Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • Hallo zusammen,



    in diesem Thread möchte ich das Thema Luftfilter ansprechen.
    Weniger die Wirkweise, mehr allerdings was bei der Auswahl der falschen Luftfilter passieren kann. Vorneweg möchte ich keinen verurteilen und niemand angreifen, der nicht der Meinung ist, denn jeder ist des eigene Glückes Schmied.


    Nun denn...auf der Suche nach einem guten Filtersystem stolperte ich über viele Filtertypen. HG, dBilas, Pipercross Matte, K&N und die offenen bzw. in Pilzform.
    Von vornherein schied für mich HG bereits aus, da mir das Design nicht gefiel. Ich entschied mich für ein dBilas Flowmaster: obgleich viele wetterten, dass das Ding Mist sei, erwarb ich es dennoch günstig über ebay.
    Ich muss dazu sagen, ich bin gerne jemand, der sein Ding durchzieht, vielleicht auf die Nase knallt und dann erst das laufen lernt =) Kurzum..dbilas Flowmaster wurde eingebaut.


    Nach der Installation…ein Blick in den Motorraum, ein zweiter, ein dritter: „Geiles Teil!“
    Das Ansauggeräusch war lauter und das Grinsen wurde bei jedem Atemzug des Turbos breiter.


    Nach einiger Zeit kitzelte es mich wieder in den Fingern und ich begann erneut das www nach Filtertypen durch zuwälzen. Pipercross, K&N und die offenen Systeme.
    Offene Systeme empfand ich allgemein schon immer als etwas fragwürdig, da die umliegende Hitze im Motorraum mit angesaugt wird und somit die Ladeluft trotz größerem Ladeluftkühler wärmer sein würde als mit einem anderen. Und wie man weiß, wird bei kalter Luft mehr Sauerstoff transportiert, was für mehr Leistung wichtig ist.


    Ein paar Augenblicke später kam mir wieder der geliebte dBilas Luftfilter in den Sinn und ich erinnerte mich, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass sich dBilas einer Filtermatte von K&N für den Flowmaster bedient. Der Inbus-Satz wurde gezückt und der Filter ausgebaut.
    Nach genauem Hinsehen und ausreichender Inspizierung der Filtermatte dachte mich trifft der Schlag.
    Die Löcher in der Filtermatte waren wirklich teilweise sehr groß, so groß, dass man beim Halten gegen das Sonnenlicht die Lichtstrahlen fast durchkommen sah. Das ging auf keinen Fall so weiter…
    Die Einzigste Alternative dafür war nun eine Pipercrossmatte – auswaschbar, luftdurchlässig und die Filterleistung wird auch überall als sehr gut angepriesen: 3 Tage später war das Paket mit dem neuen Filter da.
    Und wieder wurde das Grinsen durch das laute, schnorchelnde Ansauggeräusch breiter – auch das Gefühl, seinem Motor was gutes, frisches zu Gönnen wog mich in Sicherheit.


    Wieder einige Zeit später kitzelte es mich in den Fingern und ich ließ meinen Gedankengängen betreffend dem Thema Luftfilterkästen und Führung des Luftweges im Internet freien Lauf.
    Ich stellte mir die Frage: Wie kann so eine kleines Filtersystem so gut wie ein großes sein?
    In meiner stolzen Unwissenheit erklärte ich mir selbst, dass das System durch seine dicke Verrohrung genug Luft durchbringen muss und damit hatte sichs.
    Jedoch lies mir ein Beitrag aus einem englischen Forum bezüglich des Flowmasters keine Ruhe:“[…] over engineerd crap! […]“


