Lampe Motorelektronik / Leistungsverlust

  • Hi!
    Ich hatte ihn ja beim FOH abgestellt, der wiederum hat eine neue Baustelle gefunden: der Schlauch am Differenzdrucksensor ist gerissen.
    Den hat er repariert (neu wohl auch keiner von der günstigen Sorte..?! ich scheine Glück zu haben mit den blöden Schläuchen...).
    Da der Schlauch kaputt war, wohl auch keine Reinigung bei meiner schönen Freibrenn-Fahrt :rolleyes:
    DPF zu 80% voll, lt. nettem Werkstatt-Mann aber kein Thema, solange ich den mal demnächst ein bisschen trieze und brav immer wieder lang fahr.


    @Haribo: er ist BJ 2009, mittlerweile 130.000 km (bei ich glaube 26.000 gab es wohl einen Austauschmotor), Software sollte aktuell sein (Ver. 3.3 stand glaub ich im versteckten Menü?) die wurde im März 2016 aktualisiert (stand oben in nem älteren Beitrag).


    Werde die Tage mal eine neue Freibrenn-Fahrt machen und schauen wie es sich entwickelt. Gestern hatte ich wieder meinen Freund in der Anzeige, das kleine gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel... allerdings ohne Leistungsverlsut ?(
    Mein Auto ist schon irgendwie ein Charakterkopf...

  • Ab wann darf man seinem Auto eigentlich mit der Schrottpresse drohen? :fane:
    Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit ging die Abgaskontrollleuchte wieder an; kein Leistungsverlust.
    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit auch. Hab ihn dann mal wieder zum FOH gestellt.
    Mal sehen wann die sich melden...

  • Hab ihn gestern Nachmittag wieder abgeholt. Aussage: der Mechaniker wollte sicherstellen, dass mit dem geflickten Schlauch alles OK ist. Das scheint wohl der Fall zu sein. Der Partikelfilter hat sich wohl freigebrannt (wann und wie ist mir ein Rätsel, ich hatte übers WE keine Zeit gefunden und die beim FOH sind knapp 20 km gefahren...?) und steht jetzt bei 31% was man wohl als neuwertig betrachten kann.
    Ich trau dem Braten noch nicht und freu mich mal nur verhalten drüber, dass mich das jetzt nicht noch mal was gekostet hat. :/


    Und ich werd wohl Ausschau nach ein paar Schläuchen halten, damit mich dann nicht der Schlag trifft, wenn der geflickte Kram verreckt :fane:

  • Der FOH hat ihn wohl auf dem Hof freigebrannt. Geht problemlos mittels Werkstatttester. Und da die statische Regenierung funktioniert hat kannst du eigentlich von einer einwandfreien Funktion des Systems ausgehen.

  • Der FOH hat ihn wohl auf dem Hof freigebrannt. Geht problemlos mittels Werkstatttester. Und da die statische Regenierung funktioniert hat kannst du eigentlich von einer einwandfreien Funktion des Systems ausgehen.

    Vermute ich auch. Ist nur die Frage: warum hat der DPF jetzt 31% und als ich ihn abgeholt habe und noch freifahren sollte (was lt. FOH bei den 80% nicht sooo sehr eilig war..) wurde mir erklärt, er kann ihn im Stand aufm Hof freibrennen, aber dann kommt er sicherlich nicht unter 75% und das ist ja dann auch ziemlich überflüssig.
    Ähm ja.
    Auch egal - Hauptsache, die Karre fährt und die Schläuche halten eine Weile :whistling:

  • Update...
    Oktober/November gab es nach etwas Hin und Her einen neuen Ladeluftschlauch, der alte hatte einen fetten Riss und ist nach einem Flickversuch an anderer Stelle erneut gerissen.
    Teures Teilchen übrigens. Trotz Vitamin B und Umwege hat mich der Spaß 400€ gekostet - ohne Einbau.
    Leider immer noch Leistungsverlust, dann sogar starke Anfahrschwierigkeiten, und dass er immer wieder bei längeren oder auch weniger langen Autobahnfahrten ins Notprogramm springt ist auch nicht verändert.
    Neue Hochdruckpumpe... Selbes Problem.
    Jetzt hat er auch ein neues AGR.
    Und immer noch: er springt mir ins Notprogramm, vorzugsweise auf der Autobahn.
    Neue Vermutung (ich bin mittlerweile mit einem der Schrauber auch privat in Kontakt.. er findet das ja schon spannend... ;) :(
    Es geht tatsächlich Ladedruck flöten. Ich behaupte, dass das vorzugsweise im 6. Gang auftritt, deshalb meinte er, dass es schon auch ein tatsächlicher Druckverlust sein kann, höchster Gang auf Dauer ist halt eine hohe Belastung.
    Ist nur unklar, wo der Druck hingeht... man müsste jeden Schlauch und jede Schelle überprüfen...
    Die Recherche beim FOH machen zu lassen wird garantiert ein Vermögen kosten.
    Ich selbst weiß leider nicht genau wo ich da überall gucken muss... Jetzt heißt es im Bekanntenkreis schauen, wer sich da mal mit mir zusammen dransetzen will...


    Drückt mir die Daumen.
    Ich habe beim FOH tatsächlich schon die Tränen verdrücken müssen, vor lauter Angst dass ich mich von meinem Auto trennen muss.