Probleme Opel Corsa D - Hilfe!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige eure Hilfe/Meinung zu folgendem Sachverhalt.


    Ich habe im Februar 2013 meinen Corsa D (Baujahr 2011) als Jahreswagen bei einem Opelhändler gekauft. Alle Wartungen und jährlichen Checks wurden in einer Vertragswerkstatt erledigt.


    Aber nun zur unglaublichen Geschichte:


    1. Im Oktober 2014 ist meine Zündspule kaputt gegangen. Durch die Anschlussgarantie musste ich nur ca. 100€ für die Reparatur bezahlen.
    War ja auch noch insoweit hinnehmbar.


    2. Im März 2015 war mein Auto wieder in der Opel-Werkstatt. Grund: Wechsel des Öldichtrings und eines Schlauchs für die Wasserpumpe.


    3. Exakt auf den Tag einen Monat später im April 2015 bin ich nach dem tanken vom Tankstellengelände gefahren, als mir plötzlich der Querlenker inkl. Antriebswelle raus rutscht und sich dadurch mein Vorderrad im Radlauf verkeilt .
    Natürlich habe ich bei der Opel-Werkstatt angerufen, bei der mein Auto im März 2015 war.
    Nach zwei Stunden Wartezeit, wurde mein Auto von diesen endlich abgeschleppt.


    Nach einem ewigem hin und her und immer mehr widersprüchlichen Aussagen habe ich meinen Rechtschutz eingeschaltet.
    Das Auto war während dieser Zeit wohlbemerkt immer noch nicht repariert.
    Irgendwann wurde es repariert - angeblich fachmännisch. Die Werkstatt fing ebenfalls an zu behaupten ich hätte die Sicherungsschraube gelöst, um der Werkstatt etwas rein zudrücken (Ich bringe mich selbstverständlich gerne in Lebensgefahr - Achtung Ironie!!!)
    Es hat nichts mehr gestimmt (Spaltmaß, Lack hatte Orangenhaut, etc.). Da ich zudem mein Auto immer noch nicht hatte und auch so nicht mitnehmen wollte, habe ich einen Gutachter beauftragt.


    Dieser bescheinigte, was bereits vorher unübersehbar war:
    - Noch aktueller Sachschaden von 900€
    - miserable unfachmännische Reparatur einer sogenannten Fachwerkstatt
    - Ursache des Unfalls im April muss an der Werkstatt liegen (entweder Sicherungsschraube vergessen oder Drehmoment falsch angezogen)


    Die Werkstatt versprach ihm alles zu reparieren. Nachdem dies nicht gemacht wurde habe ich mein Auto unfertig geholt. Wir sind mittlerweile übrigens im Juli 2015!
    Abschließend ist hier zu sagen, das die Klage weg. Schadensersatz und Fertigstellung der Reparatur läuft.


    4. Nachdem ich unglaubliche 3,5 Monate (Juli bis Oktober) mit meinem Auto gefahren bin, meldete sich am vergangenen Freitag die Öllampe und ein komisches Geräusch im Motor.
    Ich habe sofort gehalten und das Auto ausgemacht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Öl war aber übrigens voll ;)
    Gestern bestätigte mir eine andere Opel-Werkstatt was ich mir schon gedacht habe: Motorschaden bei einem Fahrzeug, das noch nicht einmal 4 Jahre alt ist und 60.000 Kilometer drauf hat (Grund: Defekte Ölpumpe) Wahrscheinlich werde ich auch hier einen Teil der Kosten selbst tragen müssen.


    Meine Nerven liegen langsam wirklich blank.
    Hat hier jemand bereits die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir einen Rat geben?


    Liebe Grüße
    Line

  • ohje hört sich mies an!
    So gewinnt man bestimmt keine Kunden...


    Wir haben 2 Corsas in unserer Familie, der eine auch bj. 2010 oder 11 hat bisher keinerlei Probleme, außer das "Serienproblem" mit der durchgerosteten Motorhaube -> wurde übrigens auch weit nach der Garantie noch auf Kulanz getauscht!
    Und eben meinen Corsa 1.4 T Bj 2014. Dort ist bisher (seit 9Tsd km) alles bis auf die Bremsen top. Diese quietschen zt. sehr laut.


    Wie ist denn dein Fahrverhalten mit dem Corsa? Kurzstrecke...Langstrecke ...?
    Aber eine Ölpumpe kann natürlich in seltenen Fällen auch mal kaputt gehen...
    Der Rest hört sich echt nach Pfusch an, vielleicht hat ein Azubi am Auto geschraubt... Ich hatte es mit meinem alten Honda aber auch mal, dass nach dem Austausch der Staubmanschette die Antriebswelle rausgerutscht war (obwohl man wg. Spezialwerkzeug diese eigentlich nicht hätte abnehmen müssen....war wohl ein neuer MA) das war da allerdings zum Glück in der Werkstatt passiert und wurde dann sofort behoben...


    Ich hoffe es ist bei dir bald eine Besserung in Sicht! Viel Glück!

  • Hey,


    das Problem mit den quitschenden Bremsen habe ich auch. Aber ist bei dem derzeitigen das kleinste Problem ;(


    Ich fahre zu 80% Langstrecken mit dem Auto (Ab 50km einfach). Deswegen bin ich total schockiert, das ich aufeinmal einen Motorschaden hab.


    Die unglaublich ordnungsgemäßen Reparaturen hat ein angeblicher Meister der Vertragswerkstatt gemacht
    :spinner:


    Mal gespannt was da noch kommt. Wobei ich nicht mehr an irgendein Einlenken glaube.

  • Line
    du tust mir wirklich leid, so was hat niemand verdient!
    Mein Rat, der ok leider zu spät kommt:
    bereits ab Punkt 3_
    hättest darauf bestehen sollen , den Werkskundendienst-Ingenieur zu bestellen.
    Der hätte den FOH in den H..... treten sollen.
    Oder direkt beim Kundendienst in Rüsselsheim angerufen und den Fall schildern.


    Nebenbei bemerkt:
    habe noch einen Corsa B 21 Jahre alt mit 165000km: NIX aber auch garnix defekt, Ok ein bischen Rost.
    Und eine Omega B 20 Jahre alt 245000km, ebenfalls nix defekt
    übrigens alle mit Steuerriemen!
    Es lebe der "Vorsprung durch Technik".


    Bleib standhaft und lass dir nix erzählen von wegen Stand der Technik!