Anlasser geht nicht mehr an

  • Hallo,


    mein Wagen springt seit gestern nicht mehr. Ich habe vor 2 Monaten die Batterie getauscht, da sie mittlerweile über 7 Jahre alt war und ständig leer war. Nach dem Tausch hatte ich dann nochmal mit dem Problem zu kämpfen, der FOH hat aber nichts gefunden.


    Gestern Abend wollte ich wegfahren und nach dem Umdrehen des Schlüssels kam nur ein einmaliges "Klicken" aber der Anlasser geht nicht an. Ich habe jetzt die Spannung der Batterie nicht überprüft, aber verglichen mit dem letzten Batterieproblem habe ich jetzt andere Symptome. Beim letzten mal konnte ich den Wagen nur mehr manuell Aufschließen, da die Batterie völlig entleert. Davon hab ich jetzt nichts gemerkt, auch keine rasselnden Instrumente.


    Ich habe auch die Sicherung für die Anlasser überprüft, die scheint in Ordnung zu sein. Da ich momentan nicht beim Auto bin, kann ich keine weiteren Untersuchungen anstellen. Ich werde morgen mal probieren mit Starthilfe zu starten und am Montag dann wohl wieder zum FOH. :(


    Hat jmd. eine Idee was das Problem sein könnte?

    Corsa B X12XE, 48 kW -> Corsa D Z16LER, 141 kW

  • Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr (Regler defekt oder LiMa)?

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • LiMa war auch mein erster Gedanke, aber das wurde in der Werkstatt geprüft und sie hat die Batterie geladen.

    Corsa B X12XE, 48 kW -> Corsa D Z16LER, 141 kW

  • Dann müsste ja bei ruhendem Fahrzeug trotzdem ein Verbraucher Strom ziehen ?( Oder du hast eine 3000 Watt Anlage in Betrieb :)

  • Nein ich habe keine Anlage verbaut.


    Ich war heute noch einmal beim Wagen, der Boardcomputer zeigt 10,6v an. Im ersten Post habe ich übrigens die Reaktion falsch dargestellt. Es kommt kein einmaliges klicken, sondern es klickt die ganze Zeit, sobald ich den Schlüssel auf die Position "Starten" drehe.

    Corsa B X12XE, 48 kW -> Corsa D Z16LER, 141 kW

  • Zitat

    Original von bans3i
    Ich war heute noch einmal beim Wagen, der Boardcomputer zeigt 10,6v an.


    Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ist das nicht etwas mager?


    Zitat

    Original von bans3i
    Im ersten Post habe ich übrigens die Reaktion falsch dargestellt. Es kommt kein einmaliges klicken, sondern es klickt die ganze Zeit, sobald ich den Schlüssel auf die Position "Starten" drehe.


    Also eher der Anlasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Ja die Spannung ist wohl schon zu niedrig. Ich probiere es morgen mal mit Starthilfe, wenn das auch nichts bringt, lasse ich ihn abholen.

    Corsa B X12XE, 48 kW -> Corsa D Z16LER, 141 kW

  • Irgend ein Kriechstrom? Oder was könnte sonst infrage kommen? Ich denke da an Marderschreck oder ähnliches, welches Dauerstrom zieht.

  • Ich habe das auch in der Werkstatt geäußert, aber die meinten nur das sie keinen Kriechstrom messen konnten. Der Werkstattmeister meinte dann, das es eventuell ein Relais sein könnte, das manchmal nicht mehr öffnet beim abstellen des Fahrzeuges.

    Corsa B X12XE, 48 kW -> Corsa D Z16LER, 141 kW

  • Ich habe heute mal die Batterie mit meinem Multimeter in Serie geschaltet und dort wurden 0,01 A angezeigt. Anfangs waren es noch etwas über 1 Ampere, aber nach ein 10-20 Sekunden viel dieser Strom auf die oben genanten 0,01 A ab.


    Blöde Geschichte...

    Corsa B X12XE, 48 kW -> Corsa D Z16LER, 141 kW