GSI kaufen?

  • Fahr zu einem Händler und kauf den GSI den du willst.
    Wenn was sein sollte hast du Garantie. Ganz einfach.


    Und um normale Motoren würde ich mir keine Gedanken machen. Kenne einen B GSI der kannte nur Vollgas. Der wurde mit 310.000km in guten zustand Verkauft. Läuft heute noch. Meine ganzen Winter/Alltagsautos hatten alle zwischen 220.000km und 280.000km auf der Uhr als ich die gekauft hatte. Der Motor war da nie das Problem.


    Alles Panikmache solange die Software original ist.

  • Mach eine Probefahrt ohne Radio / Musik und ohne Gequatsche mit dem Verkäufer.
    Höre beim fahren, ob vom Getriebe in Gang 1 und 2 sowie 5 und 6 schleifende Geräusche kommen. Auch instandgesetzte Getriebe sind keine Dauerlösung, Opel hat vor zwei Monaten wieder neue Lager für das Getriebe angekündigt, da die Instandsetzungen wohl nicht so pralle waren. Der Schalthebel darf sich bei eingelegtem Gang und Fahrt nicht bewegen.
    Rasseln aus dem Motorraum können auf einen defekten Turbo hinweisen, hört man direkt unter Volllast.
    Leistungsentfaltung muss gleichmäßig sein, als wenn du einen großvolumigen Sauger fährst.
    Nen VKER sieht man direkt und man hört es im Bereich 2500 - 3500 sowie ab 5000 ;)


    Ab und an tauchen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen Zündaussetzer bzw. ein Stottern auf, wenn Du mit minimaler Gaspedalstellung fährst. Da spielt die Zündspule rein.


    Höre auf Schleifgeräusche von hinten und quietschen, die Bremssättel an der HA können Stress machen.


    Achte im Scheckheft auf das, was gemacht wurde. Zahnriemen sollte bei 150tkm / 10 Jahren gemacht werden, Ölwechsel jedes Jahr. Plane die Kosten da ein.


    Guck auf die Reifen, zumindest im 18er Bereich sind Hankook nicht unbedingt die beste Wahl, meine waren nach 5tkm fertig.


    Rost ist ebenfalls ein Thema -> Motorhaube vordere innere Falz sowie der Übergang zu den Stoßstangen. Für die Motorhaube gibt es eine "Produktionsverbesserung", da sind im vorderen Bereich Bohrungen zu sehen. Opel übernimmt hier aber Kosten auf Antrag.



    Lass Dich von "Garantie" nicht blenden. Über den Händler hast Du Gewährleistung für ein Jahr, darauf würde ich die ersten sechs Monate IMMER bestehen. Garantie wird über einen anderen Dienstleister abgebildet, ab 50tkm Laufleistung gibt es i. d. R. Zuzahlungen, ab 100tkm trägst Du dann oft 50% der Materialkosten, ab einem Fahrzeugalter von sieben Jahren ist die Kostenübernahme oft auf einen fixen Wert beschränkt.



    Kann sein, dass ich was vergessen hab oder was doppelt ist ;)

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Ich hab in diesem Forum selten so viel Unsinn in einem einzigen Posting gelesen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Dann korrigier gerne, anstatt nen Nonsense-Kommentar da zu lassen :bow: :klatschen:

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Ich wollte erst, aber das war mir einfach zu umfangreich...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Im Schnelldurchgang nur kurz zwei Dinge:

    • Rasseln im Motor kann so viele Ursachen haben, u.a. auch einfach ein loses Hitzeschutzblech.
      Einen defekten Turbo könnte(!) man z.B. auch an einem lauteren Pfeifen hören, oder er bleibt einfach geräuschlos,
      dafür verbrennt aber der Motor viel Öl.


    • Bei Reifen, die nach 5.000 km runter sind, liegt das entweder an einer verstellten Achsgeometrie, völlig falschem Reifendruck,
      oder einem absolut kranken Fahrer, der an jeder Ampel nen Kavallierstart macht.
      Viele km auf der Rennstrecke lass ich auch noch gelten, aber sowas sollte man bei einem Tipp schon mal erwähnen.
      Dies allerdings pauschalisiert auf die komplette Produktpalette eines Reifenherstellers zurückzuführen ist schon sehr gewagt.


    Was mir noch einfällt:
    Schau dir die Bremsscheiben und Beläge an, ob da nicht schon eine tiefe Kante am Rand der Bremsscheiben ist, oder starke Riefen.
    Passen der Zustand des Lenkrads und der Sitze ungefähr zum km-Stand?
    Kontrollier auch mal den Öldeckel, ob sich dort so ein heller Schmand abgelagert hat.
    Sind die Reifen einseitig abgenutzt? Gibts Vibrationen bei der Probefahrt?
    Funktioniert die Klimaanlage richtig?
    Rost im Kofferraum? (Reserveradmulde mal nachschauen)
    Spiel in der Lenkung?
    Auspuff und Ölwanne mal von unten anschauen.
    ABS-Test bei der Probefahrt machen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ja, er hat auch keinen Kardantunnel, trotzdem nenn ich das noch so.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()