Kimakondensator, welcher?

  • Hallo,


    bei meinem Corsa ist der Klimakondenstor defekt (kleines Loch). Der Kostenvoranschlag vom FOH ist 450 € für den Kondensator. Das das günstiger geht, ist klar.


    Die Frage ist nun, welcher Klimakondensator. Wenn ich schaue, dann finde ich Premiumhersteller (Hella, Behr) mit der Teilenummer 1850119. Auf dem Kostenvoranschlag steht aber eine 1850414 und da finde ich nur billige Marken. ich möchte aber gern eine gescheite Qualität haben. Also, welcher ist nun der richtige? Welchen kann ich nehmen?


    Opel Corsa D 1.4 90 PS (0035 AFR).

  • Nabend, hatte das gleiche Thema mit meinem.
    Versuch mal diese Nummer: 8FC 351 301-651
    Unter dieser Nummer habe ich einen von
    Behr Hella Service gekauft. Um die 125 Euro.
    Da steht der 90 PS auch in der Verwendungsliste.


    Aber ohne Gewähr.


    Kann man auf jeden Fall selber wechseln wenn
    die Anlage eh leer ist. Stoßstange ab, Leitungen ab,
    Kondensator raus und in umgekehrter Reihenfolge
    wieder zusammen. Dann nur noch neu befüllen lassen.


    Gruß, stadtwerker

  • Ich finde auch immer nur diese Teile, bei Opel unter der nummer 1850119. Daher die Frage, ob das passt. Wird ja so angeprießen.


    Zum Thema wechseln: geht nicht, da Zurzeit noch Kühlmittel drin ist. Da ist ein sehr kleines Loch im Kondensator, wodurch das Kühlmittel sich sehr langsam verflüchtigt. Ich möchte das aber gern gewechselt haben. Mit kleinen Kindern ist es kein Spaß in einer warmen Kiste zu hocken.


    Ich frag mal bei einigen Werkstätten an, wie die das wechseln. Also Teile mitbringen und die erbringen die Arbeitsleistung.


    Die Frage steht aber immernoch im Raum: passt der Kondensator von Behr in mein Auto. Ich blick es leider nicht. Es scheint ja mehr als einen Kondensatortyp zu geben.

  • also bei kfzteile24 findet man auch nur die ..119, wird also schon passen. Teilweise gibt es den Kondensator mit abnehmbarer Trocknerpatrone, teils mit fest angebautem.
    Hab gerade noch zwei Anbieter gefunden, bei denen tauchen Deine beiden Teilenummern gleichzeitig auf:
    http://www.autoteileflink.com/35777-nrf?c=26942
    http://www.autokuehler24.de/Au…777,56731_100355_205.html
    Muß also passen.


    Wenn, dann ist da Kältemittel drin, nicht Kühlmittel.
    Und wenn sich wegen dem kleinen Loch die Klima nicht mehr einschalten läßt, hast Du eh schon zuviel Druck verloren und es käme nicht mehr allzuviel raus, wenn Du den Kondensator wechselst. Einfach vorsichtig und langsam eine Leitung lösen.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()