Elektrik / Elektronik spinnt rum

  • Hallo,


    aktuell leidet unser Corsa (1.0, 60PS) unter einem Problem, dessen Ursache auch durch zwei Besuche beim FOH nicht identifiziert werden konnte :(


    Das Problem tritt sporadisch und ohne erkennbare Ursache (wie z.B. Aussentemparatur) auf und verschwindet auch irgendwann wieder von alleine. Es äußert sich dadurch, dass diverse elektrische Verbraucher nicht mehr funktionieren, andere hingegen schon.


    Nicht funktionsfähig sind dann:
    - ZV
    - Blinker
    - Scheibenwischer
    - Parklicht/Fahrlicht/Fernlicht
    - Hupe
    - Fensterheber
    - Heckscheibenheizung
    - Airbagabschaltung
    - Lenkradbedienelemente
    - Tankanzeige
    - Temp.-Anzeige im MF-Display
    - Innenraumbeleuchtung


    Was noch geht:
    - Warnblinker
    - Scheinwerferhöhenverstellung
    - Drehzahlmesser / Tacho
    - Armaturenbeleuchtung
    - Klima
    - Innenraumlüfter
    - Radio
    - 12V Steckdose


    Fehlfunktionen bei:
    - Gurtwarner (piepst, obwohl Gurt angelegt)
    - Bremskontrolleuchte (bleibt an)


    Der Wagen springt problemlos an und fährt sich wie immer.


    Die Starterbatterie wurde bereits erneuert. Das Auslesen des Fehlerspeichers lieferte keine abgelegten Fehler. Sicherungen sind ok. Diverse Massepunkte wurden überprüft, keine Korrosion/Feuchtigkeit.


    Der Elektriker unseres FOH weiss nun nicht mehr weiter und dass der Fehler nicht permanent besteht, macht die Sache nicht einfacher.
    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Was könnten/sollten wir noch prüfen, bevor wir "mal eben" in Blaue hinein ein neues (gebrauchtes) BCM verbauen lassen?


    Wir sind für jeden Tipp dankbar, auch Empfehlungen für geniale Schrauber (am Besten per PN) im Großraum Düsseldorf werden dankend entgegen genommen.

  • hört sich nach Korrosion an den Pins des Zentralsteckers vom Steuergerät an....
    das liegt im Feuchtigkeitsgefährdeten Bereich.
    Stecker mal abziehen und nachsehen bzw. mit Kontaktspray einsprühen....

  • Zitat

    easyslotter
    Stecker mal abziehen und nachsehen bzw. mit Kontaktspray einsprühen....


    Sollte man nicht da die Stecker im Motorraum "gedichtet sind" bzw Trocken sein sollen.


    Bremsenreiniger ca 3-5 min einwirken lassen und mit Druckluft ausblasen.Sollte ein Stecker nass sein Reinigen,Ausblasen und Dichtung wechseln. Deshalb habe ich mal Dichtungen vom Motorraum mir zugelegt.


    Ist es ein 2007 ? Denn bei Mj.2007 ist das Problem bekannt mit Korrosion am Stecker.

  • So, Corsa ist seit 4 Tagen vom privaten "Schrauber" zurück und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Er hat eine korrodierte Schraube irgendwo unterhalb des Batteriekastens gefunden und gereinigt, außerdem "die Stecker" (?) mit Kontaktspray behandelt.


    Zitat

    Original von Mad81
    Ist es ein 2007 ? Denn bei Mj.2007 ist das Problem bekannt mit Korrosion am Stecker.


    Bj. 11/2006, käme also hin. Tritt das Problem generell bei einem oder mehreren Steckern im Motorraum auf oder ist es ein ganz bestimmter Stecker?

  • Ja einfach etwas in Googel Suchen bzw hier im Forum gibt es auch ähnliche Fehler wie bei dir.


    Abhilfe bzw Rückruf von Opel es wurde der Komplette Kablelbaum getauscht. Was bei dir auf keinen Fall mehr gemacht wird da ich gelesen habe max.5.Jahre darf das Auto alt sein.


    An der Schraube liegt es 100% nicht :tongue:

  • Naja, wir hatten halt auf einen evtl. Massefehler getippt, da die Schraube zu einem Massepunkt gehört. Haben jetzt noch von anderer Seite den Hinweis bekommen, dass es sich um eindringende Feuchtigkeit im Motorraum-Sicherungskasten handeln könnte. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dazu gibt es auch eine TSB mit der Nummer 2313.


    Gesucht habe ich natürlich auch schon, aber das ist immer sehr schwer, wenn man keinen Ansatzpunkt zur Fehlerursache hat und dementsprechend keine geeigneten Suchbegriffe verwenden kann. Sowas allgemeines wie "Corsa D Elektronik (spinnt)" liefert nicht wirklich brauchbare Ergebnisse ;)

  • Nariko8923


    Da gibt es einige Fehlerabhilfen, doch passt dieser Fehler auch zu seinen hier beschriebenen ???


    Hoschi


    Ich schau mal in den nächsten Tagen im Tis ob ich vielleicht was finde was deinen Fehlern hier nahe kommt. "