DVD100 und DAB+

  • hat jemand mit dem DVD100 sein Fahrzeug mit DAB+ nachgerüstet? Hätte gern das für Rockantenne, aber außer so Universallösungen wie mit Dension DAB+R hab ich nichts gefunden:
    http://www.dension.com/de/prod…en/dabr-mit-fernbedienung
    fraglich ist dann: wie gut ist der Empfang, wenn das Teil als FM-Transmitter arbeitet. Kriegt das die Dachantenne mit genügend Pegel mit? Braucht man eher noch die Aktivempfangsantenne?
    Andere noch teuere DAB-Systeme schleift man ja in den Antennenkreis mit ein, was zumindest die Empfangsqualität verbessert, sind aber nie für das DVD100 mit angegeben

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Werksseitig gab es außer dem CDC40 keine Möglichkeit für DAB.


    Außer Aux-IN und sonstige Varianten gibt's da keine Möglichkeit.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

  • Ich habe als einfache Lösung ein ALBRECHT DR 56 in Gebrauch. Ist ein Externer DAB Empfänger mit FM Transmitter. Weiterhin kann man mit dem Gerät Musik vom Handy per Bluetooth abspielen und natürlich ist es auch eine Freisprecheinrichtung. Ich finde das Telefonieren über die Autolautsprecher super. Nur die mitgelieferte Antenne ist nicht so der Knaller. In gut versorgten Gebieten ist es OK ,aber ich würde zu einer Antennenweiche tendieren.

  • hatte mir für rund 149,-€ so ein Teil von eBay zugelegt, daß man versteckt einbauen kann, eine externe Dab+ Antenne hatte und selber dann auf UKW umwandelt und so über Dachantenne empfangbar sein soll. Kleine Fernbedienung war auch noch dabei.
    Hat aber irgendwie nicht funktioniert, war alles sehr, sehr lahm und absolut keinen Sender reingekriegt, obwohl es sonst mit zwei Stand-alone-DAB+ Geräten nie Probleme gibt.
    War zwar "neu", aber Verpackung machte alles einen "schon ausgepackten und getesteten Zustand", hab es dann wieder zurückgesendet (vom Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäft gebraucht gemacht), vermutlich ist das Set defekt gewesen, war von einem Englischen Hersteller, der es komischerweise auch nicht mehr herstellt.
    Gut, andere ähnliche Sachen mit direkter Einspeisung in Ukw-Antenne gibt es für gut 250€ aufwärts, sind evtl. besser. Aber mit der zusätzlich zu verlegenden DAB+ Antenne ist das eh etwas umständlich, wollte sie eigentlich im kleinen Dreiecksfenster Beifahrerseite verstecken/aufkleben, nur ob da der Empfang gut genung ist?
    Bin daher derzeit davon abgekommen, da weiter zu investieren. Die 15min zur Arbeit halt ich auch ohne aus.


    Das oben genannte Albrecht wäre eine Alternative, ist mir persönlich aber zu globig, wollte was unsichtbares, was man hinter dem Handschuhfach montieren kann.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()