Blinker vorne rechts funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend haben wir festgestellt, dass der Blinker vorne rechts an unserem Corsa (jetzt 7 Jahre alt) ausgefallen ist. Ich dachte mir, fährst zum Opel-Partner und lässt das Birnchen gleich reinmachen, kann ja nicht so teuer sein.
    Der Monteur baut eine neue Birne rein, aber es geht immer noch nicht. Er behauptet, dass u. U. der komplette Scheinwerfer defekt sein könnte. Kommt hin und wieder beiidem Modell vor (Auto hat Kurvenlicht). Kosten des Scheinwerfers wären ca. 725.-€, ich habe erst einmal geschluckt. Scheinwerfer muss erst ausgebaut werden und danach kann man was genaues sagen.


    Ich habe dem ganzen nicht so getraut und bin zu einem anderen Opelhändler gefahren, dieser meinte, es könnte ein Masseproblem des Kabels sein, kommt bei dem alter des Autos und diesem Scheinwerfertyp öfter einmal vor.Im Moment bin ich ein wenig hin und hergerissen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das selber einmal durchtesten kann. Ich würde zuerst einmal des Stecker vom Scheinwerfer abziehen und mit Kontaktspray versuchen.


    Frage: Muss ich da den Scheinwerfer ausbauen oder kann ich den Stecker so abziehen.Oder ha jemand noch eine andere Idee und kann weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende



    Gruß Klaus

  • Notfalls mal schauen wo das Kabel evt. gebrochen ist . Einen neuen Scheinwerfer braucht es nicht unbedingt da es einen Repsatz gibt. Bei mir war auch am Kurvenlicht eins abgeknickt kostet nicht die Welt.

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Zitat

    Original von Eifelyeti1
    Notfalls mal schauen wo das Kabel evt. gebrochen ist . Einen neuen Scheinwerfer braucht es nicht unbedingt da es einen Repsatz gibt. Bei mir war auch am Kurvenlicht eins abgeknickt kostet nicht die Welt.


    Danke schon einmal. Frage, kann ich den Stecker einfach abziehen und nach dem Kabelstecker schauen oder muss ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen.


    Dankeschön

  • Abeeend ;)


    Also hab mir bei meinem mal selber mit dem Schlauch vom HFI irgendwas bestätigt.... :wb:
    Punkt 1..bau den Scheinwerfer lieber aus, sparst dir viel Fummeln, fluchen und schimpfen und kommst definitiv besser und einfacher ran :top:


    Und Punkt 2...schau mal grundlegend wie die Kabel liegen, ob irgendwo was geknickt ist, der ganze Strang vielleicht extrem verdreht ist oder irgendwo Isolierung fehlt und das Kabel vielleicht offen liegt?!
    Ansonsten vorne im Stecker selbst checken ob alle Pins wirklich schön ordentlich und fest in den Fassungen sitzen - meiner Erfahrung nach reicht beim Massekabel schon minimal Luft nach oben und das Teil kann seinen Kontakt verlieren... X(
    Ansonsten am Scheinwerfer hinten die Pins checken ob nichts verbogen ist oder irgendeiner "abgebrochen" ist...


    Sonst halt uns einfach mal auf dem Laufenden ;)


    Und falls du nur was ersetzen willst, frag am besten erstmal in Werkstätten vielleicht gibts ja irgendwo 'n Bekannten oder du erwischt 'nen freundlichen Mechanic :D
    Bei mir hätte der 10-polige stecker mit 20cm kabel als original Opel-Reperatur-Satz bisschen über 600€ gekostet (habs mit eigenen Augen gesehen 8o ).
    Hab das Ding über 'nen bekannten aus einer Werkstatt als "Austauschteil" - voll intakt - gebraucht für 30€ bekommen (y) ;)


    Heißt also man findet schon Wege um das vielleicht etwas in Grenzen zu halten :D


    Viel Erfolg schon mal :vogel:

  • Hallo zusammen,


    und kurze Rückmeldung.:


    Mein Problem hat sich erledigt. Ich war beim FOH und habe mir den Blinker reparieren lassen.
    Es war die Feldabhilfe 2525, Kabelbruch im Scheinwerfer, beseitigt mit Reparaturkabelsatz.


    Die Reparatur hat mich inkl. defekter Lampe in Summe 95.-€ gekostet, Preis finde ich fair.


    Gruss
    Klaus

  • Dafür das Opel aber den Fehler serienmäßig bei einem bestimmten Baujahr eingebaut hat immer noch genug. :(