H9b Interessant

  • Zitat

    wenn ich h9b anbiete, sollte mich osram nicht in der luft zerreissen koennen.


    Hi Tom,


    gibt es mittlerweille vielleicht Neuigkeiten hinsichtlich H9B-Alternativen zur originalen Osrambirne, vielleicht sogar solche mit weißerem Farbton, die StVZO-konform sind?


    Über H9B-Birnen von Xencn (z.B. bei Amazon.com in Standard 3200K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und Xenon-weiß 5300K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) angeboten) bin ich zwischenzeitlich auch gestolpert und habe etwas recherchiert, da die identische Sockelbeschriftung mich doch stutzig machte:


    - Auf Amazon.com stammen ALLE Leuchtmittel mit H9B-Sockel von Xencn - Produkte von Osram sind gar keine vertreten.


    - Zu den 2pcs XENCN H9B 12V 65W 3200K Standard Germany Bulbs Headlight Car Halogen Lamps (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) heißt es unter anderem: 100% MADE IN GERMANY und XENCN's product uses the world's first-line brand light source.


    - In einem Video auf Youtube wird ein Leuchtmittel vorgestellt, und in der Einleitung sowie dem Videotitel selbst heißt es XENCN™ by OSRAM™.


    - Auf einer Seite von Drive2.ru wird die Produktpalette von Xencn vorgestellt, und z.B. deren Produktverpackung von H1-Birnen sieht der von Osram zum verwechseln ähnlich:
    [Blockierte Grafik: https://a-a.d-cd.net/8acbb3cs-480.jpg]


    Meine persönliche Schlussfolgerung: Xencn ist eine Tochterfirma von Osram, die primär den asiatischen Markt beliefert mit Produkten aus den originalen Osram-Produktionsstätten.


    Eine Anfrage bei Osram, ob Du zumindest die blau überzogenen H9B-Birnen von Xencn anbieten dürftest - ein entsprechendes Produkt findet sich in Osrams eigener Palette ja nicht -, könnte daher vielleicht doch ganz offiziell zum Erfolg führen!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Du hast recht, denn eine Tochterfirma müsste ja in den Geschäftsberichten von Osram auftauchen. Aber Xencn als OEM-Partner wäre durchaus denkbar!


    Ich selbst arbeite in einem Technologie-Unternehmen, und bei uns selbst gibt es ähnliche Konstellationen. Grund dafür sind, um in den entsprechenden Regionen keine eigene Vertriebsstruktur aufbauen zu müssen, und außerdem: Warum mit viel finanziellem Aufwand den eigenen Firmennamen dort pushen und andere verdrängen, wenn ein etablierter Hersteller gegen einen gewissen Preisnachlass einfach meine Artikel in seinen Katalog aufnimmt? ;)


    Ich wollte gerade meinen Post entsprechend ändern, aber wegen eines SQL-Errors gelingt mir das leider nicht...


    Gruß, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Zitat

    Original von DerFanta
    Ich wollte gerade meinen Post entsprechend ändern, aber wegen eines SQL-Errors gelingt mir das leider nicht...


    melde das mal bitte dem admin! Ich hatte das nämlich letztens auch.... :(

  • meine meinung ist, xencn ist einfach ein dreister osram-produktfaelscher.
    das zeigt allein schon die miserable lichtausbeute. osram wuerde so etwas nicht auf den markt lassen.


    habe neulich erst wieder von einer chinesischen firma angeboten bekommen, ihre lampen alle in einem "tollen individuellen" design zu bekommen - welches dem osram night breaker design nicht nur aehnelte... und diese firma hatte definitiv nichts mit osram zu tun.


    daher werde ich so einen vorstoss nicht machen.


    gruss,
    tom

  • Zitat

    Original von DerFanta
    Somit war meine Vermutung richtig, und XENCN ist OEM-Partner von Osram.


    woraus schliesst du das?
    h9b lampen von osram zukaufen kann jede firma...
    ich denke eher, dass osram die nachtraegliche beschichtung ihrer lampen alles andere als recht sein wird.
    zudem, aber das wird osram nicht oeffentlich nennen, koennte es sich auch um eine faelschung des osram-aufdrucks handeln und somit nicht um "echte" osram lampen.
    halte ich sogar fuer wahrscheinlicher als die oem-partner variante.

  • Zitat

    Original von t00i
    woraus schliesst du das?
    h9b lampen von osram zukaufen kann jede firma...
    ich denke eher, dass osram die nachtraegliche beschichtung ihrer lampen alles andere als recht sein wird.
    zudem, aber das wird osram nicht oeffentlich nennen, koennte es sich auch um eine faelschung des osram-aufdrucks handeln und somit nicht um "echte" osram lampen.
    halte ich sogar fuer wahrscheinlicher als die oem-partner variante.


    Korrekt seh ich genauso :)