Corsa D Navi geschwindigkeit zu schnell

  • Guten Tag,


    ich habe grad ein Problem mit meinem Geschwindigkeitssignal.


    Ich habe ein DVD 100 Geschwindigkeitssignal Corsa D Navi mit Geschwindigkeitssignal Corsa D Cid verbaut.


    Habe dann mal das Bild als Links gepostet. Konnte halt kein Bild machen als ich gefahren bin, da ich ja am fahren war.




    Hier dann mal das Probem:


    Ich fahre 50 KM/h auf laut meinem Tacho, der R:S wert liegt dort auch schon gut dabei. der zeigt dann um die 50,0 an (in den Zahlenspektrum) aber der M:S Wert liegt dann mal eben bei 60+ anzeigen.#


    Wenn ich Navigiere, ist das Geschwindigkeitssignal Corsa D navi immer ein paar Meter weiter als ich tatsächlich bin.(Während der fahrt)



    Kann mir hier evtl einer helfen, wie ich das beheben kann?


    Hier ist der Link zum Bild


    Dann habe ich halt noch die Fragen, was heißt hier der R:S und der M:S Wert?


    Muss man das Navi irgendwie auf das Geschwindigkeitssignal Kalibrieren, da das nicht im Corsa D verlegt war, als das Navi ins Fahrzeug Kalibriet ist.



    Ich habe eine andere Bereifung als die normalen Corsa D ich fahre 16 Zoll reifen, die im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ist das eventuell auch eine mögliche Fehlerquelle?


    MfG


    Mayumi

  • würde die Geschwindigkeit in bordcomputer testmode ansehen.. dort is es halt digital.. der Geschwindigkeit von der navi würde ich nicht trauen.. und kalibrieren wüsste ich nicht das es geht..

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

  • Ich traue eher der Geschwindigkeitsanzeige des Navis als dem vom Tacho. Die sind immer vorrauseilend, und das scheinbar bei vielen Marken etwa gleich, z.B. VW/Audi und Opel: 5 km/h schneller bis knapp unter 100 km/h, 10 km/h schneller ab 100 km/h. Dabei habe ich mit verschiedensten Navis (Navman, TomTom, Garmin, iPad mit freier OSM basierender Navisoftware, Opel Astra 2015er Modell, usw.) Vergleiche angestellt, außerdem mit Geschwindigkeitsanzeigen neben der Straße in Deutschand, Frankreich, Italien, Schweiz verglichen, die alle zeigen die selbe Geschwindigkeit an, aber die Tachos eilen vorraus. Bin auch noch nie bei erlaubten Tempo 100 geblitzt worden, wenn der Tacho 110 anzeigte, das Navi aber nur 100.

    Grüße,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von stm ()

  • es ist wohl sogar vorgeschrieben, dass der Tacho immer etwas vorauseilt:
    Das liegt daran, dass nach StVO ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. §57 StVO bzw. Richtlinie 75/443/EWG erlaubt aber eine Voreilung bis zu 10% plus 4km/h.
    Navis erreichen dagegen locker 1% und weniger an Toleranz.


    Daher muß man auch Tachos angleichen lassen bei nicht zugelassenen Reifenkombinationen, da sonst negative Abweichungen entstehen würden und diese eben nicht zulässig sind.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()