    Mit vollem Kopf voller Daten bezüglich Luftvolumen, Strömungsgeschwindigkeiten und Verwirbelungen durch Ecken, Kanten, Oberflächen öffnete ich mal wieder die Motorhaube und betrachtete das ganze System erneut.
    Eine Zigarette, eine zweite Zigarette halfen beim Nachgrübeln.
    Ich demontierte das ganze System und schaute mir alles an.
    Das erste was mir auffiel war, dasa der Ansaugtrichter, der hinter die Front-Abdeckung führt, nie komplett nur Luft von vorne (außen) beziehen kann. Warum?
    1. Der Ansaugtrichter (welchen auch Courtenay Motorsport aus Plastik verkauft) saugt auch warme Umgebungsluft auf dem Motorraum mit an
    2. Der Ansaugkanal, der hinter die Frontabdeckung führt, ist zu ca. 50% verschlossen und so verwinkelt, dass er ineffizient ist.
    Was soll also dieses System bringen? Mehr Luft kann dem Motor vielleicht durch das System zugeführt werden, aber woher und wie steht auf einem anderen Blatt.
    Die Luft „sucht“ sich ja den Weg des geringsten Widerstandes. Da die Front zu 50% verschlossen ist und der Ansaugtrichter nicht dicht anliegt, wird die Luft ausm Motorraum gezogen. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Radiator, das Hitzeschutzblech des Turboladers und alle heißen Teile des Motors = Kann also nicht gut sein!
    Nach der 5. Zigarette und einer leicht „übernikotinierten“ Körperverfassung schaute ich mir die Führung des weiteren Luftweges an: 80mm Ansaugweg vor dem Filter, ein 180 Grad Knick durch den Luftfilterkasten selbst…kann nicht gut sein und ist nicht gut! Das war der Todestag für den dBilas Flowmaster und war ein Fall für ebay.
    Aber was nun? Was sollte ich nun verwenden?
    Klar war: Ich brauche viel Filterfläche, möglichst kurze und dicke Ansaugwege, die wenig warme Luft aufnehmen. So blieb mir nur noch der originale Luftfilterkasten.
    Da ich den Klang des Turbos in Verbindung mit dem Pipercross Filter „lieben gelernt“ hatte bestellte ich mir diesen auch direkt – passend für den originalen Kasten. Ich muss dazu sagen, dass ich den originalen Kasten bereits modifiziert hatte: Das Resonanzrohr innen am Deckel sowie unten im Kasten, welcher im Kotflügel endet: Traumhaft... Pffff…sch….goiler Klang =)


    Wieder einige Zeit später kam mir - ungelogen morgens unter der Dusche - der Gedanke:
    Wie schafft es ein Austauschfilter bei den gleichen Abmessungen besser und lauter zu sein als ein originaler? Was macht der Pipercross anders oder als ein Papierfilter. (Die ganzen Threads im Netz über die Filter usw. waren mir bereits bekannt.)
    Der Pipercross Filter filtert den Staub aus der angesaugten Luft über 3 Schaumstoffmatten mit unterschiedlicher Dichte ab. Der originale hingegen macht diesen „Job“ nur über eine Filterfläche aus Papier und eine „Einlage“ aus durchlässigem Flies.
    Aber warum ist der originale Filter dann so dick? Der Hintergrund ist, dass der originale Filter wesentlich dichter als der Pipercross Filter ist. Damit eine ausreichende Luftdurchlässigkeit gewährleistet werden kann, wird dieser Filter gefaltet: gleichzeitig erhöht sich aber auch die Fläche des Filters durch die Faltung und schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe: gute Filterleistung mit gutem Luftdurchsatz. Das Einzigste was leidet ist der Klang.
    Aber warum leidet nun wieder der Klang? Stichwort ist die Durchlässigkeit dabei wäre ich wieder beim nächsten Punkt: Wie durchlässig ist eigentlich der Pipercross Filter?
    Um das herauszufinden öffnete ich den Luftfilterkasten und schaute mir den Filter von oben im Kasten an…was soll ich sagen? Mich traf der Schlag!
    Kleine Staubkörnchen und kleinste Dreckpartikel hatten sich bereits nach 500 Sommer-Kilometer an der „sauberen“ Luftseite an den Dichtungsgummis gesammelt. Ich wurde bald wahnsinnig bei dem Gedanken! 60 Euro für einen Filter der gut klingt aber nicht die nötige Filterleistung bringt! Kurzerhand schmiess ich das Teil sofort raus, demontierte den Luftfilterkasten, wusch ihn komplett aus und setze diesen wieder mit einem neuen, originalen Luftfilter ein.


