Klackern von der Antriebswelle beim Links-Abbiegen

  • Hallo liebe Leute,


    bin zur Zeit dabei mein Auto wieder auf Vordermann zu bringen, knapp 180000km und bald 9 Jahre sind wir schon ein gutes Team.


    Seit einiger Zeit klackert es wenn ich links 90°-Kurven fahre, also beim Abbiegen nach links (nach rechts ist alles ruhig).


    Das ganze tritt nur auf, wenn eingekuppelt ist, heißt: wenn ich ausgekuppelt um die Kurve fahren kommt das Knacken nicht.


    Das Geräusch hört sich in etwa so an: tock, tock, tock, tock (ganz schnell).


    Da es nur eingekuppelt vorkommt, gehe ich davon aus, dass es nichts mit der Lenkung zu tun hat sondern im Antriebsstrang ein Gelenk in der Antriebswelle fest ist.


    Die Manschetten sehen alle gut aus, nix gerissenes oder poröses sichtbar.


    Seht ihr das auch so, hat jemand schonmal gleiches gehabt beim D?


    Greetz


    Bremmo

  • Ja das denke ich auch Nariko, dass es das Außengelenk ist. Bin grad am Überlegen ob ich mir nicht gleich ein gebrauchtes vom Schrotter reinbauen soll, dann könnte ich die Montage evtl. auch selber machen.


    Möglich wäre auch nur das Außengelenk zu tauschen, hmmm mal in der Freien Werkstatt fragen was sie dafür nehmen. Muss beim Außengelenktausch eigentlich die ganze Welle raus, oder kann das im eingebauten Zustand erfolgen?


    Wenn ich mir ne komplette gebrauchte Welle einbaue, geht dann die auch vom A14XER, oder ist das ne andere Konstruktion?


    Hab die hier im Blick: http://www.karl.de/autoteile/o…lle-vorne-rechts-komplett


    Erst 18000km gelaufen, sieht gut aus, wenns denn passt

  • Einbau kann selber gehn,
    Wenns aber pech hast ist Welle reingegammelt in die Nabe, da hilft manchmal dann nur Spezial Werkzeug ob Welle passt kann ich dir nich sagen

  • Wie gerufen... bei mir klappert es seit 1 Woche auch beim Linksabbiegen bzw. schnellerem Kreisverkehrfahren. Schnelle Rechtskurve auch in Ordnung. Kommt definitiv irgendwoher was mit dem Rad verbunden ist, da es zyklisch kommt und mit der Geschwindigkeit variiert.
    Ich werds demnächst in der Werkstatt mal auf der Bühne ansehen lassen.
    ca. 130000km gelaufen
    Vielleicht ist es ja sogar ein Hitzeproblem, wenn es unabhängig bei uns gleichzeitig auftritt. Jetzt wird es wieder kälter. Ich berichte weiter...

    Corsa 1.0, BJ 2006

    Einmal editiert, zuletzt von davido ()

  • Der Trivialfall könnte hier auch noch erwähnt werden: Radmuttern habe ich sofort auf festen Sitz überprüft, alle sind i.O.


    Angeregt durch Bremmo habe ich noch überprüft ob es nur eingekuppelt vorkommt: Geräusch kommt unabhängig davon vor. Also wahrscheinlich unterschiedliche Defekte bei uns.

  • Das kenne ich von meinem auch. Allerdings kommt das nur manchmal nach Kaltstart auf den ersten paar hundert Metern 1x auf. Dann aber auch beim eingekuppelten Linksabbieger.

  • Das selbe klacker hab ich auch beim linksabbiegen.
    Das hier beschrieben Klackern beim ersten anfahren auf die ersten paar Meter kommt aber vermutlich vom ABS selbst Test.
    Was ist denn sonst noch so bei euch rausgekommen also bei allen die das Problem schon mal hatte ist ja anscheinend öfter vorgekommen.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.