Corsa OPC => Gewindefahrwerk?

  • Hallo zusammen,


    hab die Sufu benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden.
    Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines ardenblauen OPC :D


    Macht wahnsinnig Spaß der Kleine...allerdings hat der Vorbesitzer andere Federn verbaut (leider keine Ahnung welche) und er ist jetzt Knüppelhart. Vor allem auf der Autobahn kommt man aus dem "hoppeln" nicht mehr raus.
    Allerdings gefällt mir natürlich die Tiefe.


    Deswegen meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Gewindefahrwerk im OPC? Mich würde KW oder Bilstein interessieren. Es sollte schön sportlich sein, aber auch so, dass man ohne hoppeln längere Etappen fahren kann...würde gern mal Eure Meinungen zu hören.


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    VG Lukas

    Corsa D OPC
    ardenblau, FOX-AGA, H&R-Federn

  • H&r Federn auf orginal hatte ich au
    Tiefe war jut aber war zu hart kannste nich vergleichen mit gewinde


    zu K&w kann ich dir leider nichts sagen meine bekannte haben meist Bilstein b14

  • Wieviel Geld willst du denn in ein Gewindefahrwerk investieren?
    Billig Fahrwerke um die 300 Euro kannst du vergessen
    Ab 700 gibt es das B14 von Bilstein fahren hier einige im Forum
    Ab 1600 von KW V3 frei einstellbar in Druck und Zugstufe

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Hey,


    also von den "Billigteilen" halt ich nix.
    Mein Favorit war bisher immer das Bilstein B14. Ich hab halt bloß schiss jetzt ein Haufen Geld in das Bilstein zu werfen und danach hoppel ich wieder durch die Gegend. Aber die Gefahr besteht laut euch eher nicht, oder?
    Wie ist der Vergleich von einem "normalen" Gewinde zu einem mit Zug- und Druckstufe verstellbarem? Ist halt nochmal ein guter Preisunterschied....


    Hab noch was gelesen, dass lowtec ganz gut sein soll...was meint ihr?

    Corsa D OPC
    ardenblau, FOX-AGA, H&R-Federn

  • Wenn du nicht genau weißt, wie man ein sowas einstellt, lass lieber die Finger von einem Fahrwerk,
    bei dem du Druck- und Zugstufe verstellen kannst, das gibt nur Murks.
    Das ist nur was für Experten, die ein Fahrwerk auf unterschiedliche Rennstrecken abstimmen müssen.
    Dabei musst du viele Testfahrten machen und genau definieren können,
    wie sich dein Fahrzeug am Kurvenein- und -ausgang verhält.
    Dann hast du für eine ganz bestimmte Strecke ein Setup.
    Sobald es nass wird, kannste das aber schon wieder in die Tonne kloppen,
    denn du hast es auf einen ganz bestimmten Griplevel eingestellt.
    Wenn du es nicht veränderst, kann sich dein Fahrverhalten also im Nassen sehr verschlechtern.
    Auf der Straße ist es dann noch schlimmer, hier ist jede Kurve anders und der Griplevel ändert sich ständig.
    Für die Straße brauchst du also ein Allroundfahrwerk (welches natürlich immer ein Kompromiss ist).
    Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, wenn du keine Rennen fährst.
    Selbst wir sind im Porsche 964 in der tschechischen Langstreckenmeisterschaft kein einstellbares Fahrwerk gefahren.


    Und eins sollte dir auch bewusst sein:
    Wenn du tief willst, MUSST du immer hart wählen!


    Ich hab mich für das Bilstein B12 Pro Kit entschieden.
    Hier ist die Karosse nicht zu tief und die Dämpfer passen 100% zu den Federn,
    arbeiten also immer im optimalen Bereich (was beim Gewindefahrwerk je nach Einstellung nicht mehr der Fall sein könnte).
    Damit habe ich natürlich jetzt kein "Poserfahrwerk", dafür aber was solides gutes.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo Fluchtwagenfahrer,


    danke für deinen ausführlichen Post. Du hast mich darin bestärkt, dass ein Zug- und Druckstufen verstellbares Fahrwerk zu viel des guten ist.


    Ich suche einfach ein gutes, schön straffes Fahrwerk, dass nicht diesen Hoppelcharakter hat wie die jetzigen Federn.
    Gewinde fände ich von daher auch gut, dass ich es im Winter ein bisschen höher schrauben könnte. Bei uns gibt's teilweise doch gut Schnee, da möchte ich keinen Schneeräumer spielen.


    Tendiere immer mehr zum Bilstein....

    Corsa D OPC
    ardenblau, FOX-AGA, H&R-Federn

  • Also ich habe aktuell ein ein KW Variante III verbaut und hatte vorher ein Variante I.


    Ich bin sowohl mit der alten Variante I als auch mit der neuen Variante III mehr als zufrieden.


    Für den normalen Straßengebrauch ist meiner Meinung nach Variante I vollkommen ausreichend.


    Mit Bilstein machst du sicher nichts falsch, die haben ja auch das Fahrwerk für die NRE entworfen, daher wissen die schon was beim Corsa relevant ist. KW ist vielleicht ein klein wenig mehr auf Performance ausgelegt, allerdings mit 1000 € auch deutlich teurer.


    Ich denke es ist ne Überzeugungssache für was man sich letztendlich entscheidet, falsch macht man bei beiden Herstellern sicher nichts.


    Im großen und ganzen hat es Fluchtwagenfahrer aber wie immer treffend und fachkundig erörtert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamay ()

  • Ich hab seit Freitag das B14 verbaut und bin bissher zufrieden.


    Das KW V3 kann man aber nicht mit dem B14 vergleichen, eher mit dem V1.


    Für den Alltag reicht das B14 allemal, damit kannst auch mal aufn Track.


    grüßle dani