    Leider musste ich feststellen – Sound Adé..aber Hauptsache dem Motor tut es gut!
    Das war und ist die Hauptsache. Daher kann ich euch nur empfehlen – nehmt den originalen Filter: Mahle LX1982, denn damit tut ihr eurem Motor was Gutes J


    Seid mir nicht böse, wenn ich etwas ausladender geschrieben habe. Vielleicht stimmt auch die ein oder andere Formulierung nicht so ganz…ich sag dazu: Is´geschenkt!
    Kritiken, Anregungen etc. sind absolut Willkommen..


    • Bilder habe ich leider noch keine für euch, da ich momentan auf der Arbeit sitze und nun auch mal weiter machen muss – ich wünsch euch was! :)
  • Das ist mal ein sehr interessanter Thread!
    Ich habe auch schon gelesen dass dieses FlowMaster Kit nicht das wahre ist.
    Nur wie sieht das mit dem HG Motorsport Intake aus?


    Und ich habe genau wie du den Originalen Kasten bearbeitet & eine K&N Matte geholt.
    Werde mal heute schauen ob das bei mir genau so scheiße aussieht wie bei dir.


    Aber danke für deine Infos / Erfahrungswerte, solche Threads brauch man!


    LG

  • @gsi69:


    danke für dein Feedback.
    Über das HG Kit kann ich nichts berichten, da ich es noch nicht in den Fingern hatte.


    Ich würde es aus, wie oben geschrieben, optischen Gründen nicht kaufen. Weiter stelle ich mit die physikalisch Frage, wie gut die Filterfunktion des Filters ist? Wie groß ist die Filterfläche? Ich weiß, dass es hier ein Diagramm im Forum von HG gibt, aber ich behaupte mal, dass das System einfach nur gut klingt (bis auf die marginale Leistungssteigerung).


    Grundsätzlich gilt: dicker, kurzer Ansaugweg mit kalter Luft.


    Leider ist das HG System bestimmt nicht für K04 Upgrade Lader ohne Anpassungen verwendbar. Den originalen Kasten habe ich momentan mit dem originalen Einlass von 70mm, den unteren, ovalen Seiteneinlass verschlossen und durch einen 80mm Einlass nach vorne unten ersetzt. :)

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre den Flowmaster seit ca. 75tsd Kilometern und habe im letzten jahr auf den Ersatz- bmc Filter gewechselt.
    Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt ( habe aber auch keinen Turbo oder LMM - da Sauger.)
    Aber mir ist trotzdem mulmig bei der Sache momentan wenn ixh das so lese....

    Ich möchte dich mit diesem Beitrag nicht verunsichern, sondern vielleicht dazu anregen, den Filter genauer unter Lupe zu nehmen. :)
    Turbo oder Sauger ist da nicht wichtig - saubere Luft ist der Knackpunkt.

  • Also muss auch sagen ist mal ein Interessanter Thread wo sich auch mal jemand richtig Gedanken gemacht hat.


    Kann jetzt auch nur von meiner Erfahrung sprechen und von der meine Kumpels. Wir fahren beide den Flowmaster nur er in einem Octavia RS (Der aufbau ist anders und die Verrohrung auch) bis jetz hab ich nichts negatives feststellen können außer dem Verbrauch bezüglich des Grinsens bei der Ansaugung :D:D Bei ihm ist das ganze auch schon viele Tausend KM verbaut. Aber wie du schon oben geschrieben hast jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Was mir aufgefallen ist die Position des Flowmaster Rüssels ist wie du schon sagst nich wirklich 100% und hätte mehr gekapselt werden müssen. oder gar an eine Andere stelle gesetzt werden.


    Zum System von HG Motorsport kann ich nur sagen mir Persönlich sagt es garnicht zu weil wie von dir angesprochen die Wärme ..... Es kann nicht gut sein das Ansaugrohr direkt über den ja immer so kühlen Motor zu führen :D Sorry für die Ironie. Ansonsten gibt es ja noch das K&N Komplett System mit dem Pilz im Kasten aber dazu kann ich dir so gar nichts Sagen.


