Lampe Motorelektronik / Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    mein Corsa (1.7 CDTI) macht folgende Mucken:


    Ich fahre auf der Autobahn eine Weile, es macht *rums* (also es ist ein deutliches Rucken zu spüren), die Lampe für die Motorelektronik (gelb; Auto mit Schraubenschlüssel) leuchtet.
    Die Drehzahl wird auf 3000 begrenzt, der Turbo ist aus.
    An die Seite fahren, ausmachen, anmachen - tut wieder.
    Da der Verdacht nahe lag, dass der Partikelfilter sich reinigen möchte (nicht unwahrscheinlich, ich fahre doch recht viel Kurzstrecke..), bin ich eine Weile so gefahren - bei möglichst konstanter Drehzahl... es geht aber nicht weg. Ich zuckel so also eine halbe Std., je nach Laune auch schon ne Stunde, in der Hoffnung, der doofe Filter brennt sich frei auf der Autobahn rum.. aber am Ende lande ich doch immer bei rechts ranfahren, ausmachen, neu anmachen.
    Die Lampe und ich haben echt kein gutes Verhältnis zueinander; im Herbst hat sie schonmal geleuchtet, da hat sie mich auf eine defekte Glühkerze hingewiesen, daraufhin sind alle 4 Glühkerzen erneuert worden und gut war..
    Er macht das mittlerweile so zuverlässig jedes Mal wenn ich eine längere Strecke fahre, dass ich darauf schon gar keine Lust habe...
    Kann das wirklich der leider ja sehr teure Partikelfilter sein?
    Oder eher ein Software-Problem? ?(
    AGR sieht übrigens lt. einem netten Opel-Werkstatt-Mann gut aus; er hatte eher Schläuche im Verdacht ... die müsste man dann ja aber alle ausbauen um sie zu kontrollieren, wäre also auch nicht billig vermute ich...?


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen :top:

  • Welchen Fehlercode hast du den gespeichert?



    Die VTG Verstellung vom Turbo arbeitet schön und klemmt nicht?

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




    Einmal editiert, zuletzt von opcpower ()

  • Hi, danke dir für deine Antwort,
    ein Fehlercode war beim letzten Auslese-Versuch nicht hinterlegt; lt. meinem Opel-Schrauber-Kumpel löscht das Auto die Fehler nicht; ich würd aber vermuten, dass er das doch tut?!
    Wäre halt nicht verkehrt, ich könnte das in nem akuten Fall auslesen - aber wenn das auftritt bin ich ja unterwegs meist irgendwo hin, da is dann nix mit ab zur nächsten Werkstatt und auslesen lassen...
    Mein Gedanke war auch schon, ob er evtl. das gar nicht als Fehler speichert? Weil er das Problem ja akut und im Grund nicht chronisch hat?!
    Hab jetzt auf jeden Fall mal endlich nen Termin bim FOH gemacht, mit Vermerk ich will dabei sein, damit ich eben auch die diversen Vermutungen äußern kann und weil ich da schon auch n bisschen Technik-affin bin :D


    Die VTG Verstellung kann ich nich beurteilen, kann ich das irgendwie auf der heimischen Landstraße testen?
    Soweit merke ich aber beim Fahren an sich keine Probleme, er tut, hat dieselbe Kraft wie sonst auch und beim Anfahren hat er so seine Schwierigkeiten - lt. verschiedener Personen aber wohl normal für den Motor; wäre wohl mittels Chip einigermaßen weg zu bekommen...

  • Sodele, VGT Verstellung ist der kleine Stift an den man gerade so von oben dran kam..? Mit Hebebühne war heut nicht - musste länger arbeiten als gedacht...
    Der Stift ließ sich gut auf und ab bewegen; man sieht aber deutlich, dass in dem Bereich einiges an Ruß abgelagert ist. Der Konsistenz nach zu urteilen mit etwas Öl.
    AGR sieht von außen blitzblank aus; innen is das sicherlich ne andere Frage..


