Handbremsgriff wechseln!

  • Hi ich fahre eine Corsa D Bj 11/12 und würde gerne an diesem den Handbremsgriff wechseln, weil er recht abgenuzt ist und das Chrom am druckknopf schon abplatzt.
    Habe schon gesehen das der Griff am ende beidseitig einrastet diese konnte ich lösen und den Griff gut einen cm vor ziehen nur dann Blockiert wieder irgend was. ?(?(?(
    Wäre nett wenn mirjemand sagen kann wie ich am besten Vorgehen muss.


    Danke schon mal im vorraus!
    MfG DaMati

  • ich habe den Chromknopf zuerst raus gehebelt. Wenn der ab ist flutscht der Rest fast von allein runter. Der Griff und der Knopf überleben das aber nicht bei dieser Herangehensweise.

  • Hat mein Hebel leider auch. Der Ausbau hört sich einfach an: Faltenbelag Ausklipsen;Schaube Lösen,Kabelsatzstecker von Handbremskontrollleuchte trennen dann das Handbremsseil aushängen.


    Letzteres bedeutet bei Trommelbremsenfahrzeuge das diese komplett Neu eingestellt werden muss:Bremstrommel abbauen,Vorgeschrieben Durchmesser einstellen usw....


    Dann muss der Handbremshebel wieder eingestellt werden:
    Um das Spiel der Handbremse an Bremssattel bzw. Bremstrommel einzustellen – darauf achten, dass nach jeder Bremsbetätigung das Bremspedal in Ausgangsstellung (vollständig entlastet) zurückgeht. Bei Fahrzeugen mit Trommelbremse darf vorher kein Überspringen des Nachstellhebels mehr zu hören sein usw....


    Wenn du den Aufwand betreiben willst wegen dem Helbel kann dir gerne die komplette Anleitung von Opel zukommen lassen.

  • Nur den Griff wechseln geht so:


    1. Ledermanschette der Handbremse aus der Mittelkonsole aushaken und nach vorne über den Hebel der Handbremse ausfädeln.
    2. Knopf der Handbremse mit einer Zange abziehen. Je nachdem ob man den Knopf weiter verwenden will dementsprechend vorsichtig sein.
    3. Am hinteren Ende des Griffs sind auf beiden Seiten Löcher in welche je eine Haltenase vom Bremshebel einrastet. Entweder Haltenasen nach innen drücken oder das billige Kunststoff vom Griff drüber hebeln.
    4. Plastegriff mit Schwung nach vorne vom Handbremshebel abziehen.
    5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • @dennis44084


    Das geht nicht bei den Standart Bremshebel so wie bei den OPCs, das man den Hebel einfach so wechseln kann.


    Bei den Standart gibt es auch keine Griffe zu Bestellen sondern muss die komplette Einheit getauscht werden so wie ich es Beschrieben habe aus der Anleitung.






  • Ich habe keinen OPC und habe es genau so gemacht wie Dennis es beschrieben hat. Man muss da nur mal richtig anfassen und dann geht der Plastekram auch runter. Griff vom Adam oder was ich da habe wider drauf schieben und gut ist das.

  • Ok


    Denn in der Original Anleitung steht man muss die komplette Einheit Tauschen und bei OPEL hat man mir das auch gesagt das der Griff nicht einfach zu Tauschen wäre wie bei dem OPC !


    Auch finde ich leider im TeileKAT kein Ersatzteil bzw Griff Einzeld zu Bestellen !

    7 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • @dennis44084


    Das geht nicht bei den Standart Bremshebel so wie bei den OPCs, das man den Hebel einfach so wechseln kann.


    Bei den Standart gibt es auch keine Griffe zu Bestellen sondern muss die komplette Einheit getauscht werden so wie ich es Beschrieben habe aus der Anleitung.

    Das stimmt leider nicht :)
    Dieser Hebel stammt aus einem Corsa D und sieht genau wie der OPC-Hebel aus.
    Ich würde mal behaupten da gibt es keinen Unterschied.


    Nur die Adamhebel sind mit Leder =ergo= alle Corsa D sind gleich


    Hier mal ein Beispielbild:
    Handbremshebel GM 644194110 Opel Corsa D 3 Tuerer 1 4 64kW Bj 14 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Genau so sieht auch der OPC Griff aus ;)

    Ok das heisst du hast ein Griff von einem OPC drauf gebaut ohne großen Aufwand? Beschreibe mal bitte wie du es gemacht hast das man es Nachvollziehen kann.


    Denn in der Original Anleitung steht man muss die komplette Einheit Tauschen und bei OPEL hat man mir das auch gesagt das der Griff nicht einfach zu zu Tauschen wäre !


    Im Prinzip steht hier alles oder welcher Punkt ist dir unklar?


    1. Ledermanschette der Handbremse aus der Mittelkonsole aushaken und nach vorne über den Hebel der Handbremse ausfädeln.
    2. Knopf der Handbremse mit einer Zange abziehen. Je nachdem ob man den Knopf weiter verwenden will dementsprechend vorsichtig sein.
    3. Am hinteren Ende des Griffs sind auf beiden Seiten Löcher in welche je eine Haltenase vom Bremshebel einrastet. Entweder Haltenasen nach innen drücken oder das billige Kunststoff vom Griff drüber hebeln.
    4. Plastegriff mit Schwung nach vorne vom Handbremshebel abziehen.
    5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Das das in der Original Anleitung steht ist klar, weil Opel den Griff meines Wissens nicht einzeln verkauft.
    Alle angebotenen Griffe die ich bis jetzt gesehen habe, stammen aus einer Schlachtung.
    Daher sind insbesondere die Griffe vom Adam aus Leder sehr selten.