Problem mit Feder vorne links. Teuer?

  • Die Feder ist gebrochen. Du brauchst definitiv eine neue. Die Feder an sich ist nicht teuer (~40-50€), der Großteil der Kosten wird hier der Einbau sein. Würde dir aber empfehlen auch die Feder auf der anderen Seite tauschen zu lassen.
    Rechne mal mit Kosten von ~150-200€ je nach Werkstatt (für den Tausch einer Feder). Je nach Zustand der Stoßdämpfer und Domlager ist zu überlegen, die direkt mitzumachen (dann natürlich beide Seiten), da eh alles auseinander gebaut werden muss. Dann wirds noch etwas teurer.


    Hast du einen Kumpel/Bekannten, der sich das mal angucken kann?
    Mit der gebrochenen Feder solltest du möglichst wenig bis gar nicht fahren (aus Gründen der Sicherheit, zudem tut das dem Stoßdämpfer auch nicht gut).

  • Achtung: die gebrochene Feder kann sich runterdrehen und sich in den Reifen bohren...also wenns nach Gummi stinkt , lieber sofort anhalten.
    Ansonsten ist zu überlegen, einen Satz Federn von Eibach oder H+R zu besorgen.

  • schau doch mal, ob Du die halbe oder dreiviertel Windung, die gerne bricht, einfach vom Federteller nehmen kannst, liegen da gerne nur lose drauf, bevor sie mal beim Fahren abfallen. Dann klappert zumindest nix mehr. Hatten wir vor zwei Wochen auch beim Tigra. Aber wie Vorredner schon geschrieben habe: vorne beide Federn tauschen lassen (aber durch was gescheites wie Bilstein, kostet, aber taugt auch, müssen ja nicht Sportfedern sein). Hab uns auch zwei Bilstein-Ersatzfedern gekauft für den Tigra, haben zwar 130€ gekostet, dafür selber eingebaut. Bei eBay kriegt man auch so Nonameschrott für 1/3 des Preises, halte aber davon nichts.

  • das linke Bild zeigt ganz klar, dass die gebrochene Feder(sieht man am Federbruchstück) schon auf dem Weg vom Federteller nach unten sich bewegt...das abgebrochene Teilstück der Feder liegt wahrscheinlich im Federteller unten und macht die Geräusche....also wie gesagt: schnellstens beheben!!

  • Danke an alle!
    Habe das Federstück entfernt - Geräusche sind weg.


    Feder werde ich vorerst drin lassen und bei Gelegenheit wechseln mit nem Freund zusammen. Danke!

  • Die Geräusche mögen weg sein, aber die Gefährdung durch die abgebrochene Feder außerhalb des Federtellers bleibt bestehen,wenn diese Federspitze an den Reifen oder den Bremsschlauch stößt.....gute Nacht!
    Kommt es zum Unfall, wird der Sachverständige das feststellen und der Versicherung mittteilen....was dann die Versicherung dazu meint: siehe unter "grobe Fahrlässigkeit"!

  • Lass doch ganz weg!
    Was nicht da ist, kann auch keine Geräusche machen! gg ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die Geräusche mögen weg sein, aber die Gefährdung durch die abgebrochene Feder außerhalb des Federtellers bleibt bestehen,wenn diese Federspitze an den Reifen oder den Bremsschlauch stößt.....gute Nacht!
    Kommt es zum Unfall, wird der Sachverständige das feststellen und der Versicherung mittteilen....was dann die Versicherung dazu meint: siehe unter "grobe Fahrlässigkeit"!

    außerhalb des Federtellers konnte man nur den abgebrochenen Ring sehen, nachdem der entfernt wurde, ist da nichts mehr außerhalb.
    Hab aber auch schon beim Reifenhändler ein Reifen samt Feder gesehen, der nach dem Bruch, während der Fahrt, den Reifen komplett innen aufgeschlitzt hatte.
    Denke aber, daß sehr viele rumfahren und gar nicht gemerkt haben, daß bei Ihnen eine Feder gebrochen ist, in 99% der Fälle bricht immer die unterste Windung. Meistens merkt man es nur selber beim Räderwechsel, wenn man an einer Seite den Rangierwagenheber fast nicht mehr drunter kriegt und auf der anderen Seite geht es problemlos.
    Hab mir mal vor zwei Jahren die Mühe gemacht, zu zählen, wieviel ich im Straßenverkehr abgefallene Federteile rumliegen sehe, bin über den Sommer auf 18 Stück gekommen!!

  • vollkommen richtig!
    diese Federbrüche hätten beinahe einen Rückruf durch das KBA wegen der Sache mit den Reifenschäden gebracht!
    Der erste Anschein eines Federbruches sind die unterschiedlichen Standhöhen an der Vorderachse links/rechts.
    Federbrüche sind auch bei anderen Firmen an der Tagesordnung:
    mein BMW 318i hatte vorne und hinten Federbrüche (vorne sogar im Stand die Feder gebrochen!!)
    Nach 2 Meter Fahrt war die Feder schon am Reifen. Nicht auszudenken wenn das auf der Autobahn passiert wäre.
    Allerdings hat der BMW am Federteller keinen Rand wie der Corsa , der die gebrochene Feder evtl. auffängt.