    Werde selbst erstmal beim Flowmaster bleiben und mir überlegen ob ich den Ansaugrüssel nicht irgendwie versetzten kann so das er vom Thermischen her mehr getrennt ist. Auf die Schnelle gedacht viellicht mit einem etwas längerem Rohr weiter unten Abzugreifen wenn sich dort ein Punkt zum befestigen finden lässt. :thumbup:

  • Nach einem Hinweis von Carbonhaut habe ich bei mir auch mal genauer hingeschaut:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwlowo/20120725_144045.jpg]
    Kurzab ein paar Infos ich fahre den Pipercross schon seit ein paar Jahren, der Klang hats mir auch angetan, Leistungsunterschiede bemerke ich keine!


    So sah gestern mein Ansaugrohr (zwischen Turbo und LMM) aus:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwlawc/img_20160426_154030.jpg]
    links:
    Bild 1
    Bild2
    Der Pipercross ist die aktuellste Version und auch vollkommen in Ordnung. Wie man sieht kommt viel von dem gelben Staub/Sand/Pollen was sich aktuell in der Luft sammelt direkt durch den Pipercross! Ich bin schockiert! Aber andererseits hätte man es sich ja auch denken können, denn woher soll denn bitte weniger Luftwiderstand herkommen wenn nicht die Poren größer werden! Hinzu kommt auch noch dass die Fläche des dreilagigen Pipercross kleiner als die des OEM Papierfilters ist. Demnach bleibt ja nichts anderes übrig als die Porengröße zu verändern.
    Einen Flowmaster hatte ich auch mal drin:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwllga/20120725_142505.jpg]


    Doch mit dem K&N ist es laut den Aussagen diverser Foren wohl wie mit allen anderen Sportluftfiltern auch: Es kommt mehr Dreck durch. Hierzu ein Test der fairerweise bemerkt von MANN ist:


    Quelle: http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf





    Um mal was zu den Auswirkungen zu sagen: Ich glaube die Legenden das LMM durch ölige Filter kaputt gehen sind quatsch, vielmehr liegt es an den groben Verschmutzungen/Sand/etc. die auf den LMM und MAP Sensor knallen!
    Das Schlimmste daran ist jedoch bei den Turbofahrern, dass diese Körner eben direkt auf das Turbinenrad knallen und dieses durch seine hohe Drehzahl sehr anfällig für solche Einschläge ist! Hier mal ein paar Bilder wie so ein Rad aussehen kann:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgdwllor/neu2.png]



    Schadensanalyse

    Zitat von TopTurbo

    1. FREMDKÖRPER
    Kommt es auf der Ansaug- oder auf der Abgasseite zum Eintritt von Fremdkörpern, wie Staub, Sand, Schrauben, Teilen von Kolbenringen oder Ventilen und Ablagerungen, führt dies aufgrund der sehr hohen Drehzahlen meist zum Totalausfall des Turboladers. Auch Schäden am Ladeluftkühler können die Folge sein.


    Quelle: http://www.top-turbo.de/ursachen.html





    Ich habe seit gestern wieder den originalen Papierfilter drin.

  • @link2:


    Einen schönen Beitrag hast du verfasst :thumbup:
    Genau diese "Stäubchen" von denen ich geschrieben hatte, hast du gut abgelichtet.
    Am Besten sieht man das Problem mit dem Staub an den Silikon oder Gummiteilen/verbindern, da dieser gerne dort haften bleibt.

  • den beitrag solltet ihr auch mal lesen bzw. nicht vergessen -> Luftfilterkasten Ansaugrüssel vom Radkasten weglassen?


    ich hab den bmc filter im serienkasten und den ansaugweg vergrößert
    man braucht nicht den dbilas flowmaster und das hg cold air-kit - alles nur vermarktung


    Den Thread hab ich auch schon durch ;)
    Beste Kombi bis dato finde ich wie ichs oben geschrieben habe :D
    (Unten 80mm -> mehr Platz ist hinter dem Scheinwerfer und am Kasten einfach nicht - sowie momentan 70mm oben original. Zudem ist das System modular und wieder einfach zurück zu rüsten.)