18 Zoll Bicolor Felgen im Winter

  • Hi,


    ich würde nächsten Winter gerne die OPC-Facelift-Bicolor Felgen (7,5x18) mit 215/40 Winterreifen bestücken und damit durch die kalte Jahreszeit kommen.


    Hat das jemand schon gemacht? Gibts da Probleme, weil keine Schneeketten drauf passen?


    Ein Vergleichgutachten einer Zubehörfelge mit den Maßen, für die die Bereifung zugelassen ist habe ich bereits. Vom Umfang her sollte es also keine Probleme geben.


    Danke schonmal.

  • Hi,
    gemacht hab ich sowas noch nicht und würde ich auch nie machen, die Bi Color Felgen vom OPC sind einfach nur geil, und viel zu schade sie verkommen zu lassen, das sich das Salz einbeißt etc.


    Und 18 Zoll im Winter aufm Corsa weiß nicht ob das sein muss, vielleicht wenn man Zuviel Geld hat


    Aber lass das sein, die schönen Räder gehen bei eBay noch für ca. 700-1200 Euro weg und das ist doch echt zu schade für den Winter...


    Grüße

  • Wegen den Schneeketten gibt es keine Probleme. Seit einiger Zeit kann man die originalen 17er ja auch im Winter fahren und im Umrüstkatalog steht auch drin das diese eben nicht Schneekettentauglich sind. Also ein Winterrad muss nicht zwingend mit Schneeketten ausrüstbar sein. Ist in meinen Augen auch echter Quatsch, hier in Norddeutschland besitzen 99,99999% der Leute nicht mal Schneeketten.


    Ich würde mit dem Vergleichsgutachten zum Tüv und gut, zumal den nicht interessiert ob da Winter- oder Sommerreifen drauf sind. Der Tüv schreibt in den Abnahmebericht schließlich nicht rein das Felge XY nur mit Sommerbereifung gefahren werden darf.

  • @Wolfi-- Also das sollte kein Problem sein wie Schmidti schon geschrieben hat dem TÜV ist egal ob da nen Sommer oder Winterreifen drauf ist.


    Die wollten das Reifenmaß und Traglast stimmen der Rest ist denen Wurst .....


    Schneeketten habe ich auch nicht :D Aber fahre eh nur 17 Zoll im Winter :thumbup:

  • sehe das ähnlich: zuerst mal die Frage, ob die von Dir gewünschte Größe 215/40 überhaupts zugelassen ist, da ja normal 225/35R18 drauf sind und des dafür eh keine Winterreifen gibt.
    Fahre auch seit 2009 mit den 17ern als Winterräder rum, nach spätestens 2 bis 3 Jahren hat man die Klarlackabplatzer vorwiegend in Radmitte und nun seit 2 Wintern mit Plastidip besprüht, würd ich aber auch nicht mehr machen, sondern gleich schwarz pulvern. Schneeketten hab ich, trotz Süddeutschland und auf Schwäbischer Alb, auch noch nie besessen noch montiert, evtl. auch, da ich nicht in die Alpen zu Skifahren damit fahre und sowas somit nicht brauche.
    Würde Dir gepulverte 17er empfehlen, ggf. kriegt man auch für 140€/Stk neue BBS-Felgen zum winterlichen "Runterfahren"

  • Die Spruplatten liegen daheim ;)
    Ein Vergleichsgutachten hab ich auch schon. In dem steht eine 7,5 x 18 Felge mit 215/40 drin.
    Ich hab auch die 17 Zoll OPC Felgen noch im Keller liegen.
    Allerdings ist da die Frage, ob die mit den 10 mm Spurplatten über die Bremse gehen.
    Wird sich zeigen.
    Ich danke euch für eure Antworte.
    Ich bin schlauer :)


  • Ich hab auch die 17 Zoll OPC Felgen noch im Keller liegen.
    Allerdings ist da die Frage, ob die mit den 10 mm Spurplatten über die Bremse gehen.

    die 17er passen nur mit 10mm Spurplatten, da gab es schon Bilder und Berichte in anderen OPC-Foren