Sonax oder A1 Politur

  • Guten Abend,


    ich hab vor mein Auto komplett zu polieren und ein zu waxen.


    Hätte die Politur:
    Dr. Wack A1 Ultima Show und Shine Polish



    Und das Wax:


    SONAX 216200 XTREME Wax



    Mein Lack ist leicht verwittert und Stumpf.



    Kennt man ein Unterschied wenn man das Auto mit der Hand poliert oder mit der Maschine ?



    Für Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar.

  • Mit der Hand bekommst halt kaum was "weggeschliffen".


    Ich hab mir deshalb eine Poliermaschine gekauft. Mit ein paar Microfasertüchern, einer Schleif- und einer Glanzpolitur sowie einer Versiegelung.
    Der Spaß war natürlich nicht ganz billig, aber die Mittel reichen garantiert noch für 4-6 Autos und die Maschine hat man ja auch für immer.
    Kostenpunkt um die 200 EUR.


    Das Ergebnis war kein Vergleich zu meiner ersten Politur per Hand mit Sonax Politur.


    Die Mittel waren von Liquid Elements. Weiß nicht, ob man hier Links dazu posten darf. Ggfs. kannst mir mal per PN Schreiben.

  • Danke für den Tipp, hab nun die Politur genommen:


    Dr. Wack A1 Polish & Wax



    Hab auch die feinen Kratzer weg polieren können.



    Was ich leider feststellen musste Genau über der Frontscheibe habe ich eine großen Steinschlag im Lack.



    Genau an der Kante zum Dach, rosten tut es noch nicht, was wäre zum empfehlen lackieren und mit Lackstift austupfen.
    Weil es sehr blöd zum lackieren ist.



    Das Weise ist nur Politur Reste.
    IMG_2609.JPG

  • So wie`s auf dem Foto zu erkennen ist, scheint nur der Klarlack abgeplatzt zu sein.


    Wie schon von Wolfi erwähnt, würde ich auch zum Lackstift greifen und etwas Basislack mit einem Zahnstocher auffüllen - aber nur ganz wenig und anschließend mit Klarlack versiegeln. Klarlack ruhig etwas mehr auftragen und nach dem Durchtrocknen vorsichtig mit 1k nass anschleifen und anschließend polieren.
    Und zwischen den Lackschritten immer Silikonentferner!


    Verwitterten und matten Metallic-Lack per Hand aufzuhübschen ist eine harte Nummer, aber durchaus machbar.
    Jedoch ist deine Politur dafür absolut nicht geeignet, die kannst du verwenden, wenn der Lack in Ordnung ist und ein glänzendes Finish braucht.


    Um Lackdefekte, Swirls und kleine Kratzer zu entfernen, verwitterten und matten Lack wieder auf Hochglanz zu bringen, benötigst du Lackreiniger bzw. Schleifpaste wie z.B. Ultimate Compound von Meguiars, Rotweiß Schleif Polierpaste, Menzerna Medium Cut oder ähnliches...


    Eine Handpolierhilfe und harte, abrasive Pads sollten auch noch auf deiner Einkaufsliste stehen, genauso wie geeignete Pads für das gewünschte Finish.


    Wenn du soweit bist, oder meinst soweit zu sein, nimmst du dir immer kleine Stücke von ca. 50x50cm z.B. der Motorhaube vor und polierst mit sparsamer Dosierung, im überlappenden Kreuzstrich das erste Segment.
    Und erst wenn die polierte Stelle so aussieht wie du dir das vorgestellt hast, mach mit dem nächsten Stück weiter.
    Das Arbeiten in definierten Abschnitten verhindert einfach das Übersehen von Lackstellen wenn du direkt davor hockst
    Abkleben der zu bearbeitenden Fläche ist hilfreich, sowie der Schutz von Kunststoff und Gummiteile auch klar sein sollte.
    Normales Kreppband kann auf Plastikteilen wie Grill und Scheinwerfer funktionieren, hinterlässt aber bestimmt auf Gummidichtungen hässliche Rückstände und sollte vorher getestet werden. Maskierband von HPX oder Scotch-Tape kostet das gleiche wie Kreppband, lässt sich aber rückstandslos entfernen.


    Eine Poliermaschine hört sich immer gut an, vor allem wenn man nach dem ersten halben Quadratmeter kein Ende sieht.
    Aber ohne jemanden der sich damit etwas auskennt und einem über die Schulter schaut, kann es für einen Laien mit keinerlei Vorkenntnissen sehr schnell nach hinten los gehen - der Lack lässt sich auch mit einer Exzenter versauen...


    Zum Schluss sollte natürlich Versiegelt werden und dafür ist dein Sonax-Wax bestens geeignet.


    Viel Erfolg...