H9b Interessant

  • Osram selbst geht von originalen und nicht von plagiierten Leuchtmitteln aus, denn man schreibt wörtlich

    Zitat

    Nach unserem Ermessen kauft Xencn unsere Lampen zu [...]

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Osram diese Käufe bisher nicht wahr genommen hat - dann wären es unerlaubt modifizierte und umetikettierte Produkte -, oder ob dies wissentlich an Xencn und auf Basis einer vertraglichen Vereinbarung erfolgt - dann handelte es sich um eine OEM-Partnerschaft.


    d24:

    Zitat

    Wenn ich meine Opel-Felgen lackiere, bin ich auch kein OEM Partner von Opel

    Wenn Du diese modifizierten Felgen aber mit Erlaubnis von Opel dann unter Deinem Namen vertreibst, bist Du genau das.


    Und Xencn wirbt nicht mit der Technik von Osram, sondern mit "100% Made in Germany" und "uses the world's first-line brand light source".


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Das Thema lässt mir jetzt doch keine Ruhe - wie gerne hätte ich zugelassene H9B-Lampen mit Xenon-Look! -, daher habe ich mit einem Global Customer Quality Manager OEM & SSL AFTM von Osram telefoniert:


    Xencn kauft H9B-Lampen von Osram wie ein normaler Kunde, und es gibt KEINE weiteren Vereinbarungen. Die Weiterverarbeitung und der Verkauf von H9B-Birnen durch Xencn unter eigenem Namen sind also illegal. Und laut des Osram-Managers dürften die Tönungen des Glaskörpers auch außerhalb des laut ECE-Richtlinien gültigen Bereichs liegen.


    Und noch eine Info erhielt ich auf diesem Wege aus erster Hand: Es gibt angesichts der geringen Verkaufszahlen nach wie vor keine Bestrebungen seitens Osram als Pantentinhaber dieser Fassung, neben dem Standardleuchtmittel noch eine andere Variante der H9B-Lampen zu entwickeln. :heulen:


    Die Zweifler unter euch haben also recht, und ich muss mich für meine zu enthusiastische, zu optimistische Einschätzung entschuldigen.


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Ich melde meinen Beitrag mit der zitierten Osram-Mail beim Admin und versuche, diese nachträglich umzuformulieren, damit meine Unwahrheiten wieder verschwinden.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • :m0011: Wieder mal hoch.


    Gibt es rund um das Thema alternative H9B-Leuchtmittel (nur benötigt für AFL-Scheinwerfer nach Facelift) mittlerweile Neuigkeiten?


    Mein Wissensstand: Osram bietet als Patentinhaber dieser Fassung unverändert nur die "normale" Version an, und andere Hersteller, die entsprechende Leuchtmittel unter Lizenz fertigen, gibt es nicht.


    Als theoretische Alternative gibt es einzig H9B-Birnen der chinesischen Firma Xencn (in gelblichen 2300K, normalen 3200K und kaltweißen 5300K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Praktisch handelt es sich bei diesen Produkten aber – im besten Fall – um illegal modifizierte (weil ohne Erlaubnis beschichtete) Osram-Leuchtmittel oder schlicht billige Nachbauten. Die E-Prüfziffer auf dem Sockel ist in jedem Fall die Tinte nicht wert, denn sie ist von Osrams H9B abgeschrieben.


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Man kann natürlich mittels Umbaukit auf echtes Xenon umrüsten (wie z.B. hier beschrieben) oder sich eigene Leuchtmittel zusammenlöten (H9-Glühbirne auf H9B-Sockel), aber um derartige illegale Möglichkeiten geht es mir nicht.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hat die schon jemand getestet?

  • @Iceman1204 und @Strangedevil: Wenn sich seit Toms (Username t00i) Testbestellung nichts geändert hat, wird das ein Reinfall:


    leider konnte die lichtstaerke in keiner weise mit den originalen scheinwerferlampen von osram mithalten. wenn man selbst bei tag sofort feststellt, dass das licht deutlich schwaecher ist, dann kann man sich weitere versuche sparen. hier waren die einbussen durch die einfaerbung und zusaetzlich die fehlenden 10 watt der h11b gegenueber einer h9b zu stark.


    ich werde die beiden anderen saetze also nicht testen lassen, sondern dem lieferanten zurueckgeben.


    Er hatte GP Thunder H9B bestellt, aber lediglich H11B erhalten, die zudem von der Leuchtkraft nicht überzeugen konnten. Laut Internetseite des Herstellers selbst bietet dieser auch gar keine H9B-Leuchtmittel an. Ist daher vermutlich ein Fehler in der Artikelbeschreibung des Onlineshops...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Laut Internetseite des Herstellers selbst bietet dieser auch gar keine H9B-Leuchtmittel an. Ist daher vermutlich ein Fehler in der Artikelbeschreibung des Onlineshops...

    Schoen waere es. Leider ist das pure Absicht des Onlineshops - allerdings war es bei mir xenonlamp.nl.
    Die wollten mir erst die Rueckgabe verweigern mit den Worten: "H9B und H11B sind nahezu identisch und sie wuerden die H11B immer als H9B verkaufen. Das ist kein Mangel."


    Wie GM Tuningparts reagieren wuerde, kann ich nicht sagen.
    Die sind ja immerhin auch Business-Partner im Forum.