Wasserpumpe defekt?

  • Hallo,


    ich habe meinen Corsa mit A14XER Motor und 55.000km, BJ2010 heute Morgen zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Nun kam der Schokanruf, dass die Wasserpumpe defekt wäre und es höchste Zeit ist sie zu wechseln.
    Nun finde ich es jedoch etwas komisch, dass bei so einer geringen Laufleistung bereits so ein Schaden auftritt. Der Wagen fährt völlig normal und leise, die Klimaanlage funktioniert auch nur in letzter Zeit ist mir ein etwas erhöhter Kühlwasserverbauch aufgefallen (s. andere Treads), jedoch habe ich nie Spuren auf dem Boden oder im Motorraum gefunden. Am Samstag wurde er noch flott über die Autobahn bewegt und verhielt sich ganz normal.
    Nun ist die Frage wie realistisch ist das ganze? Welche Symptome gibt es noch? Ich werde aufjedenfall eine zweite Werkstatt drüber schauen lassen.


    Lg


    ayatur

  • Sehr realistisch. Ist ein Problem bei diesen und bauähnlichen Motoren.
    Normalerweise bekommst du Kulanz von Opel, dass du zumindest nicht alles zahlen musst.
    Wasserpumpe kann ich bald schon im Schlaf wechseln, so viele wie das waren...

  • Okay, mhm :/


    bei der jetzigen Werkstatt hätte ich Kosten von 600€ und ein Kulanzantrag wurde direkt wegen fehlender Anschlussgarantie( Wagen wurde letztes Jahr gebraucht gekauft, Anschlussgarantie 1 Monat abgelaufen, danach erfolgte eine Inspektion durch mich beauftragt und halt nochmal die heutige) abgelehnt und bei einer anderen Opel Werkstatt , welche einen sehr guten Ruf hat wird mich der ganze Spaß "nur" 375€ inkl. Rabatten kosten. Ist so eine Differenz normal?

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt ... Inspektion mit HU/AU und Tausch der Wasserpumpe.


    Da ich noch die "lebenslange" Garantie habe und bereits über 60.000km bin, musste ich keine Lohnkosten zahlen und "nur" 20% an Material für die Wasserpumpe.


    Auf meiner Rechnung steht zum Posten Wasserpumpe = 33,45 EUR Netto also insgesamt 167,25 EUR


    167,25 EUR + 19% = 199,03 EUR Materialkosten nur für die Wasserpumpe


    2 Dichtungen für insgesamt 2€ sind auch noch mit auf der Rechnung.



    Bei mir war auch sonst nichts zu beanstanden.
    Mir ist es aber vorher schon der Kühlwasserverlust aufgefallen und bei der Abgabe des Autos und Sichtung des Unterbodens, ist die rote Flüssigkeit aufgefallen.


    Der Mitarbeiter meinte heute, dass das ganze System mal abgedrückt wurde und dann konnte wohl eindeutig festgestellt werden, dass die Pumpe defekt sei, da es getropft hat.


    Wenn man sich ein wenig im Internet über das Thema beliest und auch hier im Forum guckt, ist das wohl ein bekanntest Problem vom Opel/Corsa.


    Lass doch die Pumpe bei einer freien Werkstatt tauschen? Ist bestimmt um einiges günstiger ;)

  • Moin moin,


    bei mir wurde kurz vor Weihnachten auch die WaPu getauscht, nachdem ich einen schleichenden Kühlwasserverlust festgestellt habe.


    Fahrzeug: A14XEL, BJ 2010, Laufleistung: 125.000 Km


    Inklusive Leihwagen für den Tag hat der ganze Spaß ~370€ gekostet. Ein tolles Weihnachtsgeschenk wie ich fand :tongue: War aber froh dass es nicht die ZKD war :)


    Wie deine Werkstatt auf 600€ kommt ist mir ein Rätsel, die 375€ klingen da realistischer!

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • WaPu habe ich auch machen lasse da ich dachte der Kühlwasserverbrauch wird weniger 1.4 XEP 2009 90000km


    puste Kuchen der Verbraucht immer noch Wasser SIEHE:http://corsa-d-forum.de/thread.php?threadid=31447 Ist auch so eine Corsaren Namens D Krankheit...


    ayatur
    Wenn die WaPu defekt ist hört man meist ein Pfeifen aus dem Motorraum und der kleine Verbraucht eklatant Wasser. Undichte Stellen an der WaPu sind auch ein Zeichen.


    In anderen Foren habe ich gelesen das sogar schon bei 18Tsd die WaPu getauscht worden ist und Kulanz Anträge wurden unter 250 abgelehnt von Opel.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Also laut der zweiten Werkstatt wurden keine Undichtigkeiten gefunden und die Wasserpumpe ist völlig okay ?(


    Ich soll jetzt mal des öfteren den Kühlwasserstand beobachten und ggf. nochmals kommen.
    Aufjedenfall hat die erste Werkstatt zusätzlich noch einen reifen gegen die Laufrichtung montiert. Dort werde ich nicht mehr hinfahren. Für die kleine Inspektion mit mitgebrachten Öl, Bremsflüssigkeitswechsel habe ich nun auch 270€ hingelegt....

  • ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen, öfters mal bisschen Kühlwasser verloren, aber nicht viel.
    Vorgestern dann ne riesen Pfütze unterm auto und kein Tropfen Kühlflüssigkeit mehr drin. Habs nochmal aufgefüllt und bin dann flott in die Werkstatt. Diagnose, wapu undicht. Ich darf dann morgen ~380 Euro + Mietwagen Blechen -.-
    Im übrigen habe ich jetzt auch erst 79000 km runter. Das frustriert mal wieder.