Welche Lambdasonde und wie tauschen?

  • Hallo,
    bei meinem Corsa D 1.4 ging nach ziemlich genau 100000 km die MKL an. In der Werkstatt sagte man mir, dass es die Lambdasonde nach dem Kat ist (Diagnosesonde).


    Da mir die 300 € für das Originalteil zu happig ist, wollte ich mir das Teil selbst besorgen.


    Was ist hier für eine Marke empfehlenswert? Bosch ist mit 100 € immernoch recht teuer, es gibt aber auch günstigere Marken. Sind die auch gut?


    Kann man das Teil schnell und leicht selbst tauschen? Am besten ohne Spezialwerkzeug. Das wäre das leichteste.


    Das Problem mit dem Öldruckschalter hab ich auch gelesen. Das würde ich dann auch gern selbst kontrollieren. Worauf muss ich da achten? Gucken, ob der Stecker verölt ist, mach ich dann. Dazu muss ich aber den Stecker finden bzw. die Lambdasonde.

  • sonde wechseln selber geht schon
    musst nur in der regel warm machen.
    Schlüsselweite ist in der regel 22 oder 24


    öldruckschalter kannst nich übersehn vorne im motterraum

  • Ich habe mal einige Stecker ab gehabt und kontrolliert. Ölig sieht das nicht aus. Ich werde mir aber trotzdem mal so einen Öldruckschalter mitbestellen, der kostet nicht die Welt.


    Wie ist das nun mit der Lambdasonde? Welcher Hersteller ist da empfehlenswert? Ich will nicht irgendwelchen Schrott verbauen, den ich bald wieder wechseln muss.

  • Guck dir mal an wie der MSD aussieht. Der muss ja wahrscheinlich eh ab, evtl lohnt es sich den direkt mit zu ersetzen.
    Damit würdest du dir zumindest das Lösen der Lambasonde ersparen, was teilweise nicht ganz so einfach ist...

  • Hallo,


    gestern hatte ich Zeit das Ding zu tauschen und es ging nichts. Total fest die Lambdasonde.


    Der Auspuff sieht ohnehin schon recht ramponiert aus (Haltebügel sehr verrostet). Jetzt überleg ich, ob ich das Teil auch gleich mit tausche.


    Die Stecker sind alle i.O. Den Öldrucksensor hab trotzdem getauscht.

  • Habe vor 2 Wochen die Sonde aus/eingebaut:
    man braucht einen Spezialschlüssel SW 22 dazu , der sollte kurz und seitlichen Ansatz für die Knarre haben, gibt's in der Bucht für 10€.
    Mit normalem Maulschlüssel funktioniert das nicht, weil der abrutscht.
    Evtl. etwas erwärmen und mit WD 40 arbeiten.
    Beim Einbau Gewinde mit Kupferpaste einstreichen.

  • Hallo,


    so, kurze Rückmeldung: Die Sonde ist schon seit einiger Zeit getauscht ich habe das beim FOH machen lassen. Die mussten den Auspuff bzw. den Mittelschalldämpfer ausbauen und mit Gewalt die Sonde rausdrehen. Das Teil war so dermaßen fest gegammelt, dass da nichts zu machen war, das Gewinde ist gleich mitausgerissen. Das Gewinde wurde nachgeschnitten und die neue Sonde verbaut. Jetzt geht wieder alles. Der Tip mit dem neuen Mittelschalldämpfer war gar nicht so blöd...