    Vermutlich bleibt mir nix anderes übrig, als tatsächlich am Montag mit dem Werkstattmann beim FOH zu schauen, was wir alles versuchen können... :(

  • Ich würd als erstes Mal das AGR-Ventil ausbauen und komplett reinigen. Wenn du dort den Stellmotor abschraubst kannst du es komplett zerlegen und super mit Benzin Reinigen.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Theoretisch kann ich dann aber auch drauf schließen, wie der Rest aussieht oder?
    Das AGR-Ventil hat mir gestern ganz spontan den Eindruck gemacht als sollte ich in der Lage sein, es auszubauen; aber wenn das siffig ist, is der Rest (sprich VGT, DPF, die ganzen Schläuche und Stationen dazwischen) vermutlich auch zu... der Ruß setzt sich ja im Zweifelsfall nicht im AGR fest und sagt dahinter dann "nene, da kommt jetzt das VGT, da lassen wir schön die finger von..." ?(

  • Bin grad beim FOH - DPF 34%, Fehlerspeicher sagt: Ladedruck zu hoch.
    Wir versuchen es mit Software-Update...
    Sollte das nicht sein hat er die Turbo-/VGT-Vermutung geäußert, ich konnte ihm ja aber schon sagen, dass der Stift sich gut auf und ab bewegen lässt.
    Ansonsten hätte er noch verdreckte/verkalkte Schläuche im Verdacht...
    Aber sehen wir mal, was jetzt mit neuer Software passiert...

  • Problem kommt immer noch sporadisch. Nach dem Update ne ganze Weile nicht, dann irgendwann aber doch wieder.
    Jetzt stecke ich gerade auch mitten in einer riesen Tortur:
    Er zog ganz seltsam Luft, dann beim Fahren immer mal ein Stocken, dann ging die Abgaskontrollleuchte an.
    Ab in die Werkstatt.. Ergebnis: Ladedruckschlauch hat einen Riss. Der Schlauch ist wohl aber nur direkt bei Opel erhältlich, sauteuer und gerade auch nicht so einfach zu bekommen weil dort nicht lagernd. Zudem hat die Werkstatt jetzt Urlaub. DPF muss auch dringend freigebrannt werden, lt. Werkstatt manuell dort.
    Damit ich nicht ewig ohne Auto bin zum Schrauber des Vertrauens gefahren (Kontrollleuchte war jetzt aus), der hat den Schlauch via Rohr geflickt und meinte, ich solle ihn freifahren.
    Gesagt, getan, im Handbuch geschaut was dazu empfohlen wird, zw. 2000 und 3000 U/Min, bis zu 25 Min. Bei der Fahrt allerdings war dann durchweg die Lampe wieder an.. Verbrauch auch bei über 3000 U/Min bei bis zu 4 l/100 km?! So ganz astrein ist das mit der Leistung auch nicht, mal ist Zug dahinter, mal aber nicht und er hat mich auf 3000 U/Min begrenzt.
    Heute stelle ich ihn dann gezwungenermaßen zum FOH, damit die den vor Ort versuchen können freizubrennen. Mal sehen, ob das noch geht, die meinten ansonsten müssen sie ihn spülen, das ist allerdings zeitlich schwierig. Zum Glück ist meine Mutter gerade nicht da und ich kann auf ihr Auto zurückgreifen. Die beim FOH waren auch witzig, haben dran gezweifelt ob ich denn auch lang genug und mit genug U/Min gefahren bin... doch, bin ich. Wirklich.
    Jetzt beschleicht mich die Sorge, dass ich einen neuen DPF brauche... :(


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Reinigung anzuschubsen? Und vor allem: Kann es sein, dass er sich reinigt, ohne dass der Verbrauch hoch geht und eine Rußwolke aufsteigt?
    Mal für die Zukunft einfach...

  • Ich würde es auf jeden fall mit reinigen probieren, habe es schon ein paar mal gemacht und bis jetzt hat es immer funktioniert!


    Weil so ein DPF ist jetzt nicht gerade günstig!! :cursing::thumbdown:

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Irgendwelche Daten über den Wagen verfügbar, Baujahr, Laufleistung usw


    2011 wurde die Software geändert so das der 1.7 circa alle 300Km die Regeneration anstößt.
    Wer nun viel Kurzstrecke fährt bricht die Regeneration u.U mehrfach ab.