-Repair ist nach Aussage von zwei Werkstätten nicht möglich. Stattdessen müssten die betroffenen Bauteile komplett neu lackiert werden. Die Kosten dafür würden sich nach Aussage der einen Werkstatt auf ca. 800 Euro belaufen.


    Deshalb wollte ich vorher mal einen Selbstversuch unternehmen und habe mir ein "Kratzer-Entferner-Set" von Sonax beschafft.


    http://www.auto-motor-und-spor…wirkungsvoll-7996888.html



    Da man aber nur Kratzer aus dem Klarlack entfernen kann, meine Kratzer aber deutlich tiefer sind, habe ich mir noch zusätzlich einen Lackstift in der passenden Farbe beschafft.



    Nun mein Vorhaben:
    Ich möchte die Kratzer ganz vorsichtig mit einem ganz feinen Pinsel mit der (vorher etwas verdünnten) Farbe auffüllen, damit die Oberfläche "aufgefüllt" ist. Wenn ich das dann ca. 24h trocknen lasse, möchte ich anschließend mit der beiliegenden Schleifblüte (5000er-Körnung) die Oberfläche eben schleifen und anschließend mit der Politur polieren.
    Ich hoffe natürlich, dass das anschließend zu einem guten Ergebnis führt.



    Meint ihr, dass das so funktionieren wird?
    Habt ihr Hinweise/Tipps, die ich beachten sollte?

  • Petzolds hatte da auf deren Seite ein Video.
    Kein plan obs mit deinem Set genauso funktioniert und obs mit längeren Kratzern klappt. Ich jedenfalls würde es so machen.
    Vor allem der Hinweis auf Vorreinigung ist wichtig!


    Petzolds Lackreperatur Set Video !!


    Ich denke, dass das mit dem Sonax ähnlich gehen sollte:


    - Vorreinigung mit Alkohol (Brennspiritus oder ähnliches)
    - Kratzer mit Cutter (oder aufgeklappter Nagelschere , hauptsache dünne Klinge) vorsichtig durchfahren um hartneckige Verunreinugung DEZENT zu entfernen
    - Mit Alkohol nochmal reinigen (gelöste Dreckreste, abgetragener Lackstaub und Fettreste, KEIN Autoshampoo oder Neutralreiniger oder ähnliches, da Reiniger auf Seifen/Lipidbasis immer auch einen Fettanteil haben)
    (- ich weiss zwar nicht ob es nötig ist aber ich werde wohl danach mit destiliertem Wasser nochmal abspülen, falls der Alkohol doch nicht so angenehm für den Lack ist.)
    - Pigmente falls nötig auftragen (Verdkünnter Lack mit Haarpinsel, aber nur an denen Stellen wo das Metall durchschimmert)
    - Klarlack auftragen / auffüllen (falls nötig in mehreren Schichten) bis zur eigentlichen Lackschicht (lieber etwas mehr als zu wenig, abschleigen kann man immer)
    - nach Trocknen planschleifen mit beiliegendem Schleifmittel
    - Polieren


    Wichtig ist mit sicherheit auch, dass du dann eine Lackversiegelung mindestens auf das ganze Bauteil, besser auf das ganze Auto aufträgst (pase Wax oder Hartwax, Anwendung, Reinigung etc. siehe Suchfunktion/ Google)


    also ich werde es wohl so machen bei einem 0,5x0,5 cm Lackabschürfer an Heckstoßstange.

  • Guck mal [URL=https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Kratzer-im-Autolack-entfernen-polieren,lackkratzer100.html]hier[/URL]. Da wurden verschiedene Kratzentferner Sets getestet, Sonax auch. Für die Faulen das Resulat: Werkstatt ist natürlich besser, aber Sonax erzielt das beste Ergebnis von den anderen Sets im Vergleich. Also wenn die Alternative komplett neue Lackierung für 800 Euro ist, fährst du mit Sonax bestimmt günstiger und gut!